r2d2r3po
Goto Top

Windows 10 Druckspooler stürzt immer wieder ab

Hallo,

bin am verzweifeln.
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.

Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS

Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?

Danke & Gruß, Fred

Content-ID: 8153524635

Url: https://administrator.de/contentid/8153524635

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr

beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 15.08.2023 um 18:05:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:
Hallo,
Moin,
Zitat von @r2d2r3po:
bin am verzweifeln.
Das glaube ich.
Zitat von @r2d2r3po:
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.

Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS

Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?

Ja.
  • Du könntest mal ansagen, was das Eventlog zu dem Absturz ausspuckt.
  • Ferner könntest Du erwähnen, wann genau der Spooler die Grätsche macht.
  • Desweiteren wäre es gut zu wissen, was an Treiberpaketen installiert und bekannt ist.

Zitat von @r2d2r3po:
Danke & Gruß, Fred

Gruß
Andreas
r2d2r3po
r2d2r3po 15.08.2023 aktualisiert um 18:22:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @r2d2r3po:
Hallo,
Moin,
Zitat von @r2d2r3po:
bin am verzweifeln.
Das glaube ich.
Zitat von @r2d2r3po:
Habe hier einen aktuellen Windows 10 22H2 Rechner bei dem der Druckerspooler immer wieder abstürzt.

Folgendes habe ich gemacht
- Aktualisierung Windows / Installation aller Updates
- Virenschutz (G DATA) entfernt
- In der Registry alle Drucker und Treiber entfernt
- alles unter %systemroot%\System32\spool\printers entfernt
- sfc
- dism
- Windows Problembehandlung
- sc config spooler depend= RPCSS

Jemand noch eine andere Idee, was ich vergessen haben könnte?

Ja.
  • Du könntest mal ansagen, was das Eventlog zu dem Absturz ausspuckt.
Das hier
15-08-_2023_18-12-11

* Ferner könntest Du erwähnen, wann genau der Spooler die Grätsche macht.
da ich den Drucker selten benutze kann ich das nicht sagen

* Desweiteren wäre es gut zu wissen, was an Treiberpaketen installiert und bekannt ist.
Es war ein HP Treiber für einen DeskJet 1050 J410 installiert
leon123
leon123 15.08.2023 um 19:43:55 Uhr
Goto Top
Ich hatte das erst mit Konica Drucker...

Hier war die Lösung SNMP auszuschalten und den RAW Treiber auf Port 9100 zu verwenden.
r2d2r3po
r2d2r3po 15.08.2023 um 19:58:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @leon123:

Ich hatte das erst mit Konica Drucker...

Hier war die Lösung SNMP auszuschalten und den RAW Treiber auf Port 9100 zu verwenden.

Drucker ist per USB angeschlossen
wobit94
wobit94 15.08.2023 um 20:48:38 Uhr
Goto Top
Eventuell Konflikt mit einem anderen Drucker-(Treiber)?

Probier mal Isolationsmodus aus. Der Isolationsmodus für Druckertreiber ist ein Feature, das ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 eingeführt wurde. Es dient dazu, die Systemstabilität zu erhöhen, indem es verhindert, dass fehlerhafte Druckertreiber den gesamten Druckspoolerdienst oder das System beeinträchtigen.

Die Idee hinter dem Isolationsmodus ist, dass Druckertreiber in einem separaten Prozess vom Hauptdruckspoolerdienst ausgeführt werden. Falls ein Treiber abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst er nicht den Hauptdruckspoolerdienst. Dies bedeutet, dass andere Drucker, die möglicherweise andere Treiber verwenden, weiterhin funktionieren können, selbst wenn ein bestimmter Druckertreiber ein Problem hat.
Trommel
Trommel 15.08.2023 aktualisiert um 22:21:41 Uhr
Goto Top
Den offiziellen Treiber von HP.com genommen ?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-1050-all-in- ...

Zitat von @r2d2r3po:
da ich den Drucker selten benutze kann ich das nicht sagen

Sehr gut, also gleich solche Anfragen ins Forum kippen ohne weitere Infos einzuholen. In der gewonnen Zeit könnte man sich ja beispielsweise auch mal an anderen Threads beteiligen. Oder so.

Trommel
r2d2r3po
r2d2r3po 16.08.2023 um 07:52:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Den offiziellen Treiber von HP.com genommen ?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-deskjet-1050-all-in- ...

Zitat von @r2d2r3po:
da ich den Drucker selten benutze kann ich das nicht sagen

Sehr gut, also gleich solche Anfragen ins Forum kippen ohne weitere Infos einzuholen. In der gewonnen Zeit könnte man sich ja beispielsweise auch mal an anderen Threads beteiligen. Oder so.

Trommel

aktuell habe ich gar keinen Drucker installiert und der Drucker-Dienst schmiert nach ca. 30 - 45 Sekunden ab.
r2d2r3po
r2d2r3po 16.08.2023 um 07:54:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @wobit94:

Eventuell Konflikt mit einem anderen Drucker-(Treiber)?

Probier mal Isolationsmodus aus. Der Isolationsmodus für Druckertreiber ist ein Feature, das ab Windows 7 und Windows Server 2008 R2 eingeführt wurde. Es dient dazu, die Systemstabilität zu erhöhen, indem es verhindert, dass fehlerhafte Druckertreiber den gesamten Druckspoolerdienst oder das System beeinträchtigen.

Die Idee hinter dem Isolationsmodus ist, dass Druckertreiber in einem separaten Prozess vom Hauptdruckspoolerdienst ausgeführt werden. Falls ein Treiber abstürzt oder hängen bleibt, beeinflusst er nicht den Hauptdruckspoolerdienst. Dies bedeutet, dass andere Drucker, die möglicherweise andere Treiber verwenden, weiterhin funktionieren können, selbst wenn ein bestimmter Druckertreiber ein Problem hat.

Ich bekomme gar keinen Treiber mehr installiert, weil der Dienst nach wenigen Sekunden abschmiert.
r2d2r3po
Lösung r2d2r3po 16.08.2023 um 08:30:47 Uhr
Goto Top
Gelöst:
Habe Windows 10 22H2 einmal drüber installiert und jetzt geht wieder alles.
Coreknabe
Coreknabe 16.08.2023 um 09:48:21 Uhr
Goto Top
Moin,

kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...

(Erste Antwort)

Gruß
Trommel
Trommel 16.08.2023 um 10:00:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:

Moin,

kurze Googelei hätte wahrscheinlich schneller geholfen:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-printsp ...

(Erste Antwort)

Gruß

DISM und SFC wurde oben schon als erfolglosen Versuch genannt.

Trommel