Windows 10, Mauscursor weg, Lockscreen inaktiv, Strg-Alt-Entf inaktiv, Herunterfahren blockiert

Mitglied: TCHessen

TCHessen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2016 um 10:02 Uhr, 1148 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, was ich mir nicht wirklich erklären kann. Ich habe bisweilen auch schon sauber neu installiert, allerdings trat das Problem danach erneut auf.

System: HP 8570W, W10/64 (inkl. aller Patches), Domäne.

Fehler: Nach dem Sperren des Arbeitsplatzes und Freigeben (mit Passwort oder Fingerprint) (manchmal auch erste nach einigen Versuchen) ist
- der Mauscursor unsichtbar, die Maus aber noch vorhanden
- reagiert das System nicht mehr auf Win-L oder Strg-Alt-Entf
- bleibt es beim Herunterfahren, Neustarten im shutdown hängen; beim suspend to memory ebenfalls

Ich kann mich mit einem anderen Benutzer anmelden und mich über diesen Abmelden; es laufen dann keine Prozesse mehr, aber der Benutzer wird noch als angemeldet angezeigt; will ich mich anmelden, so bleibt der Bildschirm schwarz.

Den Mauscursor kann ich mir einem restart der explorer.exe wiederbeleben, die anderen Effekte bleiben aber bestehen.

Meine Vermutung war, daß es mit den letzen Updates KB3135173 und KB3116278 zusammen hängt, aber die zu Deinstallieren bringt nichts. Es sieht irgendwie so aus, als befände sich ein Teil der gui noch im Lockscreen, ein anderer Teil nicht.

Kennt das jemand? Fällt jemand noch irgendwelche sinnvollen Debug-Möglichkeiten ein?
Mitglied: Tjelvar
22.02.2016 um 10:10 Uhr
Also.. ich würd einfach mal nen Hardreset machen.

Hauptschalter 5-10 Sek gedrückt halten dann geht er aus und anschließend wieder hochfahren.

Vorausgesetzt es sind keine wichtigen daten zu verlieren.
Bitte warten ..
Mitglied: TCHessen
22.02.2016 um 10:26 Uhr
Ja und dann hab ich das Problem beim nächsten Starten wieder. Es lässt sich ja auch reproduzieren und ich suche systematisch nach dem Grund. Allerdings fehlt mir aktuell etwas die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
22.02.2016 um 10:34 Uhr
Oh okay. Hast du zugriff auf die ereignisanzeige? Vielleicht findest du dort fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: TCHessen
22.02.2016 um 16:12 Uhr
Klar hab ich... ich hab jetzt mal die Config-Synchronisation von Windows 10 deaktiviert und mein Profil gelöscht. Evt war hier das Problem...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 8 StundenFrageLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 23 StundenErfahrungsberichtMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 5 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 6 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...