Windows 10 interes Mikro ohne Funktion

Mitglied: TPH125

TPH125 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2021, aktualisiert 19:11 Uhr, 897 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich verzweifelt bald.

Besitze einen Medion Akoya MD 97110.

Habe Windows 10 installiert, seit dem funktioniert das inigrierte Mikrofon nicht mehr.

Gerät wird erkannt, div. Treiber probiert, Rechte vorhanden und sogar Windows 10 nochmals frisch installiert.

Alles ohne erfolg.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich ?

Gruß
TPH125
Mitglied: tikayevent
27.02.2021, aktualisiert um 19:15 Uhr
Vermutlich ist die Kiste einfach zu alt dafür. Ich würde die Kiste jetzt mal so auf 11 bis 12 Jahre alt tippen, zumindest wurde das Gerät mit Windows Vista ausgeliefert. Seit dem hat sich einiges getan und Medion wird kein Interesse daran haben, das Gerät zu pflegen, also gehe ich einfach von einer Inkompatibilität aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2021, aktualisiert um 19:31 Uhr
Zitat von @TPH125:

Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich ?

Erstmal mit einem alternativen OS wie z.B. knoppix booten und schauen, ob das Mikro noch geht. Manchmal ist das Eichhörnchen ein Teufel und spuckt im falschen Moment ins Feuer. :-) face-smile

Wenn das geht, dann in den Systeineinstellungen bei den Audiogeräten die Problembehebung aufrufen.

Außerdem prüfen, ob das Mikro nur bei bestimmten Programmen nicht geht oder allgemein Probleme macht (z.B. kann man Audacity ganz gut zum Testen nehmen).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.02.2021 um 21:46 Uhr
Zitat von @tikayevent:

Vermutlich ist die Kiste einfach zu alt dafür. Ich würde die Kiste jetzt mal so auf 11 bis 12 Jahre alt tippen, zumindest wurde das Gerät mit Windows Vista ausgeliefert.

Auch bei so alten Kisten hat Windows 10 meist passende generische Treiber. Von daher würde ich erstmal im Gerätemanager schauen, ob und welche Treiber da sind. Oft funktionieren sogar Winfows7-Treiber.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.02.2021 um 23:49 Uhr
Moin,

ein beliebter Punkt sind die Datenschutz Einstellungen wo der Zugriff auf das Mikrofon blockiert werden kann.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.02.2021 um 09:20 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Auch bei so alten Kisten hat Windows 10 meist passende generische Treiber. Von daher würde ich erstmal im Gerätemanager schauen, ob und welche Treiber da sind. Oft funktionieren sogar Winfows7-Treiber.

lks
Aber wir reden hier von Medion, die teilweise so spezielle Hardware oder Hardwarekonfigurationen verbauen, dass es eben nicht passt. Welches Notebook hat sonst z.B. einen DVB-T-Tuner verbaut?
Ich hatte früher häufiger mal mit Medion-Rechnern zu tun und da hat man sich häufiger einen abgebrochen, um die passenden Treiber zu finden, um alle Geräte zum Laufen zu bekommen. Treiber selbst waren kein Problem, aber manchmal ging es mit denen einfach nicht. Dann funktionierte WLAN nicht, weil der Treiber mit dem Schalter nicht klar kam und solche Sachen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
28.02.2021 um 09:45 Uhr
Hallo,

falsches Mikrofon ausgewählt?

Mikrofon gemuted?

Pegel runtergedreht?

Gruß,
Jörg

Übrigens: Das Gerät wurde nicht für Windows 10 gebaut.
Bitte warten ..
Der Kommentar von iktbuerovonwaldenundco wurde vom Moderator Dani am 01.03.21 ausgeblendet!
Mitglied: altmetaller
01.03.2021 um 13:08 Uhr
Hallo,

mein Vorschlag: Schreibt doch einfach in eure AGB, dass jeder Werbelink mit 500 Euro abgerechnet wird und dass der Veröffentliche mit dem Posten des Links eurer aktuellen Preisliste verbindlich zustimmt... :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: iktbuerovonwaldenundco
01.03.2021 um 14:01 Uhr
Moin Jörg!
Eigentlich will ich keine Werbung machen, sonder nur helfen!
LG
Laurens Steger
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
01.03.2021 um 14:34 Uhr
Zitat von @iktbuerovonwaldenundco:

Eigentlich will ich keine Werbung machen,

Warum postest Du dann einen Link?

sonder nur helfen!


Warum machst Du das nicht einfach wie alle anderen hier auch, statt auf Deine Webseite zu verweisen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2021, aktualisiert um 14:59 Uhr
Moin @iktbuerovonwaldenundco,
ich habe dir bereits in einem Beitrag geschrieben, dass dies nach unseren Forenrichtlinien nicht erlaubt ist.
Bitte unterlasse daher das Verlinken bzw. die Eigenwerbung auf unserer Plattform.


Gruß,
Dani
Moderator
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
01.03.2021 um 16:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @iktbuerovonwaldenundco:

Eigentlich will ich keine Werbung machen, sonder nur helfen!

Und warum hilfst Du dann nicht hier, wo jeder etwas davon hat? Ich meine - das ist grundlegender Sinn und Zweck eines Forums...?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: TPH125
03.03.2021 um 11:33 Uhr
Also habe jetzt soweit alles was ihr geschrieben hattet durch probiert. Karte so laut System funktionieren. Regler sind alle auf maximum, rechte sind auch vorhanden.

Habe jetzt mal Win 7 pro drauf gemacht. Da ist das Mikro auch unverändert.

Gruß
TPH125
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 18 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...