Windows 10 erkennt Enterprise Lizenz nur als Pro
Hallo,
als ich mich heute morgen mit unserem DA-Gateway dauerhaft nicht verbinden können, habe ich nach etwas Fehlersuche herausgefunden, dass Windows meine Lizenz lediglich als "Pro" erkannt und nicht als "Enterprise" und DA bei "Pro" nicht unterstütz wird, ist es eine ziemlich gute Erklärung, warum ich es nicht schaffe mit mit dem Standort zu verbinden.
Hat jemand Erfahrungen mit falsch erkannten Windows Lizenzen?
Was kann der Grund sein?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gr. I.
als ich mich heute morgen mit unserem DA-Gateway dauerhaft nicht verbinden können, habe ich nach etwas Fehlersuche herausgefunden, dass Windows meine Lizenz lediglich als "Pro" erkannt und nicht als "Enterprise" und DA bei "Pro" nicht unterstütz wird, ist es eine ziemlich gute Erklärung, warum ich es nicht schaffe mit mit dem Standort zu verbinden.
Hat jemand Erfahrungen mit falsch erkannten Windows Lizenzen?
Was kann der Grund sein?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Gr. I.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4707731739
Url: https://administrator.de/contentid/4707731739
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin emeriks,
nein, das ist schon seit einigen Windows Versionen nicht mehr so.
Die Version selbst wird von dem installierten Key bestimmt.
Sprich, wenn du eine Home Edition hast, und daraus eine Pro machen möchtest, dann musst du lediglich den Windows Pro Key eingeben, etwas warten, durchbooten und schon hast du ein Windows Pro.
Bei den Servern ist es mittlerweile auch so wie bei den Clients.
Sprich, passenden Key eingeben und schon wird ein Server 2016/2019/2022 Standard Edition zu einer Datacenter Edition.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Aber muss man nicht die Edition unabhängig von der Lizenz einstellen? Also erst das Pro in Enterprise ändern und dann den Lizenzkey installieren?`
nein, das ist schon seit einigen Windows Versionen nicht mehr so.
Die Version selbst wird von dem installierten Key bestimmt.
Sprich, wenn du eine Home Edition hast, und daraus eine Pro machen möchtest, dann musst du lediglich den Windows Pro Key eingeben, etwas warten, durchbooten und schon hast du ein Windows Pro.
Jedenfalls ist das beim Wechsel von Windows Server Standard auf Windows Server Datacenter so.
Bei den Servern ist es mittlerweile auch so wie bei den Clients.
Sprich, passenden Key eingeben und schon wird ein Server 2016/2019/2022 Standard Edition zu einer Datacenter Edition.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex