Windows 10 - 1909 + 2004 Startmenü + Taskleiste vorgeben
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei ein neues Image zu bauen bzw. Tests mit einem bestehenden Image durchzuführen. Es geht um Taskleiste und Startmenü von Windows 10 Pro.
Ist-Zustand:
Neuer Benutzer meldet sich am PC an. Auf dem Desktop hat er alle Standard-Programme (Chrome, Outlook, Excel, Word, etc.) und kann sich diese vom Desktop in die Taskleiste oder Startmenü ziehen, wenn er möchte. Standardgemäß ist dort Cortana, Windows-Tasks, Microsoft Mail, Microsoft Edge so wie der Microsoft Store.
Startmenü ist vollgemüllt mit dem ganzen Windows 10 bloat, (bzw. lest weiter unten*) und ich würde gerne ein paar Standard-Apps ins Startmenü bringen um einen einfachen Start des Benutzer zu gewährleisten. Wir expandieren sehr schnell und haben bei nahezu allen Benutzern die Erstanmeldung vorher durchgeführt bevor der Arbeitsplatz aufgebaut wird.
Da wir das durch die Expansion nicht mehr machen können, möchte ich mehr Automatismus implementieren.
Soll-Zustand:
Neuer Benutzer meldet sich am PC an. Desktop hat alle Standard-Programme.
Taskleiste hat Explorer, Chrome. Outlook, Excel, Word
Startmenü hat Explorer, Snipping Tool, Rechner, Outlook, Excel, Word etc.
Ich habe versucht die XML Datei die ich mir exportiere vom Referenz-Konto (in der auch die richtigen Pfade hinterlegt sind usw.) an die entsprechenden Stellen im Default-Profil zu packen usw.
Aber es wird echt einfach nicht übernommen.
Die Programme sind natürlich schon installiert, jeder neu angemeldete Benutzer kann auf die Programme zugreifen.
Die Datei habe ich mittels DISM /Online /Export-StartmenuLayout:C:\#ordner\ exportiert - das hat auch funktioniert. Nach dem Bearbeiten habe ich diese unter
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\ abgelegt. Funktioniert nicht. Ich habe versucht per GPO die XML nach folgender Anleitung zu deployen:
https://www.tenforums.com/tutorials/105001-set-default-start-layout-user ...
Datei lag unter C:\Windows\ und ist während des Logons für jeden Benutzer lesbar. Die GPO allerdings ist nicht die Option die ich möchte, da sie verhindert, dass der Benutzer die Einstellungen im Nachgang bearbeitet. Also Startmenü und Taskleiste.
Bitte um Hilfe, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falls ihr irgendwelche Infos braucht, sagt ruhig Bescheid!
Danke euch und bleibt gesund!
Henrik
Meine Startmenu.XML Layout-Datei sieht wie folgt aus:
ich bin aktuell dabei ein neues Image zu bauen bzw. Tests mit einem bestehenden Image durchzuführen. Es geht um Taskleiste und Startmenü von Windows 10 Pro.
Ist-Zustand:
Neuer Benutzer meldet sich am PC an. Auf dem Desktop hat er alle Standard-Programme (Chrome, Outlook, Excel, Word, etc.) und kann sich diese vom Desktop in die Taskleiste oder Startmenü ziehen, wenn er möchte. Standardgemäß ist dort Cortana, Windows-Tasks, Microsoft Mail, Microsoft Edge so wie der Microsoft Store.
Startmenü ist vollgemüllt mit dem ganzen Windows 10 bloat, (bzw. lest weiter unten*) und ich würde gerne ein paar Standard-Apps ins Startmenü bringen um einen einfachen Start des Benutzer zu gewährleisten. Wir expandieren sehr schnell und haben bei nahezu allen Benutzern die Erstanmeldung vorher durchgeführt bevor der Arbeitsplatz aufgebaut wird.
Da wir das durch die Expansion nicht mehr machen können, möchte ich mehr Automatismus implementieren.
Soll-Zustand:
- diese ganze MS Bloatware habe ich mit NTlite entfernen können im Post-Konfigurator, aber Startmenü kann man dort nicht bearbeiten.
Ich habe versucht die XML Datei die ich mir exportiere vom Referenz-Konto (in der auch die richtigen Pfade hinterlegt sind usw.) an die entsprechenden Stellen im Default-Profil zu packen usw.
Aber es wird echt einfach nicht übernommen.
Die Programme sind natürlich schon installiert, jeder neu angemeldete Benutzer kann auf die Programme zugreifen.
Die Datei habe ich mittels DISM /Online /Export-StartmenuLayout:C:\#ordner\ exportiert - das hat auch funktioniert. Nach dem Bearbeiten habe ich diese unter
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\ abgelegt. Funktioniert nicht. Ich habe versucht per GPO die XML nach folgender Anleitung zu deployen:
Datei lag unter C:\Windows\ und ist während des Logons für jeden Benutzer lesbar. Die GPO allerdings ist nicht die Option die ich möchte, da sie verhindert, dass der Benutzer die Einstellungen im Nachgang bearbeitet. Also Startmenü und Taskleiste.
Bitte um Hilfe, vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falls ihr irgendwelche Infos braucht, sagt ruhig Bescheid!
Danke euch und bleibt gesund!
Henrik
Meine Startmenu.XML Layout-Datei sieht wie folgt aus:
<?xml version="1.0" encoing="utf-8"?>
<LayoutModificationTemplate
xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"
Version="1">
<DefaultLayoutOverride>
<StartLayoutCollection>
<defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="6">
<start:Group Name="Programme">
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PDF24\PDF24.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Snipping Tool.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Google Chrome.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Internet Explorer.lnk" />
</start:Group>
<start:Group Name="Microsoft Office 2016">
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneNote 2016.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Word.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Excel.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\PowerPoint.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="0" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Outlook.lnk" />
<start:DesktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="2" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Skype for Business.lnk" />
</start:Group>
</defaultlayout:StartLayout>
</StartLayoutCollection>
</DefaultLayoutOverride>
<CustomTaskbarLayoutCollection>
<defaultlayout:TaskbarLayout>
<taskbar:TaskbarPinList>
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Google Chrome.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Outlook.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Word.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Excel.lnk" />
</taskbar:TaskbarPinList>
</defaultlayout:TaskbarLayout>
</CustomTaskbarLayoutCollection>
</LayoutModificationTemplate></td>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566942
Url: https://administrator.de/contentid/566942
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit!
Zitat von @xSchizo:
Geil.
Zitat von @xSchizo:
Ist-Zustand:
Ist-Zustand:
Aha.
Zitat von @xSchizo:
Soll-Zustand:
Soll-Zustand:
Schön.
Zitat von @xSchizo:
- diese ganze MS Bloatware habe ich mit NTlite entfernen können im Post-Konfigurator, aber Startmenü kann man dort nicht bearbeiten.
Du brauchst dafür wirklich NTlite?! Lies Dir mal meine Anleitung durch.
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2019
Zitat von @xSchizo:
Entsprechende Stellen?! Da liegt schon ein Fehler. Die kommt nur an eine!
Wundert mich nicht.
Zitat von @xSchizo:
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\ abgelegt.
C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\ abgelegt.
Lass mich raten. Du hast sie garantiert nicht in LayoutModification.xml umbenannt, oder?
Zitat von @xSchizo:
Funktioniert nicht. Ich habe versucht per GPO die XML nach folgender Anleitung zu deployen:
Funktioniert nicht. Ich habe versucht per GPO die XML nach folgender Anleitung zu deployen:
Warte doch mit dem Deploy. Erstmal Schritt für Schritt. In dem Export stecken garantiert Fehler.
Zitat von @xSchizo:
Lies Dich etwas ein:
Startlayout Taskleiste Windows 10 - import-startlayout meldet "keine gültige Layoutdatei"
Danke, bleib fröhlich.
bdmvg
Moin,
hast du dich hier schonmal eingelesen?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/windows-10-start- ...
Wir arbeiten bei uns mit partiellen StartLayouts über GPO, wodurch eine Gruppe im Startmenü erstellt wird die nicht veränderbar ist, der Mitarbeiter kann aber weitere Gruppen im Startmenü hinzufügen. Da Gleiche gilt für die Taskleiste.
Gruß
hast du dich hier schonmal eingelesen?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/windows-10-start- ...
Wir arbeiten bei uns mit partiellen StartLayouts über GPO, wodurch eine Gruppe im Startmenü erstellt wird die nicht veränderbar ist, der Mitarbeiter kann aber weitere Gruppen im Startmenü hinzufügen. Da Gleiche gilt für die Taskleiste.
Gruß
Moin,
Ich lasse XMLs vor dem Einsatz immer validieren:
https://validator.w3.org/
hth
Erik
Zitat von @xSchizo:
Hallo Erik,
danke dir für die Info, mir ist es gar nicht aufgefallen. Habe mir, wie in der zweiten Anleitung von bdmvg XML Tools geholt für N++.
Teste es eben gleich. Dankeschön!
Hallo Erik,
danke dir für die Info, mir ist es gar nicht aufgefallen. Habe mir, wie in der zweiten Anleitung von bdmvg XML Tools geholt für N++.
Teste es eben gleich. Dankeschön!
Ich lasse XMLs vor dem Einsatz immer validieren:
https://validator.w3.org/
hth
Erik
Hi xSchizo
Du darfst/solltest die DefaultLayout.xml belassen, wie und wo sie ist.
Der Export des Startmenü-Layouts und der Import über Powershell legen die entsprechende xml als LayoutModification.xml in den Shell-ordner, den Du richtig adressiert hast.
Wenn Windows die dennoch nicht verwendet, steckt ein Fehler drin.
Auf die Schnelle vermute ich folgende Fehler:
Mach aus dem hier:
das hier:
Du darfst/solltest die DefaultLayout.xml belassen, wie und wo sie ist.
Der Export des Startmenü-Layouts und der Import über Powershell legen die entsprechende xml als LayoutModification.xml in den Shell-ordner, den Du richtig adressiert hast.
Wenn Windows die dennoch nicht verwendet, steckt ein Fehler drin.
Auf die Schnelle vermute ich folgende Fehler:
Mach aus dem hier:
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Google Chrome.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Outlook.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Word.lnk" />
<taskbar:DesktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Excel.lnk" />
das hier:
<taskbar:DesktopApp="" DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
<taskbar:DesktopApp="" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Google Chrome.lnk" />
<taskbar:DesktopApp="" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Outlook.lnk" />
<taskbar:DesktopApp="" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Word.lnk" />
<taskbar:DesktopApp="" DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Excel.lnk" />
Ooooops, das war der falsche. Der sollte es sein:
https://www.w3schools.com/xml/xml_validator.asp
Der zeigt auch nur den einen Fehler an.
https://www.w3schools.com/xml/xml_validator.asp
Der zeigt auch nur den einen Fehler an.
Zitat von @xSchizo:
Welche Optionen nutzt du? Für mich sieht das aus, als würde er mein XML als HTML verstehen und für HTML falsche Einschnitte angeben.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich mit XML tatsächlich noch nie arbeiten musste.
Welche Optionen nutzt du? Für mich sieht das aus, als würde er mein XML als HTML verstehen und für HTML falsche Einschnitte angeben.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich mit XML tatsächlich noch nie arbeiten musste.