Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Feature Upgrades via WSUS unattended installieren - Wie auslösen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

31.07.2020 um 08:35 Uhr, 184 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich installiere seit Jahren alle Windows-Updates mit WuInstall von einem WSUS-Server.
Das klappt gut - mit Ausnahme der Feature-Upgrades von Windows 10.

Der WSUS verteilt sie und WuInstall erkennt sie und startet die Installation, aber sie wird immer beendet mit "Neustart benötigt".
Dann kann ich so oft ich möchte neu starten, ohne Erfolg.

Erst, wenn ich am Rechner über die Windows-Settings auf "Restart Now" gehe, läuft das Update zu Ende.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie verteilt ihr die Feature-Upgrades?
Habt ihr dazu eine Idee?

Grüße und Danke
Phil
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2020 um 09:16 Uhr
Hi.

Es wird nicht klar, was du machst. Neustart benötigt - "Dann kann ich so oft ich möchte neu starten, ohne Erfolg." - wie startest du dabei denn neu?
Ich würde einen geplanten Task vorziehen, der das Setup von einer Netzwerkfreigabe startet. So machen wir das seit Jahren.
Bitte warten ..
31.07.2020 um 09:21 Uhr
Hallo!

Sorry, wenn das unklar war.
Nachdem WuInstall das Update installiert habe, wird weiterhin als "Rückgabewert" auch nach Neustart gegeben:

Overall
Result Code: Succeeded

Install finished, reboot required: YES

Das zeigt sich dann auch dadurch, dass das Shutdown-Menü in Windows 10 zeigt: "Updates installieren und neu starten".
Das kann ich jedoch mehrfach machen, aber die Feature-Installation läuft nicht zu Ende, BIS ich in die Einstellungen gehe und dort auf "Jetzt neustarten" gehe (bei den Updates).

Heißt das, Ihr macht die Feature-Upgrades gar nicht über den Wsus, sondern über die SetupFiles?

Grüße!
Bitte warten ..
31.07.2020 um 09:26 Uhr
Ok, verstanden. Ich stimme zu, das scheint nicht kompatibel zu sein.

Ja, wir nutzen WSUS nicht dazu, da wir mehr Kontrolle haben wollen, wann und wer diese Updates installiert, da diese Feature Updates Bitlocker suspendieren und somit eine Gefahr darstellen.
Bitte warten ..
31.07.2020 um 09:29 Uhr
Vielen Dank!
Dann teste ich das auch mal.

Also der Workflow ist:
- ISO auf Share entpacken
- Per Scheduler einen Job hinterlegen, der folgendes ausführt:
- \\server\share\setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
- 1h warten
- Reboot

Passt das so?

Danke nochmals!
Bitte warten ..
31.07.2020, aktualisiert um 09:35 Uhr
Viel einfacher: der Reboot wird von alleine ausgeführt. Mit dem Kommando geht alles automatisch.
Ich habe den Task (Name hier: 1803_upgrade) als Batch hier (Versionssnummer anpassen):

[Der Task vernichtet sich also selbst, wenn er sieht, dass man schon auf der Zielversion ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
31.07.2020 um 11:31 Uhr
Zitat von Der-Phil:

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie verteilt ihr die Feature-Upgrades?
Habt ihr dazu eine Idee?

Grüße und Danke
Phil

Ganz normal per WSUS. Warum mit wuinstall?
Bitte warten ..
31.07.2020 um 20:43 Uhr
Hallo!

Ich hatte immer das Problem, dass Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten werden, weil irgendwelche Meldungen zu Neustarts, etc. kamen. WUInstall im Shutdown-Skript hat das für mich gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows 10 unattended installation mit BitLocker

Frage von wusel95Windows Installation1 Kommentar

Hallo, bisher hab ich eine funktionierende unatended installation von Win 10 mit Hilfe des c't Tool WImage. Allerdings wird ...

Windows Server

Windows 10 noch nicht ganz unattended

Frage von psimon87Windows Server

Hallo Leute, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Ich versuche mich gerade am WDS einrichten und bin jetzt ...

Windows Update

WSUS Windows 10 Versionsupgrades

gelöst Frage von Frederic92Windows Update10 Kommentare

ich versuche aktuell über den WSUS die Windows 10 Versionsupgrades ala 1903 auszurollen. ich habe eine Update Ansicht "W10 ...

Windows Update

WSUS: Windows 10 - 1709

Frage von tweety2007Windows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe nur eine kurze Frage: Ich habe den WSUS in der aktuellen Version erfolgreich laufen und ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...