vafk18
Goto Top

Windows 10 läuft manchmal sehr langsam

Guten Tag,

ich wollte schon seit längerer Zeit diese Erfahrung mit Euch teilen. Ich habe ein Windows 10 auf einem HP Elite 8570W. Das Problem ist, daß das BS manchmal sehr langsam funktioniert. Ich hatte erst Treiberprobleme bzw. Hardware im Verdacht, konnte aber in letzter Zeit etwas anderes beobachten. Ich habe als erstes Fastboot deaktiviert. Das Problem besteht darin, daß es erstmal lange dauert, bis das BS startet und die Anmeldung kommt. Dann hat es den Eindruck, als ob jeder Schritt wie in der Zeitlupe ist. Das Merkwürdige daran ist, daß das BS und die Programme funktionieren, aber gefühlt mit halber Geschwindigket. Starte ich das BS neu, dann dauert es ewig und ich muß meistens den Ausschaltknopf benutzen. Dieser Vorgang kann sich auch 2-3x wiederholen und dann wie von Gottes Hand funktioniert alles. Ist das BS erst einmal richtig gestartet, dann gibt es keine Probleme, solange der Laptop an ist. Auch keine Aufhänger usw.

Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, bis ich gemerkt habe, daß das Problem nie da ist, wenn das Bild mit dem See im Anmeldefenster erscheint.

Wenn das Problem besteht, dann immer nur bei Anmeldung mit dem Bild Grotte am Meer.

Das Problem mit der Geschwindigkeitseinbuße tritt bei 1/3 der Anmeldeversuche auf. Wenn ich den Ladevorgang unterbreche (durch langes Drücken des Ausschalters), dann kommt in 2/3 das Bild mit dem See und das BS läuft mit normaler Geschwindigkeit. Es kommt auch vor, daß erneut das Bild mit der Grotte kommt und das BS auch normaler Geschwindigkeit funktioniert. Aber nie gibt es das Problem, wenn das BS mit dem Bild des See hochfährt.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, die mir bei der Suche nach der Ursache helfen könnte. Danke!
p4240661
p4260662

Content-Key: 6947618779

Url: https://administrator.de/contentid/6947618779

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 28, 2023 updated at 13:55:40 (UTC)
Goto Top
Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, bis ich gemerkt habe, daß das Problem nie da ist, wenn das Bild mit dem See im Anmeldefenster erscheint.
Wenn das Problem besteht, dann immer nur bei Anmeldung mit dem Bild Grotte am Meer.

Der ultimative Freitags-Post? SCNR

Ich vermute mal die 11 Jahre alte Hardware gibt langsam den Geist auf. Mach mal Windows neu drauf, und wenn sich nichts ändert liegt es wohl an der Hardware.

-Thomas
Member: radiogugu
radiogugu Apr 28, 2023 at 14:10:59 (UTC)
Goto Top
Howdy.

Windows 10 mag HDD Festplatten nicht. Oder ist dort eine SSD verbaut?

Mit einer SSD würde der Hobel wieder fit und ein wenig flotter sein.

Eine Crucial MX500 1TB für 70 € inkl. Versand und ab dafür.

Ansonsten, wenn das Gerät nur für die Darstellung von Websites genutzt wird und keinerlei, spezieller Windows Software läuft, dann mal über Linux Mint oder Ubuntu nachdenken.

Gruß und schönes Wochenende
Marc
Member: vafk18
vafk18 Apr 28, 2023 at 15:35:39 (UTC)
Goto Top
@3063370895
Leider hilft mir Deine Vermutung nicht weiter. Ich hatte diese auch, aber aus meine schon etwas längerer Erfahrung hätte ich gedacht, daß die Hardware irgendwann komplett aufgibt oder es mehr Probleme geben wird. In diesem Fall ist es anders. Es gibt eben die zwei Zustände, etweder läuft Windows 10 schnell (wie immer) oder langsam. Dazwischen gibt es keine Variation. Es gibt keine Fehlermeldung. Das Problem besteht seit Monaten. Dazwischen gab es zahlreiche Updates etc. Der einzige Hinweis ist, auch wenn schwer zu glauben, daß wenn sich das Windows mit dem Bild des Sees meldet, es immer richtig funktioniert. Höchsten würde ich vermuten, daß die Einstellung in der Registry, das Fastboot zu deaktivieren, vom BS ignoriert wird. Ich werde mal folgendes machen: beim Herunterfahren länger auf den Einschaltknopf zu drücken, ob dann beim erneuten Einschalten das "richtige" Bild kommt.

@radiogugu
Ich habe natürlich eine SSD eingebaut. Das Problem scheint auch auf anderen Laptops aufzutreten. Aus Sicherheitsgründen habe ich einen baugleichen 8570W (lediglich 16 statt 32GB), auf dem ein Clone der HDD aus dem ersten Notebook ist, für den Fall, daß das erste Notebook ausfällt, daß ich sofort weiter arbeiten kann.

Ja, auch ich versuche seit Jahren auf Linux umzusteigen, habe aber dummerweise eine Warenwirtschaft, die nur unter Windows läuft und die ich für meine Ebay-Shops benötige. Ansonsten wäre ich längst von Windows weg.
Member: radiogugu
radiogugu Apr 29, 2023 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @vafk18:
Ja, auch ich versuche seit Jahren auf Linux umzusteigen, habe aber dummerweise eine Warenwirtschaft, die nur unter Windows läuft und die ich für meine Ebay-Shops benötige. Ansonsten wäre ich längst von Windows weg.

Was ist denn, wenn du mit Virtualbox die Warenwirtschaft "auslagerst"?

Dann kannst du den Linux Unterbau nutzen und hast eine funktionierende WAWI.

Macht das Sichern der WAWI auch einfacher, da du nicht immer ein komplettes Backup deines PC machen musst.
Letzteres sollte man periodisch natürlich tun, es sei denn man sichert nur die Dateien und installiert Anwendungen frisch im Fall der Fälle.

Gruß
Marc
Member: vafk18
vafk18 Apr 29, 2023 at 10:13:23 (UTC)
Goto Top
@radiogugu

VM sind wirklich eine feine Sache. Ich habe mich spaßeshalber (privat) einige Zeit mit vmware beschäftigt, so daß das kein Problem sein sollte. Aber im produktiven Vereich habe ich den Schritt nie gewagt. Aber in der Tat ist das ein guter Anstoß, daß ich zumindest auf dem Ersatznotebook die Warenwirtschaft in der VM laufen lasse. Danke für die Anregung!
Member: IntelOutside
IntelOutside Apr 29, 2023 at 12:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo vafk18

Ich habe das´Problem schon bei einigen Laptops beobachtet.
Schaue mal bitte mit CPU-Z, oder hwinfo, welchen Takt der Prozessor in beiden Fällen hat.
Bei den plötzlich langsamen Geräten lief der Prozessor bzw. die Kerne nur noch auf einem maximalem Takt von ca. 1Ghz. Erst nach einem Biosupdate waren die Geäte dann wieder schnell (ca. 3 Jahre alter Dell Latitude)

Grüße
Member: vafk18
vafk18 Apr 29, 2023 at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
@IntelOutside
Danke für den Hinweis, werde ich machen, sobald der Laptop wieder langsam wird (seit meinem Beitrag ist das nicht mehr der Fall, aber das kennt man face-smile. Ich habe das aktuelle BIOS auf den 8570W's installiert
Member: vafk18
vafk18 May 13, 2023 updated at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Beitrag gefunden https://www.techpout.com/windows-10-slow-boot-fixed/ und habe das Verzeichnis
C:/Windows/System32/WDI gelöscht. Seit dem ist das Problem in zwei Tagen nicht mehr aufgetreten.

Ich habe mir das Verzeichnis bzw. die jetzt neuen Daten angesehen. Jedesmal, wenn ich den PC starte, wir ein neues Verzeichnis und die Datei snapshot.etl angelegt.

Kann das jemand erklären? Jedenfalls scheint dieses für mich noch nicht verstandene Verzeichnis mit dann Hunderten/Tausenden Verzeichnissen für das Problem verantwortlich zu sein. Da ich darauf nur zufällig gestoen bin und von WDI das erste Mal höre, wäre es interessant, darüber nachzudenken, wie man es abstellt. Denn genutzt hat es mir bislang nicht, sondern im Gegenteil...

Edit:
Ich habe es gefunden. Unter Diagnostics & feedback in System kann man diesen Datenmüll löschen.
Die Frage ist, wie stellt man die Datenmüllsammlung komplett ab?
Member: vafk18
vafk18 Jun 10, 2023 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,

ich habe des Rätsels Lösung gefunden: es lang an einer alternden Crucial SSD. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die erst im Juni 2022 gekaufte SSD auf ihren Status zu überprüfen. Habe es dann doch getan, um in den SMART-Daten zu finden, daß sie 0 lifetime hatte.

Auf jeden Fall hat das seltsame Verhalten: entweder lief das BS nach dem Einschalten bis zum Aussschalten normal oder es mußte ein bis mehrmals neu gestartet werden, denn sonst hat der Rechner zwar gearbeitet, aber nur mit 1/3 Geschwindigkeit.

Ich denke mit dem Einzug der SSD's wird uns dieses Thema öfter beschäftigen und wie ich trotz des jungen Alters meiner SSD feststellen mußte, früher als uns lieb ist. Gut, daß ich noch die Originalrechnung gefunden habe face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Jun 12, 2023 at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @vaf18:
Ich denke mit dem Einzug der SSD's wird uns dieses Thema öfter beschäftigen und wie ich trotz des jungen Alters meiner SSD feststellen mußte, früher als uns lieb ist. Gut, daß ich noch die Originalrechnung gefunden habe face-smile

Das wird dir nur nichts bringen, wenn der TBW / DWPD überschritten worden sind. Denn die Garantie gilt ja "fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW".

Deine WaWi Datenbank könnte hier eventuell nicht ganz unschuldig sein. Denn DB schreiben ja konstant auf die Platten. Wahrscheinlich wirst du jetzt nicht eine riesenhafte DB vorliegen haben, aber je nach dem, wie lange du schon auf dieser SSD schreibst, kann die "geringe" TBW Grenze einer Consumer SSD schnell erreicht werden.

Bei eine 1 TB MX500 von Crucial ist diese ja mit 360 TB angegeben.

Das langt für alle, welche jetzt nur ein wenig im Internet surfen und ein paar Programme installieren.

Ein Hardcore Gamer wird daran auch seinen Spaß verlieren, wenn da monatlich mehrere 100 GB an Spielen drübergejagt werden.

Gut ist aber, dass der Fehler ausgemacht werden konnte.

Gruß
Marc
Member: vafk18
vafk18 Jun 12, 2023 at 11:38:33 (UTC)
Goto Top
@radiogugu

Gerade wo ich dachte, daß der Beitrag geschlossen sein wird, hast Du es mit Deinem Kommentar erst richtig interessant gemacht face-smile

Ich wäre nicht darauf gekommen, daß die JTL-Wawi mit dem SQL-Server diese Customer-SSD so schnell an ihr Lebensende bringen würde.

Was kann ich tun; z.B. eine professionelle SSD verwenden und wenn ja, welche? Wie lange dürfte bei ihr die Lebenserwartung liegen; gemessen daran, daß die Wawi diese 0-8-15-SSD in einem Jahr verbraucht hat?

Da ich im HP 8570W noch einen Slot freihaben (statt CD-ROM) könnte ich für den SQL-Server eine separate HDD installieren.
Member: radiogugu
radiogugu Jun 14, 2023 at 05:42:46 (UTC)
Goto Top
Also es gibt die Solidigm (ehemals Intel) S4620 oder die Micron 5400 Max oder die etwas günstigeren Kingston DC500M.

Die werden länger halten. Mit Sicherheit mehrere Jahre.

Es wäre vielleicht sinnvoll ein Software RAID aufzubauen, falls genügend Slots vorhanden sind. Es gibt ja auch PCI Express Erweiterungen, welche als "Schlitten" für NVMe dienen. Damit könntest du dann das OS dort installieren und die Datenbank auf ihrem, eigenen Bereich unterbringen.

Eine HDD, also Spinning Rust, würde ich heute nicht mehr für eine Datenbank als Unterbau verwenden.

Gruß
Marc