Windows 10 Batch für Datum und Uhrzeit setzen
Hallo Zusammen,
habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was der Mist soll, da der Laptop auch gerade mal zwei Jahre alt ist. Na ja jetzt ist klar warum das Datum und die Uhrzeit nie stimmt beim starten des Rechners. Meine Idee war, eine Batch zu schreiben die beim Start autom. übers INet das Datum und die Uhrzeit ermittelt und diese dann setzt. Das klappt auch so weit ganz gut, so lange das Datum nicht älters ist als 24 Stunden bzw. einen Tag. Dann gehts nämlich nicht.
Das habe ich geschrieben:
Hat jemand eine bessere Idee? Danke
habe hier ein Laptop von Medion,, wo die Bios fest verlötet ist. Fragt mich bitte nicht was der Mist soll, da der Laptop auch gerade mal zwei Jahre alt ist. Na ja jetzt ist klar warum das Datum und die Uhrzeit nie stimmt beim starten des Rechners. Meine Idee war, eine Batch zu schreiben die beim Start autom. übers INet das Datum und die Uhrzeit ermittelt und diese dann setzt. Das klappt auch so weit ganz gut, so lange das Datum nicht älters ist als 24 Stunden bzw. einen Tag. Dann gehts nämlich nicht.
Das habe ich geschrieben:
echo off &Setlocal
cls && mode con: Cols=55 Lines=10 && Color 9f && TITLE TIME-SYNC
CLS
Echo.
Echo Datum ueberpruefen
Echo.
rem Date
net time /setsntp:ntp2.fau.de
echo Lokales Datum %date%
echo Lokale Zeit %time%
w32tm /resync
echo Neue Zeit %date%
echo Neue Zeit %time%
Hat jemand eine bessere Idee? Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337927
Url: https://administrator.de/contentid/337927
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @zeroblue2005:
Na ja weil beim nächsten herunterfahren, das Datum sich wieder auf Bios Install Datum setzt. Hatte ich doch gesagt, das die Batterie leer ist, sorry dachte wäre klar!
Das wäre klar gewesen, wenn du das auch geschrieben hättest...Na ja weil beim nächsten herunterfahren, das Datum sich wieder auf Bios Install Datum setzt. Hatte ich doch gesagt, das die Batterie leer ist, sorry dachte wäre klar!
wo die Bios fest verlötet ist.
Hi zeroblue,
so deutlich hattest du das noch nicht geschrieben
Wenn ich das richtig interpretiere, meinst du mit oben dem Post, dass die BIOS Batterie verlötet ist, richtig? Wenn du schon so weit bist, dass du alles auseinander hast, wäre es da nicht am einfachsten die Batterie abzulöten und eine neue aufzulöten?
VG
so deutlich hattest du das noch nicht geschrieben
Wenn ich das richtig interpretiere, meinst du mit oben dem Post, dass die BIOS Batterie verlötet ist, richtig? Wenn du schon so weit bist, dass du alles auseinander hast, wäre es da nicht am einfachsten die Batterie abzulöten und eine neue aufzulöten?
VG
Hallo zeroblue2005,
Das klappt auch so weit ganz gut, so lange das Datum nicht älters ist als 24 Stunden bzw. einen Tag. Dann gehts nämlich nicht.
Wenn Du irgendwo ein Stück Webspace hast, dass PHP kann, dann mach Dir Deinen eigenen Zeit-(setzen)-Server.
zeitsetzen.cmd
uhrzeit.php
Zum Testen habe ich so eine PHP auf meinen Server abgelegt.
Die kannst Du gerne auch zum Testen nutzen.
http://pedant.de/temp/uhrzeit.php
Das klappt dann auch mit völlig falschen Ausgagsdatum.
Wenn Du willst, kannst Du anschließend noch Dein Skript laufen lassen, um den Zeitserver Deine Wahl abzufragen.
WGet müsstest Du noch runterladen. Das ist installationsfrei.
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
Binaries Zip und DependenciesZip
Gruß Frank
Das klappt auch so weit ganz gut, so lange das Datum nicht älters ist als 24 Stunden bzw. einen Tag. Dann gehts nämlich nicht.
Wenn Du irgendwo ein Stück Webspace hast, dass PHP kann, dann mach Dir Deinen eigenen Zeit-(setzen)-Server.
zeitsetzen.cmd
@echo off
set url=http://pedant.de/temp/uhrzeit.php
if exist zeitsetzentemp.cmd del zeitsetzentemp.cmd
echo Zeitsetzentemp wird geladen...
wget.exe %url% -O zeitsetzentemp.cmd -o nul
if errorlevel 1 goto fehler
call zeitsetzentemp.cmd
echo Datum und Zeit wurde gesetzt.
del zeitsetzentemp.cmd
exit /b 0
:fehler
echo So ein Mist.
del zeitsetzentemp.cmd
exit /b 1
uhrzeit.php
<?php
$datum = date("d.m.Y");
$uhrzeit = date("H:i");
echo "@echo off\r\n";
echo "date ".$datum."\r\n";
echo "time ".$uhrzeit."\r\n";
echo "exit /b";
?>
Die kannst Du gerne auch zum Testen nutzen.
http://pedant.de/temp/uhrzeit.php
Das klappt dann auch mit völlig falschen Ausgagsdatum.
Wenn Du willst, kannst Du anschließend noch Dein Skript laufen lassen, um den Zeitserver Deine Wahl abzufragen.
WGet müsstest Du noch runterladen. Das ist installationsfrei.
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
Binaries Zip und DependenciesZip
Gruß Frank
Hier solltest du einen Workaround finden:
https://support.microsoft.com/de-de/help/884776/how-to-configure-the-win ...
Gruß
https://support.microsoft.com/de-de/help/884776/how-to-configure-the-win ...
Gruß
Hallo zeroblue2005,
Das ließe sich allerdings nur mit einer neuen lokalen Uhr vermeiden.
(Externe USB-Funkuhr? Gibt's sowas?)
Aus den beiden Zips brauchst Du aus jeweiligen "bin"-Ordnern nur folgende Dateien:
wget.exe
libeay32.dll
libiconv2.dll
libintl3.dll
libssl32.dll
Die kannst Du in einen gemeinsamen Ordner kopieren, beispielsweise:
C:\Program Files (x86)\WGet\
Dann ein paar Worte dazu:
Das PHP generiert als Ausgabe den Inhalt einer Batchdatei, die Datum und Uhrzeit mit aktuellen Werten setzt kann.
In der "Haupt"-Batch
wget.exe %url% -O zeitsetzentemp.cmd -o nul
Falls was nicht klappt ist errorlevel > 0
Falls es geklappt hat wird die erzeugte
Falls Du WGet (inkl. DLL) nicht neben die
musst Du natürlich die Pfade anpassen.
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O zeitsetzentemp.cmd -o nul
Alternativ kannst Du dafür auch einen Pfadangeben, bespielsweise den Temp-Ordner oder einen expliziten Pfad.
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O %Temp%\zeitsetzentemp.cmd -o nul
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O "D:\Mein Odner\zeitsetzentemp.cmd" -o nul
Das scheint duchaus eine Alternative zu meinem Skript zu sein.
Auf jeden Fall eine merkenswerte Möglichkeit.
Gruß Frank
Das ließe sich allerdings nur mit einer neuen lokalen Uhr vermeiden.
Zitat von @zeroblue2005:
Was mir doch schleierhaft ist, ist das mit Wget. Wo muss den das ganze hin? also wo entpacken?>
Auch wenn Du schreibst, dass es sich erledigt hatte...Was mir doch schleierhaft ist, ist das mit Wget. Wo muss den das ganze hin? also wo entpacken?>
Aus den beiden Zips brauchst Du aus jeweiligen "bin"-Ordnern nur folgende Dateien:
wget.exe
libeay32.dll
libiconv2.dll
libintl3.dll
libssl32.dll
Die kannst Du in einen gemeinsamen Ordner kopieren, beispielsweise:
Dann ein paar Worte dazu:
Das PHP generiert als Ausgabe den Inhalt einer Batchdatei, die Datum und Uhrzeit mit aktuellen Werten setzt kann.
In der "Haupt"-Batch
zeitsetzen.cmd
wird WGet genutzt um einerseits das PHP-Skript aufzurufen und andererseits dessen Ausgabe in einer Datei downzuloaden (nach zeitsetzentemp.cmd
).wget.exe %url% -O zeitsetzentemp.cmd -o nul
- %url% = Was, woher (%url% wurde zuvor eine richtige Url zugewiesen. Man könnte die Url natürlich auch im Klartext bei WGet angeben.)
- -O zeitsetzentemp.cmd = wohin
- -o nul = wohin mit Meldungen und Fehlermeldungen, in dem Fall nach nul, also ins nichts. (
-q
wäre die von WGet vorgesehene Alternative.)
Falls was nicht klappt ist errorlevel > 0
Falls es geklappt hat wird die erzeugte
zeitsetzentemp.cmd
ausgeführt und damit Datum und Zeit auf die Werte gesetzt, die PHP zuvor aus der System-Zeit des PHP-Servers gelesen hat.Falls Du WGet (inkl. DLL) nicht neben die
zeitsetzen.cmd
ablegst, sondern beispielsweise inC:\Program Files (x86)\WGet\
musst Du natürlich die Pfade anpassen.
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O zeitsetzentemp.cmd -o nul
zeitsetzentemp.cmd
wird ohne Pfadangabe im aktuellen Ordner abgelegt und nicht neben WGet.Alternativ kannst Du dafür auch einen Pfadangeben, bespielsweise den Temp-Ordner oder einen expliziten Pfad.
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O %Temp%\zeitsetzentemp.cmd -o nul
"C:\Program Files (x86)\WGet\wget.exe" %url% -O "D:\Mein Odner\zeitsetzentemp.cmd" -o nul
Das scheint duchaus eine Alternative zu meinem Skript zu sein.
Auf jeden Fall eine merkenswerte Möglichkeit.
Gruß Frank
Naja,
eigentlich ist alles eine Alternative zu deinem Konstrukt - auch wenn das sicherlich nett gemeint gewesen ist. dir ist schon klar, dass du dir jederzeit sämtliche Daten von Ihm ziehen kannst?
Gruß
eigentlich ist alles eine Alternative zu deinem Konstrukt - auch wenn das sicherlich nett gemeint gewesen ist. dir ist schon klar, dass du dir jederzeit sämtliche Daten von Ihm ziehen kannst?
Gruß
Hallo,
Ja klar, nur sind die nicht gerade billich.
http://www.lindy.de/DCF77-Funkuhr-USB-Version-fuer-PC-und-LAN.htm?websa ...
Mal so al Tipp. Vergroessere doch das Zeitoffset laut dem Link von @Kraemer und stelle W10 so ein, das Zeit und Zeitzone automatisch kommen. Schau dann, wie lange es dauert bis die Zeit richtig ist.
BFF
Ja klar, nur sind die nicht gerade billich.
http://www.lindy.de/DCF77-Funkuhr-USB-Version-fuer-PC-und-LAN.htm?websa ...
Mal so al Tipp. Vergroessere doch das Zeitoffset laut dem Link von @Kraemer und stelle W10 so ein, das Zeit und Zeitzone automatisch kommen. Schau dann, wie lange es dauert bis die Zeit richtig ist.
BFF
Hallo Kraemer,
...nur nicht die korrekt Uhrzeit.
Nein, wie sollte das gehen?
Wenn er natürlich mein PHP auf meinem Server ausführt, ginge da vielleicht was, aber auch nicht mehr, als jede andere Website auch kann, es sei denn ich ändere mit finsterer Absicht, heimlich das PHP-Skript und damit dessen Output und lasse ihn dadruch eine kriminelle CMD lokal ausführen.
Für den ersten Test kann er mir aber vertrauen und für den Alltag soll er den Webspace seines Vertauens mit eigenem PHP-Skript nutzen
oder gehen Deine Bedenken weiter oder in eine andere Richtung?
@zeroblue2005
Was ist denn Dein erwähntes "Bios Install Datum"?
Gruß Frank
...nur nicht die korrekt Uhrzeit.
Nein, wie sollte das gehen?
Wenn er natürlich mein PHP auf meinem Server ausführt, ginge da vielleicht was, aber auch nicht mehr, als jede andere Website auch kann, es sei denn ich ändere mit finsterer Absicht, heimlich das PHP-Skript und damit dessen Output und lasse ihn dadruch eine kriminelle CMD lokal ausführen.
Für den ersten Test kann er mir aber vertrauen und für den Alltag soll er den Webspace seines Vertauens mit eigenem PHP-Skript nutzen
oder gehen Deine Bedenken weiter oder in eine andere Richtung?
@zeroblue2005
Was ist denn Dein erwähntes "Bios Install Datum"?
Gruß Frank