pi0h.kk
Goto Top

Nach Windows 10 Inplace Upgrade Dynamics NAV 2016 Crash

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein "kleines" Problem. Hatte schon diverse Google Suchergebnisse durchgeführt, leider bringt das keinen Erfolg. Ggf. hat hier ja noch jemand eine Idee.

Problemstellung:
Eine Windows 7 Maschine mit installiertem Dynamics NAV 2016 wurde durch das Inplace Upgrade auf Windows 10 gezogen. Anschießend funktioniert Dynamics NAV 2016 nicht mehr einwandfrei.
Dynamics NAV 2016 lässt sich problemlos starten, öffnet man dann einen Bericht, funktioniert dies auch. Öffnet man diesen, oder einen anderen, Bericht erneut, stürzt das Programm ab.
Es lässt sich also immer einmal ein Bericht problemlos ausführen, anschließend crashed Dynamics NAV 2016.

Im Ereignis Log wird "kernelbase.dll" als Fehlerursache angegeben, zumindest soweit ich das richtig interpretieren kann.

Lösungsansätze:
- Neuinstallation Dynamics NAV 2016
- Reparatur Dynamics NAV 2016
- Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config umbennen in Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config_
- Löschen des Programm Folders, anschließende Reparatur
- Neuregistrierung der Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinForms.dll
- Reparatur Installation .NET Framework 4.5
- Reparatur Installation Report Viewer 2015 Runtime

Lieder hat dies keinen Erfolg gebracht.

Ich habe dazu mal ne VM Windows 7 Maschine hochgezogen, diese per Inplace auf Windows 10 installiert und anschließend Dynamics NAV 2016 installiert, das funktioniert einwandfrei.
Generell wäre es ja kein problem die Maschine eben neu zuinstallieren, jedoch betrifft das etwa 180 Clients face-big-smile
Hier würde ich ungerne alle Maschinen neu installieren.

Wäre dankbar für Anregungen Oface-smile

Grüße

Content-Key: 386079

Url: https://administrator.de/contentid/386079

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 11.09.2018 um 11:01:32 Uhr
Goto Top
Moin,

kurze Rückfrage:
Das Problem hast Du auf 180 PC oder nur auf einem Testsystem?

Gruss
Mitglied: pi0h.kk
pi0h.kk 11.09.2018 um 11:26:06 Uhr
Goto Top
Aktuell betrifft es etwa 10 Maschinen, die bereits auf Windows 10 installiert wurden.
Aber es würde im Falle des Upgrades 180 Maschinen betreffen :-P
Mitglied: Bitboy
Bitboy 11.09.2018 um 11:36:29 Uhr
Goto Top
Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.09.2018 um 11:40:00 Uhr
Goto Top
Moin,

ggf. Gibt es auch ein Nav Update welches installiert werden muss.

Wende dich am besten an euer Systemhaus.

Gruß
Spirit
Mitglied: sabines
sabines 11.09.2018 um 11:40:44 Uhr
Goto Top
Welches CU hat NAV momentan
Mitglied: sabines
Lösung sabines 11.09.2018 um 11:42:07 Uhr
Goto Top
Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.
Mitglied: pi0h.kk
pi0h.kk 11.09.2018 aktualisiert um 14:34:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.
Natürlich habe ich die Ausrollung gestoppt - und werde keine weiteren Maschinen auf W10 Upgraden.
Ich werde nochmal das Thema mit einem neuen Userprofil testen - auch die Idee mit der *.dll ist nicht schlecht! Danke!


Zitat von @sabines:

Welches CU hat NAV momentan
Aktuell nutzen wir das CU10


Zitat von @sabines:

Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.
Werde ich morgen mal angehen! Danke für die Idee face-smile

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ggf. Gibt es auch ein Nav Update welches installiert werden muss.

Wende dich am besten an euer Systemhaus.

Gruß
Spirit
Ich habe bei unserem Dienstleister nach einem aktuellen Update angefragt, danke!
Mitglied: pi0h.kk
pi0h.kk 12.09.2018 um 14:06:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.

Hab's heute mal auf einer Maschine getestet. Funktioniert auch - jedoch nicht die Lösung die ich mir vorstelle face-big-smile
Bei der Menge an Clients ist das schon viel Aufwand.
Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag!
Mitglied: pi0h.kk
pi0h.kk 12.09.2018 um 14:06:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitboy:

Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.

Leider keinen Erfolg gebracht.
Mitglied: pi0h.kk
pi0h.kk 14.09.2018 um 11:25:43 Uhr
Goto Top
Das ganze Thema wird leider doch immer größer!
Aktuell wird das CU 28 bereitgestellt - wir nutzen aktuell das CU10 - hier könnte das Problem bereits mit behoben werden.

Ich schließe also das Thema hier erst einmal ab und bedanke mich für eure Unterstüzung!