istike2
Goto Top

Windows 10 erkennt Enterprise Lizenz nur als Pro

Hallo,

als ich mich heute morgen mit unserem DA-Gateway dauerhaft nicht verbinden können, habe ich nach etwas Fehlersuche herausgefunden, dass Windows meine Lizenz lediglich als "Pro" erkannt und nicht als "Enterprise" und DA bei "Pro" nicht unterstütz wird, ist es eine ziemlich gute Erklärung, warum ich es nicht schaffe mit mit dem Standort zu verbinden.

Hat jemand Erfahrungen mit falsch erkannten Windows Lizenzen?

win10_pro

Was kann der Grund sein?

lizenzproblem2

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr. I.

Content-Key: 4707731739

Url: https://administrator.de/contentid/4707731739

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 21, 2022 at 09:59:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt ihr vielleicht einen KMS Server und der war längere Zeit nicht erreichbar?

Gruß
Spirit
Member: pc-schubser
pc-schubser Nov 21, 2022 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

möglicherweise kann Dir da der weiterhelfen, von dem Du den Key her hast, um Deine Pro zu upgraden.

Bei regulären, bei M$ gekauften Lizenzen, sieht das so aus:
enterprise
(Dafür gibt's dann auch Support von M$.)

Gruß

PC-Schubser
Member: Dani
Dani Nov 21, 2022 at 11:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
SA abgelaufen?!


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Nov 21, 2022 at 12:23:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Aber muss man nicht die Edition unabhängig von der Lizenz einstellen? Also erst das Pro in Enterprise ändern und dann den Lizenzkey installieren?`

Jedenfalls ist das beim Wechsel von Windows Server Standard auf Windows Server Datacenter so.

E.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 21, 2022 at 16:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin emeriks,

Aber muss man nicht die Edition unabhängig von der Lizenz einstellen? Also erst das Pro in Enterprise ändern und dann den Lizenzkey installieren?`

nein, das ist schon seit einigen Windows Versionen nicht mehr so.
Die Version selbst wird von dem installierten Key bestimmt.
Sprich, wenn du eine Home Edition hast, und daraus eine Pro machen möchtest, dann musst du lediglich den Windows Pro Key eingeben, etwas warten, durchbooten und schon hast du ein Windows Pro.

Jedenfalls ist das beim Wechsel von Windows Server Standard auf Windows Server Datacenter so.

Bei den Servern ist es mittlerweile auch so wie bei den Clients.
Sprich, passenden Key eingeben und schon wird ein Server 2016/2019/2022 Standard Edition zu einer Datacenter Edition.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex