Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Registry auslesen - anpassen

Mitglied: pi0h.kk

pi0h.kk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2017, aktualisiert 11:01 Uhr, 701 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt werden kann.
Der ganze Ablauf muss zwingen mit BATCH umgesetzt werden.

Das aktuelle Output sieht folgendermaßen aus:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\BLA\PROGRAMM NAME]
04.
"DBServer"="IPADRESSE"
05.
"DBUsername"="USER"
06.
"DBPassword"="PASSWORT"
07.
"DBProduct"=""
08.
"DBFile"="unknown"
09.
"DBName"=""
10.
"DBDialoge"="0-No"
11.
"DBLocation"="-"
12.
"DBConnection"="STRING"
13.
"Section"="STANDARD"

Das Problem ist, dass die Applikation so mit der INI nicht arbeiten kann.
Das Input müsste so aussehen:

01.
[PROGRAMM NAME]
02.
DBServer="IPADRESSE"
03.
DBUsername="USER"
04.
DBPassword="PASSWORT"
05.
DBProduct=""
06.
DBFile="unknown"
07.
DBName=""
08.
DBDialoge="0-No"
09.
DBLocation="-"
10.
DBConnection="STRING"
11.
Section="STANDARD"

Ich habe einige Ansätze mit cmd FIND oder FINDSTR versucht komme aber nicht zum entsprechenden Ergebnis. Daher habe ich mich hier angemeldet um ggf. durch euch ein paar Ideen Ansätze zu bekommen (:

Gruß Jonas
Mitglied: Apophis
LÖSUNG 14.07.2017, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo,

das schreit nach dem more-Befehl:

01.
echo [PROGRAMM NAME]  > Datei.ini
02.
more +4 RegDatei.REG >> Datei.ini
Gruß
Apophis
Bitte warten ..
14.07.2017 um 11:18 Uhr
Ah, das ist klasse. Dann habe ich die ersten Zeilen schonmal entfernt.
Wie könnte ich denn das Problem mit den " zu Begin lösen?

Also
"DBServer"="IPADRESSE"
in diese Form ändern
DBServer="IPADRESSE"

Danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
14.07.2017 um 12:18 Uhr
Servus,

da schaust du dir am besten mal dieses Tutorial (FOR /F) an...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 15.07.2017 um 02:42 Uhr
Du kannst den ganzen Kram direkt aus der Registry lesen und verarbeiten. Ungetestet etwa so:
01.
@echo off &setlocal
02.
>nul chcp 1252
03.

04.
set "key=HKLM\Software\Wow6432Node\BLA\PROGRAMM NAME"
05.
set "values=DBServer DBUsername DBPassword DBProduct DBFile DBName DBDialoge DBLocation DBConnection Section"
06.
set "outfile=test.ini"
07.

08.
>"%outfile%" (
09.
  for %%i in ("%key%") do echo [%%~nxi]
10.
  for %%i in (%values%) do for /f "tokens=2*" %%j in ('reg query "%key%" /v "%%i"') do echo %%i="%%k"
11.
)
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
17.07.2017 um 08:19 Uhr
Hallo rubberman,
danke für deine Unterstützung.

Zunächst gab die Batch die Schlüssel einmal leer und einmal mit Inhalt aus. Eine kleine Änderung in der letzten Zeile hat das aber behoben.

01.
 for %%i in (%values%) do for /f "tokens=2*" %%j in ('reg query "%key%" /v "%%i"') do if not "%%k" == "" echo %%i="%%k"
herzlichen danke an euch alle!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Batch & Shell

Batch Anmeldedaten in Registry speichern?

gelöst Frage von GERz0cKErZBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, kann man irgendwie Daten z.B. Passwörter/Benutzernamen in der Registry speichern und auch wieder auslesen lassen? Im Moment wird ...

Batch & Shell

Programmpfad per Batch aus Registry auslesen

gelöst Frage von olafvondenlamasBatch & Shell3 Kommentare

Einen wunderschönen! Stehe im Moment vor folgendem Problem: Ich möchte dem Pfad von einem Programm (in diesem Fall Steam) ...

Batch & Shell

Explorer Registry Schlüssel neu laden (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell11 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich versuche gerade durch eine Batch den Explorer dazu zu bringen die Desktop Icons anzuzeigen oder ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 4 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...