marco8383
Goto Top

Windows 10 - LogonUI.exe - Systemfehler "Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt."

Hallo zusammen,
habe hier ein Problem mit einer Windows 10 Pro Installation. Das System lässt sich nicht mehr starten. Bei einem "normlen" Start kommt zwar der Ladebalken, aber kurz danach ist nur noch die Maus mit dem Ladekreis zu sehen. Beim starten im abgesicherten Modus kommt die Fehlermeldung LogonUI.exe - Systemfehler "Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt."

Virenprüfung habe ich schon durchgeführt, ohne Fund. Festplatte scheint auch keine Fehler zu haben. Hab auch schon "sfc /scannow" oder "chkdsk" versucht, aber keinerlei Fehler.

Hatte den Fehler zufällig schon mal jemand und hat das wieder hinbekommen? Möchte nicht unbedingt alles neu installieren.

Danke schonmal im voraus face-smile

Content-Key: 609905

Url: https://administrator.de/contentid/609905

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Major4x
Major4x Nov 05, 2020 updated at 16:50:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
hab ein notebook mit win10 pro 1909 B18363.1139, das sich wegen einem Kartenleser (realtek PCIE Treiber 6.1.7601.28104) bisher nicht auf 2004 updaten lässt. Unter update steht, dass das update in Vorbereitung ist.Auch die H2 Anwendung ging nicht als update.

Als Neuinstallation ging die 2004 win10 Version. Im Geräte Manger wird dann das Kartenlesegerät mit Fehler deaktiviert.

Das notebook kann laut Hersteller 4Gb Ram. Im Internet stand was von 8gb. Hab dann 8gb rein getan. als ich mit vielen fenstern über 4gb war, hat sich einmal der bildschirm verkleinert. links und rechts schwarzer balken.
Hab dann wieder 4gb rein und dann später nochmal 8gb und wieder versucht über 4gb mit fenstern und anwendungen zu kommen und hat geklappt und kein screen, der sich verkleinert hat.

Hatte gestern abend auch zum ersten mal den "LogonUI.exe -Systemfehler". War vorher noch nie. Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten ermittelt. Dieser Überlauf könnte einem bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen.

In der Ereignisanzeige steht folgendes:
04.11. 18:48Uhr: Quelle Resource-Exhaustion-Detector
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegen den meisten virtuellen Speicher.
MSMpEng.exe, express.exe, DigitalEditions.exe --> könnte sein, dass das von adobe das Programm für epub Bücher ist.

18:50Uhr nicht genügend virtueller Speicher
18:53Uhr DCOM Server konnte nicht gestartet werden
18:53Uhr (wie 18:48)
18:56Uhr Kernel General Fehler bei eniem durch die Registrierung ausgelösten E/A Vorgang Der Fehler konnte nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Sturktur nicht entleeren (Datei).
18:58Uhr (wie 18:48) 3x
19:13 Uhr ressource Exhaustion Detection, diesmal mit SearchUI.exe statt DigitalEditions.exe (ca.33 mal)
Denke ich hab das was im Ebook (Adobe Digital Editions 4.5) gesucht, der Rechner geht da immer in die Knie eine Zeit lang.
22:03Uhr Wechsel von Strom auf Batterie
22:03 RuntimeBroker.exe Herunterfahren/Ausschalten (Information)
22:03 Fehlerberichterstattungdienst konnte nicht erreicht werden. (hatte wlan Stick draussen)
22:03 Apllication Popup (das Fehlerfenster) LogonUI.exe Systemfehler:Das System.. (siehe oben)
22:07 Systemzeit wurde geändert... (im Hundertstel Bereich)
Neustart
22:09 Information Time-Service VMICTimeProvider aktuelle Hardware und Betriebssystemumgebung wird nicht unterstützt

Also bei mir ging das Runterfahren nach dem Erscheinen des Fensters. Das Hochfahren ging auch. Hat sonst sichtbar keinen Fehler gemeldet.
SSD ist ok. Hab da auch nur alte SSD Programme drauf. Dachte erst ich hab was mit dem ablesoft ssd fresh geändert. Sieht aber nicht so aus aktuell. Das sandisk ssd tool ist von 2014, ssd fresh auch und ssdlife pro von 2018.

Die Auslagerungsdatei ist automatisch verwaltet. Weiss nicht, ob das relevant ist.
Empfohlen steht 1894MB und automatisch zugeteilt sind 7989MB. Dachte mit ssd fresh kann man da noch Sachen optimieren.
Seltsamerweise ist das Fenster für den Virtuellen Arbeitsspeicher rechts abgeschnitten. Der Abbrechen Button ist nur bis zum h sichtbar.
systemsteuerung--> System und Sicherheit --> * System erweiterte einstellungen
*mein win 20H2 Rechner läuft da in die Info-Einstellungen. Seltsam.
Hast Du was am RAM geändert?

Weiss nicht, wie oft ich hier antworten kann oder ob das was hilft. Gruss.
Member: Marco8383
Marco8383 Nov 19, 2020 at 18:25:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Habe den Fehler mittlerweile heruasgefunden. Es Lag doch tatsächlich an dem Virenprogramm Avast. Immer wenn ich das Programm upgedatet habe und einen Neustart durchgeführt habe, ging nichts mehr. Erst als ich Avast einmal neu installiert habe, hat wieder alles funktioniert...