Windows 10 Druckspooler stürzt immer wieder ab
Hallo,
bin am verzweifeln.
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.
Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS
Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?
Danke & Gruß, Fred
bin am verzweifeln.
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.
Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS
Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?
Danke & Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8153524635
Url: https://administrator.de/contentid/8153524635
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das glaube ich.
Ja.
Gruß
Andreas
Das glaube ich.
Zitat von @r2d2r3po:
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.
Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS
Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.
Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS
Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?
Ja.
- Du könntest mal ansagen, was das Eventlog zu dem Absturz ausspuckt.
- Ferner könntest Du erwähnen, wann genau der Spooler die Grätsche macht.
- Desweiteren wäre es gut zu wissen, was an Treiberpaketen installiert und bekannt ist.
Gruß
Andreas
Eventuell Konflikt mit einem anderen Drucker-(Treiber)?
Probier mal Isolationsmodus aus. Der Isolationsmodus für Druckertreiber ist ein Feature, das ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 eingeführt wurde. Es dient dazu, die Systemstabilität zu erhöhen, indem es verhindert, dass fehlerhafte Druckertreiber den gesamten Druckspoolerdienst oder das System beeinträchtigen.
Die Idee hinter dem Isolationsmodus ist, dass Druckertreiber in einem separaten Prozess vom Hauptdruckspoolerdienst ausgeführt werden. Falls ein Treiber abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst er nicht den Hauptdruckspoolerdienst. Dies bedeutet, dass andere Drucker, die möglicherweise andere Treiber verwenden, weiterhin funktionieren können, selbst wenn ein bestimmter Druckertreiber ein Problem hat.
Probier mal Isolationsmodus aus. Der Isolationsmodus für Druckertreiber ist ein Feature, das ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 eingeführt wurde. Es dient dazu, die Systemstabilität zu erhöhen, indem es verhindert, dass fehlerhafte Druckertreiber den gesamten Druckspoolerdienst oder das System beeinträchtigen.
Die Idee hinter dem Isolationsmodus ist, dass Druckertreiber in einem separaten Prozess vom Hauptdruckspoolerdienst ausgeführt werden. Falls ein Treiber abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst er nicht den Hauptdruckspoolerdienst. Dies bedeutet, dass andere Drucker, die möglicherweise andere Treiber verwenden, weiterhin funktionieren können, selbst wenn ein bestimmter Druckertreiber ein Problem hat.
Den offiziellen Treiber von HP.com genommen ?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-1050-all-in- ...
Sehr gut, also gleich solche Anfragen ins Forum kippen ohne weitere Infos einzuholen. In der gewonnen Zeit könnte man sich ja beispielsweise auch mal an anderen Threads beteiligen. Oder so.
Trommel
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-1050-all-in- ...
Sehr gut, also gleich solche Anfragen ins Forum kippen ohne weitere Infos einzuholen. In der gewonnen Zeit könnte man sich ja beispielsweise auch mal an anderen Threads beteiligen. Oder so.
Trommel
Moin,
kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...
(Erste Antwort)
Gruß
kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...
(Erste Antwort)
Gruß
Zitat von @Coreknabe:
Moin,
kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...
(Erste Antwort)
Gruß
Moin,
kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...
(Erste Antwort)
Gruß
DISM und SFC wurde oben schon als erfolglosen Versuch genannt.
Trommel