systemwatcher
Goto Top

Windows 10 in einem kleinen Windows 7 Netzwerk KBit Netzwerkverbindung

Hallo,

in einem ansonsten aus Windows 7 PC bestehenden kleinen Netzwerk wurde jetzt ein Windows 10 Rechner aufgebaut.
Dessen Netzwerkgeschwindigkeit ist ein Witz (ein vorheriger Windows 7 PC an demselben Platz hatte nie Probleme).

Sämtliche Tipps aus dem Netz zur Behebung des Problems wurden bereits ausprobiert die die Geschwindigkeit von Windows 10 drosseln können.
Nichts hat geholfen.

https://www.google.com/search?q=windows+10+langsam

Ganz kurz nach dem Neustart ist die Geschwindigkeit noch hoch, dann fällt sie ab.
Der Netzwerktraffic im Taskmanager steht auf KBit Übertragungsgeschwindigkeit.
Egal ob Netzwerk kopieren, Internet browsen, alles langsam. Es gibt auch kein Task der die Geschwindigkeit für sich beansprucht. Selbst das System hat nur KBit Geschwindigkeit.

Gruß Systemwatcher

PS: Windows ist aktuell.

Content-Key: 499034

Url: https://administrator.de/contentid/499034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 27.09.2019 um 09:05:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Meine Glaskugel sagt mit, dass es keine Treiber für die NIC des 286er gibt und hier auf inkompatible zurückgegriffen wurde...

Was ich sagen will: ist die Hardware identisch geblieben oder in Gänze neu beschafft worden?
Ist der Client ausgepackt und direkt verwendet worden oder wurde das OS neu installiert?
Sind die richtigen Treiber der NIC installiert (am besten direkt die des Herstellers).
Was sagen die Eventlogs im Client und am Switch?

Ohne diese Angaben ist das alles nur Kaffeesatzlesen face-sad

Gruß
em-pie
Mitglied: systemwatcher
systemwatcher 27.09.2019 um 09:34:18 Uhr
Goto Top
Nagelneuer PC mit Windows 10 ausgeliefert beim ersten Start also konfiguriert (es wurde ein Windows 7 PC ersetzt, also kaum ein 286er) und die Netzwerkverbindung ist ja da, nur langsam, also wurden die Treiber auch installiert. (Man kann ja nachfragen, aber manchesmal sollte man nicht versuchen dabei witzig zu sein). Es ist ein 100Mbit LAN und kein WLAN. Die Switches sind nur ganz einfache Strunzdoofe Switches und sagen gar nichts.

Das einzige Auffällige in den Eventlogs ist ein Fehler bei DISTRIBUTEDCOM, dürfte aber hiermit nicht zusammenhängen.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 27.09.2019 um 09:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal testweise eine andere Netzwerkkarte eingebaut, die interne NIC (im BIOS) deaktiviert und deinstalliert und dann alles getestet?

Es soll schon vorgekommen sein, das NICs defekt waren oder sich mit der Gegenstelle (Chipsatz im Switch) nicht verstanden haben.

Alternativ mal den Switch getauscht?

Jürgen

PS Mal mit Wireshark nach Auffälligkeiten (Paketverluste oä.) geschaut?
Mitglied: Looser27
Looser27 27.09.2019 um 10:00:22 Uhr
Goto Top
...oder mal ein anderes Netzwerkkabel versucht?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.09.2019 um 10:31:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

...oder mal ein anderes Netzwerkkabel versucht?

oder ein knoppix oder ein anderes livesystem von USB oder DVD gebootet und geschaut?

Welche/r Netzwerkkarte/-chip ist denn verbaut? Irgendeine RealTek? Die sind Murks

lks
Mitglied: Diskilla
Diskilla 27.09.2019 um 11:54:59 Uhr
Goto Top
Zum Testen kannst Du auch mal in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters die Geschwindigkeit von auto auf 1GB umstellen. Bzw. dort mal testweise die verschiedenen Einstellungen probieren. Noch ein weiterer Tip: Ich habe es schon öfter erlebt, dass in einem überwiegend IPv4 Netz Windows 10 mit seinen IPv6 Adressen nur sehr langsam war und teilweise keine Verbindung zu Netzlaufwerken erhalten hat.
IPv6 deaktviert; Problem gelöst.... Kommt gerne vor, wenn man eine Hybridanschluss hat und eine Fritzbox, die IPv6 priorisiert.
Mitglied: monstermania
monstermania 27.09.2019 um 12:01:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @systemwatcher:
Es ist ein 100Mbit LAN und kein WLAN. Die Switches sind nur ganz einfache Strunzdoofe Switches und sagen gar nichts.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen ähnlichen Fall.
Der Mitarbeiter hatte bereits einen Windows 10 PC am AP und hat neue HW bekommen. Der Speed über das Netzwerk mit dem neuen Rechner war einfach nur grottig.
Schlussendlich lag es an der Verkabelung (Wanddose). In grauer IT-Steinzeit hatte man normale Telefonleitung als Netzwerkkabel für diesen PC missbraucht (100 Mbit). Die Intel OnBoard-NW-Karte im alten PC hatte damit kein Problem und hat problemlos mit 100Mbit Fullduplex gearbeitet.
Die Intel OnBoard NW-Karte im neuen PC lief aber nur im 100 MBit Halbduplex-Betrieb.

Wir haben dann ein neues Kabel ziehen lassen (Gbit) und fertig.