Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel.
Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen.
Problemkind ist hier eine Dell Workstation T5600 mit Windows 10. Seit neustem taucht hier das Problem auf das die T5600 weiterhin in Windows bootet und nach etwa ~2 - 5min mit dem Bluescreen CRITICAL_PROCESS_DIED abstürzt und direkt wieder durchstartet. Das auslesen der Dumps habe ich zwar versucht aber bisher keinen Erfolg gehabt, da Windows bei dem Fehler keine Dump mehr schreibt.
Hardwareeckdaten:
Was habe ich bisher gemacht?
Einzige was ich noch nicht getauscht habe ist das Mainboard, weil es hier etwas schwerer ist daran zu kommen. Normal könnte man das über den Dell Support machen, hier kommt aber der Pferdefuß das die Maschine so keine Garantie mehr hat, da gebraucht gekauft. Identische Modelle bei eBay gibt es zwar aber hier ist die Frage wie der Funktionszustand ist und die Frage ob es den Geldeinsatz von 100 - 300€ zu rechtfertigen. Zuvor lief die Maschine auch einwandfrei (~9 Monate) ohne das es einen Fehler gab. Das sie jetzt mit besagtem Fehler ständig abstürzt ist erst seit neustem. Vom Zeitpunkt des Aufstellens bis zum ersten Mal mit dem Fehler wurde an der Maschine auch keine Hardware getauscht / neu eingebaut / ausgebaut.
Auch ein
oder
hat mir nichts gebracht. Bei beiden ist nach kurzer Zeit der Fehler ebenfalls entstanden was dann wieder in einer Neuinstallation geendet hat, da die aktuelle Installation dann nicht mehr booten wollte.
Ehrlich gesagt bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende was man noch machen könnte ausser dem Mainboard tauschen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und ob man etwas dagegen machen kann.
Danke schon einmal im voraus
greetz liquid
Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen.
Problemkind ist hier eine Dell Workstation T5600 mit Windows 10. Seit neustem taucht hier das Problem auf das die T5600 weiterhin in Windows bootet und nach etwa ~2 - 5min mit dem Bluescreen CRITICAL_PROCESS_DIED abstürzt und direkt wieder durchstartet. Das auslesen der Dumps habe ich zwar versucht aber bisher keinen Erfolg gehabt, da Windows bei dem Fehler keine Dump mehr schreibt.
Hardwareeckdaten:
- Intel Xeon CPU E5-2667 @2,90GHz
- 32GB RAM
- Samsung 860 Evo 250GB
- ST2000DM001-1CH164 2TB HDD
- Nvidia Quadrao 4000
Was habe ich bisher gemacht?
- Windows 10 Pro neu installiert (3x)
- Grafikkarte getauscht
- RAM getauscht
- SSD getauscht
- HDD getauscht
- System ohne HDD laufen lassen
- Alle Treiber aktualisiert (über Dell Support und nVidia)
- Alle aktuellen Windows Updates installiert
Einzige was ich noch nicht getauscht habe ist das Mainboard, weil es hier etwas schwerer ist daran zu kommen. Normal könnte man das über den Dell Support machen, hier kommt aber der Pferdefuß das die Maschine so keine Garantie mehr hat, da gebraucht gekauft. Identische Modelle bei eBay gibt es zwar aber hier ist die Frage wie der Funktionszustand ist und die Frage ob es den Geldeinsatz von 100 - 300€ zu rechtfertigen. Zuvor lief die Maschine auch einwandfrei (~9 Monate) ohne das es einen Fehler gab. Das sie jetzt mit besagtem Fehler ständig abstürzt ist erst seit neustem. Vom Zeitpunkt des Aufstellens bis zum ersten Mal mit dem Fehler wurde an der Maschine auch keine Hardware getauscht / neu eingebaut / ausgebaut.
Auch ein
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Ehrlich gesagt bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende was man noch machen könnte ausser dem Mainboard tauschen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte und ob man etwas dagegen machen kann.
Danke schon einmal im voraus
greetz liquid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392489
Url: https://administrator.de/contentid/392489
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
soviel zeit für eine Begrüssung muss sein, auch von Dir.
hast Du schon mal im Internet nachgeschaut? Googlesuche.
Dort findest Du etliche Suchergebnisse. Hast Du Dir diese schon angeschaut?
Wie alt ist der Rechner?
Ist das ein privater PC, oder im Firmenumfeld?
Gruss Penny.
soviel zeit für eine Begrüssung muss sein, auch von Dir.
hast Du schon mal im Internet nachgeschaut? Googlesuche.
Dort findest Du etliche Suchergebnisse. Hast Du Dir diese schon angeschaut?
Wie alt ist der Rechner?
Ist das ein privater PC, oder im Firmenumfeld?
Gruss Penny.
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @liquidbase:
Problem auf das die T5600 weiterhin in Windows bootet und nach etwa ~2 - 5min mit dem Bluescreen
CPU Lüfter/Kühlkörper noch OK?Problem auf das die T5600 weiterhin in Windows bootet und nach etwa ~2 - 5min mit dem Bluescreen
Einzige was ich noch getauscht habe ist das Mainboard, weil es hier etwas schwerer ist daran zu kommen.
Und was bringt dir ein größerer Luftmengenbeschleuniger und denn Luftaustritt cur CPU bzw. dessen Kühlung auszurichten? Evtl. hilft ja auch ein Luftansauger der auch unerwünschte Teilchen mit entsorgt, aber die fixierten Teilchen auf dein Mutterbrett drauf lässt und so den Zwischenraum deiner Kühlrippen mal säubert?Gruß,
Peter
Zitat von @liquidbase:
Das Argument hat er erst gar nicht gelten lassen mit der Aussage "Es könnten Daten bereits durchs abziehen verloren gehen." (Musste mir das Lachen verkneifen)
Das Argument hat er erst gar nicht gelten lassen mit der Aussage "Es könnten Daten bereits durchs abziehen verloren gehen." (Musste mir das Lachen verkneifen)
Ist natürlich Blödsinn, aber selbst wenn. Es wird doch wohl ein Backup von der Festplatte vorhanden sein?
Oder sind das wohl doch keine wichtigen Daten?
Zitat von @liquidbase:
Ja ich tippe auf das Mainboard oder CPU. An sich kann es nur einer dieser beiden Komponenten sein da die Grafikkarte, der RAM und die Festplatten einwandfrei arbeiten (getestet in andern Rechnern).
Ja ich tippe auf das Mainboard oder CPU. An sich kann es nur einer dieser beiden Komponenten sein da die Grafikkarte, der RAM und die Festplatten einwandfrei arbeiten (getestet in andern Rechnern).
Sofern es tatsächlich eines der beiden sein muss und es sich um eine Intel CPU handelt die nicht dauerhaft übertaktet gelaufen ist tippe ich zu 99% auf das Mainboard.
Eine Intel CPU ist so gut wie unkaputtbar. Hab in meiner damaligen Zeit im Reparaturservice in einem Systemhaus mehrere hundert defekte Festplatten, Mainboards, RAM Riegel und GPUs gesehen, aber nur einmal eine defekte Intel CPU.
Da das ganze über Garantie lief war dann sogar noch ein externer Techniker vom PC Hersteller beteiligt. Der war darüber auch sehr überrascht.
Eine Intel CPU ist so gut wie unkaputtbar. Hab in meiner damaligen Zeit im Reparaturservice in einem Systemhaus mehrere hundert defekte Festplatten, Mainboards, RAM Riegel und GPUs gesehen, aber nur einmal eine defekte Intel CPU.
Da das ganze über Garantie lief war dann sogar noch ein externer Techniker vom PC Hersteller beteiligt. Der war darüber auch sehr überrascht.
Unkaputtbar?
Da hast du noch nicht all zu viel Erfahrung gesammelt.
Wow, ein Argumentum ad hominem. Du musst damit sicher recht haben... Nicht.
Mir stellt sich die Frage was du gegen die kaputte HW, die ich schon gesehen habe, machen willst..
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Mir stellt sich die Frage was du gegen die kaputte HW, die ich schon gesehen habe, machen willst..
Du hast immer noch kein belegbares Argument gebracht.
Ich lasse mich gerne von Links zu Ausfallraten über Intel CPUs überzeugen.
Ansonsten unterlasse es aber bitte persönlich zu werden nur weil dein Subjektives empfinden aus den Erfahrungen die du gemacht hast anders waren.
Das ist unprofessionell.
Zitat von @Bem0815:
Ansonsten unterlasse es aber bitte persönlich zu werden nur weil dein Subjektives empfinden aus den Erfahrungen die du gemacht hast anders waren.
Das ist unprofessionell.
Eigentlich will ich mich hier gar nicht einmischen, aber du hast doch auch keine Links gebracht, die etwas belegen, sondern auch nur dein "Subjektives empfinden aus den Erfahrungen" hier geschrieben oder sehe ich das falsch?Du hast immer noch kein belegbares Argument gebracht.
Das ist unprofessionell.
Zitat von @Archeon:
Zitat von @Bem0815:
Das ist unprofessionell.
Eigentlich will ich mich hier gar nicht einmischen, aber du hast doch auch keine Links gebracht, die etwas belegen, sondern auch nur dein "Subjektives empfinden aus den Erfahrungen" hier geschrieben oder sehe ich das falsch?Du hast immer noch kein belegbares Argument gebracht.
Das ist unprofessionell.
Stimmt schon, ich hab das aber auch nicht als Anlass genommen jemand anderen deshalb mit einer Argumentation in Form eines ad hominem persönlich anzugreifen.
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich denke wir können das hier beenden da es nicht wirklich zum Thema gehört.
Ich wüsste auch nicht wie ich kaputte HW in einen Link pressen kann.
Ich denke wir können das hier beenden da es nicht wirklich zum Thema gehört.
Ich wüsste auch nicht wie ich kaputte HW in einen Link pressen kann.
Lesen bildet.
Man sollte sich schon denken können, dass ich mit:
"Ich lasse mich gerne von Links zu Ausfallraten über Intel CPUs überzeugen."
Links zu öffentlichen Statistiken meine.
Die gibt es zu so gut wie jeder Hardware.
Darf er doch nicht. Sonst wird er gekündigt. Lieber zahlt sein Chef tagelanges sinnloses rumprobieren.
lks
Hallo,
Was sind und wie sehen leicht oder schwer geplatzte Kondensatoren aus? Gibt es da verschiedene Gerüche und Farben? Oder ist es wie ein bisschen Schwanger oder ein klein wenig Tod?
Gruß,
Peter
Was sind und wie sehen leicht oder schwer geplatzte Kondensatoren aus? Gibt es da verschiedene Gerüche und Farben? Oder ist es wie ein bisschen Schwanger oder ein klein wenig Tod?
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Also. Zumindest wenn die Suppe unten im Gehäuse steht sollte man sich Gedanken machen.
Früher konnte das passieren. Heute gibt es ja eigentlich nur noch Feststoff-Kondensatoren.
Hi,
Da kann ich nur schreiben - "Gute Maßnahme"!
Gruß
holli
Ich mach mich jedenfalls erst mal auf die Suche nach einem neuen Mainboard (neuer Rechner kommt ja nicht in Frage weil viel zu teuer -.-)
und nebenher suche ich mir eine neue Stelle weil die Aktion wieder gezeigt hat wie nervig es sein kann solche Arbeitsbedingungen zu haben.
und nebenher suche ich mir eine neue Stelle weil die Aktion wieder gezeigt hat wie nervig es sein kann solche Arbeitsbedingungen zu haben.
Da kann ich nur schreiben - "Gute Maßnahme"!
Gruß
holli