Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Bibliotheken Pfade automatisch löschen

Mitglied: next42

next42 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2019 um 18:12 Uhr, 250 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Admins,

wir haben aktuell bei einem Kunden die Herausforderung, dass er in Windows 10 die Bildbearbeitungsfunktion benutzt, was dazu führt, dass jeder Pfad in dem er ein Bild bearbeitet zu der Bibliothek\Bilder hinzugefügt wird.

Wenn diese Liste der Bibliothek Bilder zu voll ist öffnet sich das Bildbearbeitungsprogramm nicht mehr korrekt und springt immer auf ein Stammverzeichnis zurück anstatt das zuvor ausgewählte Bild zum bearbeiten anzuzeigen.

Jetzt kann man dieses Verhalten beheben, indem man die Pfade die für die Bibliothek Bilder hinterlegt sind löscht (jeden Pfad händisch und einzeln).

Nun zur eigentlichen Frage:

kennt ihr eine Möglichkeit wie man diese Liste an Pfaden automatisch löschen kann? Möglicherweise durch ein Skript, welches bei jedem Start ausgeführt wird oder ähnliches?

Freue mich sehr auf euren Input!
bildschirmfoto 2019-07-19 um 13.59.39 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: BassFishFox
22.07.2019, aktualisiert um 22:10 Uhr
Hi,

Wie waere es, wenn der App der Zugriff auf die Bibliothek nicht erlaubt wird?
Oder die Bibliothek nicht verwendet wird (ist das bei W10 nicht per default sowieso aus?)?
Oder den Bildordner aus der Bibliothek loeschen?

-> C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries

2019-07-22 16_08_20-command prompt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 23.07.2019 um 08:24 Uhr
Moin,

kein Problem. Das sind einfache XML-Dateien, die man entsprechend auch bearbeiten kann. Ein Eintrag sieht so aus:

01.
    <searchConnectorDescription>
02.
      <isSupported>true</isSupported>
03.
      <simpleLocation>
04.
        <url>E:\daten</url>
05.
        <serialized> Hier stehen normalerweise eine Menge kryptische Angaben, die den Parser überfordern. ;-)
06.
       </serialized>
07.
      </simpleLocation>
08.

09.
    </searchConnectorDescription>
Du könntest also mit Hilfe eines PS-Skripts nach den Einträgen suchen und die löschen, die nicht erwünscht sind. Hier steht, wie das geht: http://jon.netdork.net/2013/01/09/removing-xml-elements-using-powershel ...
https://www.langlitz-it.de/?p=1297

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: next42
23.07.2019 um 23:55 Uhr
Hi Erik,

Das hilft schon mal sehr! Hast du noch eine Info für mich wo ich die passende XML Datei finde?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
24.07.2019, aktualisiert um 01:12 Uhr
Das steht in meinem Post.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
24.07.2019 um 08:15 Uhr
Moin,

na im Profilordner des betroffenen Users unter AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Ordner schließen sich automatisch

Frage von xbast1xWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, seit der Migration von Windows 7 auf Windows 10 tritt das Phänomen bei einigen Rechnern auf, dass ...

Windows 10

VPN unter Windows 10 automatisch herstellen

gelöst Frage von winterj86Windows 105 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Ausgangssituation: Unsere Clients (Win10) stellen eine VPN-SSTP Verbindung ins Firmennetzwerk her und die Authentifizierung erfolgt ...

Windows 10

Windows 10 Benutzer wir automatisch abgemeldet.

Frage von arik12Windows 103 Kommentare

Hallo liebe Forumer, nach neu Installation auf WIN 10 wird Benutzer immer wieder nach einer 1 Minute abgemeldet. Was ...

Windows Update

Windows 10 Updates automatisch installieren klappt nicht

Frage von dscc-hamburgWindows Update1 Kommentar

Unser Verein nutzt einen Server 2012 mit WSUS, die Clients nutzen Win 10 Version 1709 Enterprise. Die Clients werden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 3 StundenSicherheits-Tools

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...