Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach Windows 10 Inplace Upgrade Dynamics NAV 2016 Crash

Mitglied: pi0h.kk

pi0h.kk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2018 um 10:59 Uhr, 1020 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein "kleines" Problem. Hatte schon diverse Google Suchergebnisse durchgeführt, leider bringt das keinen Erfolg. Ggf. hat hier ja noch jemand eine Idee.

Problemstellung:
Eine Windows 7 Maschine mit installiertem Dynamics NAV 2016 wurde durch das Inplace Upgrade auf Windows 10 gezogen. Anschießend funktioniert Dynamics NAV 2016 nicht mehr einwandfrei.
Dynamics NAV 2016 lässt sich problemlos starten, öffnet man dann einen Bericht, funktioniert dies auch. Öffnet man diesen, oder einen anderen, Bericht erneut, stürzt das Programm ab.
Es lässt sich also immer einmal ein Bericht problemlos ausführen, anschließend crashed Dynamics NAV 2016.

Im Ereignis Log wird "kernelbase.dll" als Fehlerursache angegeben, zumindest soweit ich das richtig interpretieren kann.

Lösungsansätze:
- Neuinstallation Dynamics NAV 2016
- Reparatur Dynamics NAV 2016
- Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config umbennen in Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe.config_
- Löschen des Programm Folders, anschließende Reparatur
- Neuregistrierung der Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinForms.dll
- Reparatur Installation .NET Framework 4.5
- Reparatur Installation Report Viewer 2015 Runtime

Lieder hat dies keinen Erfolg gebracht.

Ich habe dazu mal ne VM Windows 7 Maschine hochgezogen, diese per Inplace auf Windows 10 installiert und anschließend Dynamics NAV 2016 installiert, das funktioniert einwandfrei.
Generell wäre es ja kein problem die Maschine eben neu zuinstallieren, jedoch betrifft das etwa 180 Clients
Hier würde ich ungerne alle Maschinen neu installieren.

Wäre dankbar für Anregungen O

Grüße
Mitglied: sabines
11.09.2018 um 11:01 Uhr
Moin,

kurze Rückfrage:
Das Problem hast Du auf 180 PC oder nur auf einem Testsystem?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pi0h.kk
11.09.2018 um 11:26 Uhr
Aktuell betrifft es etwa 10 Maschinen, die bereits auf Windows 10 installiert wurden.
Aber es würde im Falle des Upgrades 180 Maschinen betreffen :-P
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
11.09.2018 um 11:36 Uhr
Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
11.09.2018 um 11:40 Uhr
Moin,

ggf. Gibt es auch ein Nav Update welches installiert werden muss.

Wende dich am besten an euer Systemhaus.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
11.09.2018 um 11:40 Uhr
Welches CU hat NAV momentan
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 11.09.2018 um 11:42 Uhr
Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: pi0h.kk
11.09.2018, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von Bitboy:

Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.
Natürlich habe ich die Ausrollung gestoppt - und werde keine weiteren Maschinen auf W10 Upgraden.
Ich werde nochmal das Thema mit einem neuen Userprofil testen - auch die Idee mit der *.dll ist nicht schlecht! Danke!


Zitat von sabines:

Welches CU hat NAV momentan
Aktuell nutzen wir das CU10


Zitat von sabines:

Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.
Werde ich morgen mal angehen! Danke für die Idee

Zitat von Spirit-of-Eli:

Moin,

ggf. Gibt es auch ein Nav Update welches installiert werden muss.

Wende dich am besten an euer Systemhaus.

Gruß
Spirit
Ich habe bei unserem Dienstleister nach einem aktuellen Update angefragt, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: pi0h.kk
12.09.2018 um 14:06 Uhr
Zitat von sabines:

Testweise könntest Du auch NAV auf W7 deinstallieren und ein W10 Inplace Upgrade machen und NAV wieder installieren.

Hab's heute mal auf einer Maschine getestet. Funktioniert auch - jedoch nicht die Lösung die ich mir vorstelle
Bei der Menge an Clients ist das schon viel Aufwand.
Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag!
Bitte warten ..
Mitglied: pi0h.kk
12.09.2018 um 14:06 Uhr
Zitat von Bitboy:

Wenn das Upgrade offensichtlich Probleme macht, dann installier es nicht bis es eine Lösung gibt.

Was du noch tun könntest wäre ein neues frisches Userprofil für den Bericht verwenden oder temporäre Dateien löschen.
Auch ein Vergleich der genannten DLL in der funktionierenden VM und den kaputten Clients kann nicht schaden.

Leider keinen Erfolg gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: pi0h.kk
14.09.2018 um 11:25 Uhr
Das ganze Thema wird leider doch immer größer!
Aktuell wird das CU 28 bereitgestellt - wir nutzen aktuell das CU10 - hier könnte das Problem bereits mit behoben werden.

Ich schließe also das Thema hier erst einmal ab und bedanke mich für eure Unterstüzung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Dynamics NAV 2018 Email: CC eintragen
gelöst Frage von crack24Windows Tools1 Kommentar

Hallo, wir versenden unsere Auftragsbestätigungen als Email aus dem System. Das Feld Empfänger wird mit der Email Adresse des ...

Suche Projektpartner

Übersicht Microsoft Dynamics NAV Partner gesucht

Frage von otto.gSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich suche eine Übersicht aller Dynamics NAV (Navision) Partner in Deutschland. Bei Microsoft ist da (nach meiner Recherche) ...

Windows Server

Was für Hardware braucht man für Dynamics NAV 2018

gelöst Frage von StefanKittelWindows Server7 Kommentare

Hallo, eigentlich eine dumme Frage. Steht doch auf der Homepage. Ja, Aber Da steht unter "Dynamics NAV Server Requirements" ...

Windows 10

Windows 10 letztes Insider Build - Crash

Frage von ZeroCool23Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gestern das letzte Insider Preview gedownloadet, und bei der Installation bzw kurz vorm Ende wurde ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 33 MinutenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 23 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 1 TagViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools35 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung zwischen Cisco RV180 und Cisco RV340
Frage von dodo-rNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo! Ich habe folgende Situation: Zwei Wohnungen - in der ersten Wohnung befindet sich ein NAS das an einem ...

SAN, NAS, DAS
QNAP NAS - CIFS - Berechtigungen
Frage von emeriksSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hi, ich habe hier ein QNAP NAS bei welchem beim Zugriff mit Windows auf die Freigaben "Jeder - Vollzugriff" ...

Windows Server
User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen
gelöst Frage von AllyfiedWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...