gelöst Windows 10 startet erst beim 2. Mal

Mitglied: HardwareFreak

HardwareFreak (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2017 um 20:51 Uhr, 20255 Aufrufe, 21 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ein paar Wochen das Problem, das Windows erst beim 2. Mal startet.
Also der PC ist den ganzen Tag aus und ich möchte ihn dann starten, er läuft bis zum Kachelsymbol von Windows 10 und da hängt er dann, drücke ich dann auf Reset, startet er ohne Probleme durch. Ich habe schon einiges ausprobiert und auch ausgetauscht, darunter Ereignisanzeige geprüft und Windows schon mehrmals neu aufgesetzt, sowohl mit 1703 als auch 1709. Ausgetauscht an Hardware habe ich schon das Mainboard, die SSD und das Netzteil getauscht. Und auch schon andere Sachen, wie BIOS Reset, Update und Defaults geladen, oder den Virenscanner Avira hatte ich auch schon im Verdacht und auch alles unnötige an Hardware schon abgeklemmt, aber das war alles ohne Erfolg.

Ich habe auch eine übergangsmäßige Lösung für mein Problem gefunden: Wenn ich in Windows 10 unter den Energieeinstellungen den Schnellstart bzw. Hybridboot deaktiviere läuft der PC sauber hoch, sogar beim ersten mal. Es scheint so, als würde dem Schnellstart in Windows etwas nicht passen, oder die Kommunikation zwischen SSD und RAM schiefgehen.

Den PC habe ich im September zusammengebaut und auch neuinstalliert (hatte vorher AMD), also noch ziemlich neu. Nur den RAM habe ich noch nicht getauscht, da habe ich aber welchen bestellt, der kommt morgen. Der PC macht während dem Betrieb keine Mucken, keine Abstürze oder sonstiges.

Folgende Hardware ist in meinem PC:
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Intel Core i7 7700K nicht übertaktet
G Skill Tridenz RGB DDR4 16GB, 3000 Mhz
Samsung SSD 840 EVO 120GB
2x Seagate Desktop HDD, jeweils 1 TB
Corsair RM750 series, 750 Watt
Windows 10 1703, 64 Bit

für Lösungsansätze wäre ich euch dankbar

MfG
Mitglied: Looser27
30.11.2017, aktualisiert um 20:56 Uhr
Nabend,

schaltest Du den PC nach dem Herunterfahren über eine Stwckdosenleiste aus? Das könnte das Problem im Zusammenhang mit dem Hibernationmode sein. Wenn du den Mode abschaltest und es funktioniert ist doch alles gut.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2017 um 21:03 Uhr
Hallo,

BIOS aktuell? Firmware der SSD aktuell? Was ist eingestellt bei der Verwaltung von der Auslagerungsdatei?

2017-11-30 15_02_15-windows 10 startet erst beim 2. mal - bassfishfox - administrator.de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich in Windows 10 unter den Energieeinstellungen den Schnellstart bzw. Hybridboot deaktiviere läuft der PC sauber hoch, sogar beim ersten mal.

Warum laesst Du es dann nicht so?

Eigentlich sollte im Eventlog von Windows stehen bis wohin geladen wurde bist Du es neu startest.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 21:06 Uhr
Hallo. Nein der Pc hängt immer am Strom.
Klar geht es so. Aber es fuchst mich halt und würde gerne wissen welche Komponente Mist baut
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 21:07 Uhr
Hallo,

bios und Firmware sind aktuell, die Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet. Was mich halt stutzig macht, ist das es urplötzlich ohne irgendeine Änderung des Systems so gekommen ist
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2017, aktualisiert um 21:21 Uhr
Hallo,

gerne wissen welche Komponente Mist baut

Das Ereignisprotokoll sagt nix? Manchmal ist halt der Grafiktreiber.

ist das es urplötzlich ohne irgendeine Änderung des Systems so gekommen ist

Sicher? Es wurde absolut nix am Geraet gemacht? Keine Updates von nix?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
30.11.2017 um 21:20 Uhr
Moin,
Windows 10 startet erst beim 2. Mal
sicher, dass Du da keine gepimpte Lizenz von Windows 5 verwendest??

Duck und wech ... Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 21:23 Uhr
Hallo nochmal,

das Ereignisprotkoll sagt nur, dass der Rechner nicht "ordnungsgemäß" heruntergfahren wurde. Aber das passt irgendwie nicht zusammen, der PC wird normal über Start und Herunterfahren ausgeschaltet.

Keine Änderung des Systems. Hat vor ein paar Wochen angefangen, habe auch keine Programme installiert
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 21:24 Uhr
Moin,

was meinst du genau mit Windows 5 ?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2017, aktualisiert um 21:49 Uhr
Hallo,

sagt nur, dass der Rechner nicht "ordnungsgemäß" heruntergfahren wurde. Aber das passt irgendwie nicht zusammen, der PC wird normal über Start und Herunterfahren ausgeschaltet.

Wie bringst Du denn den PC dazu zum 2. Mal zu starten? Mit Reset-Knopf. Was denkst Du, was das OS denkt wenn Du mitten im Hochfahren den Reset-Knopf drueckst? Der Eintrag im Ereignisprotokoll passt schon. Schau Dir mal alle Eintrage an, welche vor dem Ereignis sind. Es geht nicht um Eintraege die als Fehler markiert sind, sondern um die Eintrage die zeitmaessig ganz kurz vor Deinem Reset entstanden sind.

Keine Änderung des Systems. Hat vor ein paar Wochen angefangen, habe auch keine Programme installiert

Sei Dir nicht so sicher. Sicherlich hast Du Updates von Windows usw. installiert oder halt automatisch installieren lassen.

Das OS ist auf der SSD installiert, denke ich. Oder? Was fuer eine Grafik benutzt Du, die onboard oder eine extra Grafikkarte?
Und denke darueber nach von

Windows 10 1703, 64 Bit

auf Windows 10 1709, 64 Bit zu aktualisieren. Natuerlich wirst Du vorher alles Deine Daten sichern bzw. vom System ein Image machen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017, aktualisiert um 21:57 Uhr
Nein nicht ganz.

Angenommen ich fahre den PC am 29.11.17 um 16:45 herunter, und ich fahre ihn am 30.11.17 um 15 Uhr wieder hoch, steht am 30.11.17 in der Ereignisnanzeige, dass der PC zuvor am 29.11.17 um 16:45 unerwartet heruntergefahren wurde. Das andere Ereignis, wenn ich den PC per Reset neustarte ist schon schon logisch und mir auch klar...

Ja, OS ist auf der SSD drauf, ich hatte, bevor das ganze angefangen hatte, Version 1703 drauf und er hat auf 1709 aktualisiert, danach ist das Problem halt aufgetaucht. Aber auch nach Neuinstallation von 1703 und 1709 ist das Problem nach wie vor da.
Aber Updates können ja das Problem nicht verursachen, wenn ich Windows schon zig mal neuinstalliert habe. Habe auch teilweise den Update Dienst deaktiviert, da ich Windows Updates auch schon im Verdacht hatte.


Grafikkarte ist die MSI GTX770 4GB
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2017 um 22:11 Uhr
Ok,

So wie Du es beschreibst mit dem Herunterfahren, ist der PC nicht richtig herunter gefahren bzw. wandert in den Standby-Modus was aber nicht sein soll. Das erste Hochfahren klappt dann nicht und dann halt Resetknopf.
Das duerfte an Einstellungen im BIOS im Zusammenwirken mit Hybrid/Schnellstart liegen.

Neuinstallation von 1703 und 1709 ist das Problem nach wie vor da.

Du hast ein frisches 1709 installiert? Hast Du auch alle aktuellen Treiber fuer das Board vom Hersteller verwendet? Auch wenn MS behauptet, alles waere ok muss das so nicht sein.

Grafikkarte ist die MSI GTX770 4GB

Kannst Du die testweise mal ausbauen und sehen, wie das mit dem Herunterfahren ist?
Und letzte Frage. Du verwendest sicherlich den Windows Defender als AV?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: CTTBDB
30.11.2017 um 22:16 Uhr
Hallo HardwareFreak,

ich habe schon oft gehört, dass der Schnellstart von Windows 10 Probleme beim booten verursacht.
Blöde Frage: warum lässt du ihn nicht einfach aus?

Du hast den System auf der SSD, richtig?
Am meisten profitieren die klassischen HDD Systeme vom Schnellstart, mit ner SSD solltest du den Unterschied gar nicht merken..
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 22:17 Uhr
Ja der PC fährt herunter, aber das ist ja bei Windows 10 nur noch eine Art Standby, wie du gesagt hast.

Es wurde schon öfters (3 oder 4 mal) ein frisches 1703 und 3x ein frisches 1709 installiert, Treiber habe ich von der Website runtergelassen, also die neuste Version halt.

Grafikkarte hatte ich grade ab, aber in der Ereignisanzeige steht nach wie vor immer dieser Eintrag drin.

Nein kein Windows Defender sondern Avira Free Antivirus, den hatte ich aber auch schon deinstalliert, hatte ich nämlich auch schon im Verdacht
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
30.11.2017 um 22:19 Uhr
Ja, ich tausche morgen noch den RAM aus, suche ja jetzt auch schon ein paar Wochen lang. Mich würde es halt nur interessieren, was da los ist.

Ja System ist auf der SSD, man merkt den so gut wie nicht, trotzdem besteht ja dieses Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2017, aktualisiert um 23:44 Uhr
Ok,
Hast ja schon viel selbst versucht.
Mein Vorschlag.
Setze den Powerplan auf High Perfomance. In den erweiterten Einstellungen dort stellst Du bei sleep den Hybrid sleep ab.
2017-11-30 17_32_08-windows 10 startet erst beim 2. mal - bassfishfox - administrator.de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Zusaetzlich deaktivierst Du fastboot.
2017-11-30 17_33_39-system settings - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das sollte, wie Du ja selbst festgestellt hast, reichen dass die Kiste bein ersten mal hoch faehrt.

Das was Dein PC macht, kenne ich aus einem anderen Forum. Der TO dort hatte auch ein MSI Z270 Board. Obs ein Pro Gaming war, weiss ich nicht mehr. Am Ende hat er das FastBoot deaktiviert und es lief.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
01.12.2017, aktualisiert um 16:44 Uhr
Habe das auch mal ausprobiert, den Hybrid Sleep in den erweiterten Einstellungen zu deaktivieren und auch den RAM habe ich eben getauscht, beides ohne Erfolg.

Ich tippe auf irgendein Systemtreiber oder sonstige Software Komponente, die Mist baut

Aber danke für den Tip


Ich denke ich gebe jetzt die Suche allmählich auf. Wenn ich alle Softwarekomponenten überprüfen will, suche ich die Nadel im Heuhaufen. Das System läuft einwandfrei durch mit deaktiviert Schnellstart und ich habe auch keine Systemabstürze oder sonstiges.
Dann dauert das hochfahren zwar 1-2 sek länger, aber das ist ja auch nicht schlimm, zu mal ja die SSD schnell genug ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
01.12.2017 um 20:01 Uhr
Das System läuft einwandfrei durch mit deaktiviert Schnellstart und ich habe auch keine Systemabstürze oder sonstiges.

Wenn das die Loesung ist fuer das Problem, so ist das absolut ok. Den Schnellstart/FastBoot z.B. deaktivieren wir hier bei allen etwas "aelteren" PC. In Pruefung ist sogar es bei allen PC zu tun, damit wir im Fehlerfall einen einheitlichen Stand haben.

Wenn der Thread fuer Dich erledigt ist, markiere ihn bitte als geloest.

Schoenes Wochenende.
BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
02.12.2017 um 08:40 Uhr
Wenn man z. B. opsi beim Systemstart benutzt, mußt du den Hibernationmode deaktivieren, da sonst der opsi Dienst den Start nicht mitbekommt.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
04.01.2018 um 19:29 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe nun die Lösung gefunden. Ich hatte im Oktober, als das Problem auftrat, ein Archivierungsprogramm installiert, welches aus irgendwelchen Gründen den Schnellstart verhindert hat. Dieses habe ich jetzt deinstalliert und eine ältere Version installiert, bis jetzt klappt alles ganz super

Als Tipp,
Wer mal Probleme damit haben sollte, dass Avira Free sich nicht mehr automatisch aktualisiert: Avira aktualisiert sich erst, wenn Windows einen Schnellstart gemacht hat... Habe ich nebenbei rausgefunden, vielleicht hilft es dem ein oder anderem.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
04.01.2018 um 19:57 Uhr
Hallo und danke fuer die Rueckmeldung.

Avira aktualisiert sich erst, wenn Windows einen Schnellstart gemacht hat.

Wirklich? Weil das kann ich so nicht bestaetigen.
Hab im Bekanntenkreis Einige die Avira Free einsetzen, die Geraete haben definitv keinen aktivierten Schnellstart(Fastboot) und aktualisieren sich dennoch.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: HardwareFreak
05.01.2018 um 18:47 Uhr
Es gibt ja 2 Möglichkeiten. Bei mir war ja im Bios Fast Boot angeschaltet nur in Windows unter den Energieoptionen hatte ich den Schnellstart draußen... ich meinte den Schnellstart in Windows
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware25 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server16 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++16 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware12 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
2 mal windows 10 auf einem Rechner
fisch56FrageWindows Installation4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe schon div. OS auf einer Platte installiert, also 7, daneben 8 usw. möchte aber, das ...

Windows 10
Windows 10 Rechner startet nicht
gelöst 1410640014FrageWindows 104 Kommentare

Hallo, spinn ich? Der Rechner (calc.exe) verweigert neuerdings den Start und meldet, dass diese App nicht mit dem "integrierten ...

Windows 10
Windows 10 startet manchmal nicht
achkleinFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, ein Acer E5-573-P77V hat gelgentlich Probleme beim Hochfahren von Windows 10. Nach dem Erscheinen des Acer-Logos bleibt der ...

Windows 10
Windows 10-VM startet zu langsam
gelöst honeybeeFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Windows 10

Windows 10 startet beim Neustart nicht richtig hoch

achkleinFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe in ein Medion Notebook (Akoya E6221 MD97834) eine SSD eingebaut und Windows 10 Home neu installiert. ...

Windows 10

Windows 10 startet immer in Reparaturmodus (Recovery-Mode)

gelöst vafk18FrageWindows 103 Kommentare

Zunächst allen ein gesundes Jahr 2020! Seit ca. 1 Monat startet mein HP 8570W mit Windows 10 (neueste Version) ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT