elix2k
Goto Top

Windows 10 1809 Probleme in Domäne

Guten Morgen,

ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet.
Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen Neustarts plötzlich das Benutzerprofil gelöscht.

Servergespeicherte Profile funktionieren auch nicht mehr, es wird nur noch der Ordner %USERNAME% angelegt.
Die Umgebungsvariablen scheinen in 1809 vor der Anmeldung nicht zu funktionieren.

Soeben habe ich auch eine frische Installation ausprobiert und konnte den selben Effekt beobachten.

Kenn Jemand schon irgendein Workaround ?

Content-Key: 388560

Url: https://administrator.de/contentid/388560

Printed on: March 3, 2024 at 01:03 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Oct 05, 2018 at 09:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum spielst Du, 1 Woche nach Erscheinen, ein ungetestetes Upgrade in eine Produktivumgebung?????

Auch kein Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 05, 2018 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für ein Windows 10 genau (Home, Pro, Domäne, usw.)?
Nun dazu schreibst Du nix.

Gruss Penny.
Member: elix2k
elix2k Oct 05, 2018 at 09:09:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe Test-User geschrieben =)

Es handelt sich um eine 2012 R2 Domäne und um ein Windows 10 Pro
Member: departure69
departure69 Oct 05, 2018 updated at 09:15:44 (UTC)
Goto Top
@elix2k:

Hallo.

Dürfte sich bei Dir hierum handeln:

https://winfuture.de/news,105358.html

Abhilfe gibt's noch keine.

ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet.
Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen Neustarts plötzlich das Benutzerprofil gelöscht.

Waren das nur Test-User, aber auf produktiven PCs? Oder Test-User auf Test-PCs?

Ich bin ja auch gern mal Early-Adopter, aber ich denke, @Looser27 liegt schon richtig damit, so bald nach Erscheinen die neue Windows-Build noch nicht auf Produktivrechner zu installieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: elix2k
elix2k Oct 05, 2018 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Test-User auf Test-PCs. Ich probiere gerne neue Sachen aus =) Ich scheine nicht der einzige mit dem Umgebungsvariablen-Problem zu sein:

www.reddit.com/r/sysadmin/comments/9lctid/1809_username/
Member: VGem-e
VGem-e Oct 05, 2018 at 09:30:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei mir im Homenetzwerk bislang auch am Produktiv-PC kein Problem mit der neuen 1809.

Hier im Büro werde ich voraussichtlich nach dem Patchday mal ein Testgerät aufsetzen und sehen, was an evtl. Problemen zu erwarten ist. Ich denke hier insbesondere an unsere diversen Fachverfahren sowie auch an den Virenscanner.

Gruß
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Zur Info:
Von meinen automatisierten Testroutinen, insgesamt über 2000 einzelne Tests, schlagen auf 1809, über 150 fehl, gibt also noch einiges zu tun :-P, auch wenn du die noch nicht bemerkt haben solltest face-wink. Darunter viele die ich Microsoft im Vorfeld der Beta's alle gemeldet hatte.

Gruß speedlink
Member: Tektronix
Tektronix Oct 05, 2018 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe sowohl Domänenrechner als auch Arbeitsgruppenrechner mit Windows 10 1809 laufen. Keine Probleme, bis auf 1-2 neue Distributet COM Fehler. Diese ließen sich aber ohne Probleme beheben. ;-D
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 05, 2018 at 12:55:11 (UTC)
Goto Top
Microsoft hat ja leider die äußerst unangenehme Angewohnheit, die Interpretation von UNDEFINIERTEN GPO Richtlinien immer mal wieder zu verändern. Könne sein daß da noch ein paar Gemeinheiten versteckt sind.

Am aller aller allerdeutlichsten war das Verhalten z.B. beim Windows 7 SP1 zu sehen, wo eine undefinierte Richtlinie für "Virtualisierung von Registiry und Filezugriffen" - kurz Virtual Store - als aktiv interpretiert wurde, vorher (und es gibt das seit Vista) wurde das als inaktiv betrachtet... obwohl IT Support nicht zu meinen offiziellen Aufgaben gehört hatte ich doch mitgeholfen mehr als 100 Fälle von unserer Customersupport-Abteilung (bei uns wird eine Software produziert) abzuklären....
Member: honeybee
honeybee Oct 08, 2018 at 16:33:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch bisher auf meinem privaten Notebook keine Probleme mit der Version 1809 festgestellt.