fawkes365
Goto Top

Windows 10 startet nicht mehr nach Kopie auf SSD

Guten Morgen,


ich habe aus einem etwa 10 Jahre alten PC die Festplatte (1 TB) bekommen mit der Bitte eine Kopie zu ziehen.
Habe erst mal normal gebootet, keine Probleme, hatte gerade nur ne 500 Gigabyte SSD also geparted genommen und den freien Teil weitestgehend geändert (rund 30 Gigabyte Reserve gelassen). Nach der Kopie starten weder die neue noch die alte Platte. Jemand eine Idee was ich machen könnte?

Die Daten sind vergleichsweise wichtig (persönlicher Wert), keine Geschäftsdaten....

Wenn ich was vergessen haben sollte, bitte gerne nachfragen!


Grüße und danke schon mal vorab

Fawkes365

Content-Key: 2545046356

Url: https://administrator.de/contentid/2545046356

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 20, 2022 at 09:18:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

die erste Regel im Festplatten-Fight-Club lautet: Mach ein Backup bevor du irgendwas änderst...

also geparted genommen und den freien Teil weitestgehend geändert (rund 30 Gigabyte Reserve gelassen).
was genau hast du denn gemacht (ich nehme an auf der 1 TB HDD)?

Nach der Kopie starten weder die neue noch die alte Platte.
d.h.? Fehlermeldung? Verhalten?

Die Daten sind vergleichsweise wichtig
Siehe "erste Regel" oben.... sind die Daten denn noch lesbar? (z.b.- mit Knoppix o.Ä.)

lg,
Slainte
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2022 at 09:27:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie @SlainteMhath schon schrieb: Prüfe, ob du via Knoppix an die Daten kommst. Ist das der Fall, dann sichere als erste die relevanten Daten weg!!!
Falls nicht, hat dein "Auftraggeber" ohnehin gepennt, denn wenn das Laptop mal den Geist aufgibt, sind die Daten ebenfalls futsch - außer, er/ sie hat irgendwo noch ein Backup versteckt.

Ansonsten nutze bitte zum Klonen Tools, die auch beim Klonen direkt die Partionsschemata anpassen können. Macrium ist einer dieser Kandidaten: https://www.macrium.com/cloning-a-disk-using-macrium-reflect-7
Damit kannst du beim Klonen direkt eine 1TB Partition auf 500GB schrumpfen lassen (sofern der freie Platz ausreichend ist)
Mitglied: 148523
148523 Apr 20, 2022 updated at 09:42:24 (UTC)
Goto Top
Mini Tool Partition Wizzard in der kostenlosen Version leistet das unter anderem auch beim Klonen unterschiedlich großer Platten:
https://de.minitool.com/partition-manager/
https://www.heise.de/select/ct/2016/3/1454572449585288
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:39:34 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath entschuldige das war wohl nicht 100 % eindeutig, ich wollte eine Kopie ziehen als Backup weil es keines gab, habe also das Volume verkleinert, es waren laut Windows etwa 90 Gigabyte belegt bin also sicherheitshalber von 95 ausgegangen und 30 Reserve

habe gerade kein bootfähiges Knoppix aber hätte Ubuntu oder so

Danke schon Mal für den Denkanstoß!
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
@em-pie danke schön das Tool war mir unbekannt, gibt es da etwas zu bachten sofern das Windows aktuell nicht mehr bootet?
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:41:59 (UTC)
Goto Top
@148523 ganz herzlichen Dank auch dir für die Empfehlung
Mitglied: 117471
117471 Apr 20, 2022 at 09:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich vermute, dass Du irgendwo zwischen MBR und GPT bzw. zwischen BIOS und UEFI gewechselt hast…?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: 148523
148523 Apr 20, 2022 at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Antwortthreads kann man auch intelligent in EINEM zusammenfassen statt einzeln im Minutentakt... ! face-wink
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath die Fehlermeldung ist " Ihr Pc wurde nicht korreckt gestartet"

automatische Reparatur fehlgeschlagen
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
@148523 entschuldige, gelobe Besserung, habe halt immer direkt antworten wollen...
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 09:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

ich habe bewusst keine Änderung bezüglich MBR oder GPT vorgenommen.

Grüße

Fawkes
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2022 at 09:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fawkes365:
habe gerade kein bootfähiges Knoppix aber hätte Ubuntu oder so
dann lad dir knoppix herunter: https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/knoppix/KNOPPIX_V9.1CD-2021-01-25-DE. ...
und schiebe das mit RUFUS o. ä. auf einen USB-Stick und boote davon.
Anschließend ein Image von der HDD ziehen und erst einmal gut beiseite legen!

Danach geht es erstmal daran, die HDD/ Windows gangbar zu bekommen.
Dazu hier zunächst mal die Methoden 2 und/ oder 5 versuchen:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ihr-pc-wurde-nicht-korrekt-ge ...

Achja: ich hoffe, du hast bei deinem Verkleinern keine Partitionen gelöscht!!
Mitglied: 117471
117471 Apr 20, 2022 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fawkes365:

Hallo Jörg,

ich habe bewusst keine Änderung bezüglich MBR oder GPT vorgenommen.

Dann vielleicht unbewusst?

Recherchiere den alten Zustand, identifiziere die Abweichungen, mache sie rückgängig und Du bist fertig.

Die Größe der Partition ist dabei übrigens irrelevant. Es gibt aber z.B. auch Partitionstypen…

Gruß,
Jörg
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Fawkes365:
habe gerade kein bootfähiges Knoppix aber hätte Ubuntu oder so
dann lad dir knoppix herunter: https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/knoppix/KNOPPIX_V9.1CD-2021-01-25-DE. ...
und schiebe das mit RUFUS o. ä. auf einen USB-Stick und boote davon.
Anschließend ein Image von der HDD ziehen und erst einmal gut beiseite legen!

mache ich

Danach geht es erstmal daran, die HDD/ Windows gangbar zu bekommen.
Dazu hier zunächst mal die Methoden 2 und/ oder 5 versuchen:
https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ihr-pc-wurde-nicht-korrekt-ge ...

würde ich danach versuchen

Achja: ich hoffe, du hast bei deinem Verkleinern keine Partitionen gelöscht!!

habe keine Partition gelöscht nur C von 880 auf etwa 130 Gigabyte verkleinert, in Clonzilla sind auch noch alle da
Mitglied: 148523
148523 Apr 20, 2022 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
und schiebe das mit RUFUS o. ä. auf einen USB-Stick und boote davon.
Noch einfacher geht es mit Clonezilla oder Rescuezilla. Stick brennen...fertisch.
https://clonezilla.org/
https://rescuezilla.com/
Sichert auch auf einem Netzwerk Share...
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 12:10:50 (UTC)
Goto Top
@em-pie danke für deine Tipps habe mir ein Knoppix geladen und gebootet aber nichts zum Image ziehen gefunden,
habe es noch nie benutzt, hast du einen Denkanstoß wo ich schauen muss?

Ganz herzllichen Dank dir!
Member: Fawkes365
Fawkes365 Apr 20, 2022 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
@148523 habe leider nur kleiner keine gleich großen Platten, geht das trotzdem?
Member: em-pie
em-pie Apr 20, 2022 at 12:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fawkes365:

@em-pie danke für deine Tipps habe mir ein Knoppix geladen und gebootet aber nichts zum Image ziehen gefunden,
habe es noch nie benutzt, hast du einen Denkanstoß wo ich schauen muss?

Ganz herzllichen Dank dir!

Lies dich hier durch.
Optimal wäre sicherlich das Tool dd bzw dd_rescue. Dazu musst du aber "irgendwo" 1TB Platz haben.
mit NTFSCLONE hingegen wird nur der diagnostizierte, belegte Plattenplatz kopiert. Hast du also durch dein Ändern des Partitionsschemas "mist" gebaut, hilft dir das nur bedingt weiter...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 20, 2022 at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fawkes365:

@em-pie danke schön das Tool war mir unbekannt, gibt es da etwas zu bachten sofern das Windows aktuell nicht mehr bootet?

  • Boote entweder mit dem ct Notfallwindows oder einem installationsdatenträger.

  • Führe ein chdsk /f/v auf alle Partitionen durch.

  • Lasse mit bcdboot ein neues bcd schreiben.

lks
Member: Fawkes365
Fawkes365 May 02, 2022 at 08:37:33 (UTC)
Goto Top
Super ganz herzlichen Dank dir @lks!
Mitglied: 148523
Solution 148523 May 02, 2022 updated at 08:44:04 (UTC)
Goto Top
ct' Notfallwindows: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2022-6270035.html face-wink

Deinen Thread solltest du dann auch als erledigt markieren !
How can I mark a post as solved?
Member: Fawkes365
Fawkes365 May 02, 2022 at 11:08:59 (UTC)
Goto Top
Hey ist er doch noch gar nicht, war nur im Urlaub, ganz herzlichen Dank!
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 02, 2022 at 11:22:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fawkes365:

Super ganz herzlichen Dank dir @lks!

Hat es also geholfen?

lks
Member: Fawkes365
Fawkes365 May 03, 2022 at 08:26:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Fawkes365:

Super ganz herzlichen Dank dir @lks!

Hat es also geholfen?

lks

Ich bin noch nicht ganz sicher zumindest wird die Platte aktuell mal gefunden und sie wirft Fehlermeldungen aus....

Ich konnte über ein Liveubuntu alle Ordner und Dateien kopieren, Struktur an sich kann ich leider wahrscheinlich eh nicht mehr wiederherstellen wei das noch ein ein 32 bit war oder?