blutiger-anfaenger
Goto Top

Windows 10 Pro - "Datennutzung" abwürgen

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade auf der Suche, wo ich die Datennutzung abwürgen kann.
Die bekommt man angezeigt, wenn man auf "Einstellungen" --> "Netzwerk und Internet" geht.

Das lässt sich doch bestimmt irgendwo abdrehen, kann mir da jemand einen Tipp geben?

Grüße
BA

Content-Key: 311306

Url: https://administrator.de/contentid/311306

Printed on: May 5, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 30, 2016 at 08:41:43 (UTC)
Goto Top
Komplett abwürgen wirst du es niemals können.
Nur mal so als Beispiel, damit du verstehst was ich meine:
You cant turn off Cortana in the Windows 10 Anniversary Update

Gruß
Kümmel
Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Jul 30, 2016 updated at 08:50:59 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

der Link ist von mir face-smile
Aber das geht leider an meiner Frage vorbei, dennoch danke.

Mir geht es nur um die Übersicht der "Datennutzung" und wo und wie Windows sich diese Informationen holt, damit ist das unterbinden kann. Irgendwo in den Tiefen des Systems muss es da was geben, hoffe ich jedenfalls.

Grüße
BA


EDIT: Ich habe hier etwas gefunden: Datennutzung zurücksetzen Windows 10 das ist aber recht umständlich, weil man das jeweils wiederholt machen muss.
Geht das nicht einfacher?
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 30, 2016 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
In den Tiefen des Systems gibt es da bestimmt was, aber ich denke nicht, dass wir darauf Zugriff haben bzw. daran was ändern können. Microsoft wird immer irgendwie versuchen Daten (VERSCHLÜSSELT!) an andere Server zu schicken. Spätestens mit einem neuen Update wird sich da wieder was durch die Hintertür einschleichen, ob du willst oder nicht. Das musst du einfach einsehen. Wenn du weg von der Datensammelwut willst, musst du wohl oder übel dir ein anderes OS ansehen.
Member: MettGurke
MettGurke Jul 30, 2016 at 08:59:15 (UTC)
Goto Top
Hatten wir das nicht letztens?
Windows 10 mundtot machen
Meine neue "best practise" Lösung
Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Jul 30, 2016 at 09:07:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link,

bin soeben dabei, das PDF durchzulesen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Grüße
BA
Member: MettGurke
MettGurke Jul 30, 2016 at 09:12:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Blutiger-Anfaenger:

bin soeben dabei, das PDF durchzulesen.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Ich glaub der Großteil sind GPO Vorlagen. Trotzalledem wirst du damit ein bisschen beschäftigt sein. Viel Spaß face-smile
Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Jul 30, 2016 at 10:24:57 (UTC)
Goto Top
So, den Großteil bin ich durch, jetzt werden noch die einzelnen GPOs beschrieben.
Für mich ist dieses Dokument absolut Gold wert, schon wegen der PowerShell-Befehle, vielen Dank an Looser2!

Mein Problem hat das nicht lösen können, aber ich habe wieder etwas gelernt.

Windows speichert die Angaben in dem Ordner: C:\Windows\System32\sru
Reicht es nicht, "System" den Vollzugriff zu entziehen?
Man weiß halt nicht, wie Windows darauf reagiert, aber das wäre eine Idee, die mir spontan eingefallen ist.

Grüße
BA
Member: MettGurke
Solution MettGurke Jul 31, 2016 at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
In System32 wird ein Haufen gespeichert. Versuchs doch mal ibtte in einer VM und sag mir, was passiert. Ich glaube aber nicht, dass das so einfach funktonieren wird.

Schönes Wochenende noch.
Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Aug 01, 2016 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe W10 jetzt mal in einer VM laufen und habe "System" die Berechtigungen entzogen. Das funktioniert auch, es werden keine Daten mehr geschrieben.

Natürlich gibt es Fehlermeldungen im Ereignisjournal, das sieht dann so aus:

svchost (844) SRUJet: Die Shadowkopfzeile für Datei "C:\Windows\system32\SRU\SRU.chk" konnte nicht geschrieben werden. Fehler -1032.  

Und:

svchost (844) SRUJet: Der Versuch, die Datei "C:\Windows\system32\SRU\SRU.chk" für den Lese-/Schreibzugriff zu öffnen, ist mit Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert " fehlgeschlagen. Fehler -1032 (0xfffffbf8) beim Öffnen von Dateien.  

Sonst meckert W10 nicht weiter, es gab auch bisher keine Beeinträchtigungen, die ich festellen konnte.
Das ist natürlich keine elegante Lösung, hilft aber erstmal weiter. Jetzt muss ich Windows nur noch dazu bringen, diesen Fehler zu ignorieren.

Grüße
BA