NVME Thunderboltnas Gehäuseempfehlung
Guten Morgen,
brauche etwas Unterstützung,
ich suche schon seit ein paar Wochen ein NAS mit am besten 4 NVME ( 2 Terabyte pro NVME würden reichen)
auf das man im Idealfall per Thunderbolt zugreifen kann, da so gut wie jeder unserer Intel NUC und auch Laptops die zukünftig
angeschafft werden das mit bringt (Budgetierung läuft bereits).
QNAPs NASbook scheitert zum Beispiel daran das das letzte "große" Hardwareupdate 2016/2018 war, je nachdem wen man fragt.
Kann mir auch vorstellen was selbst zu bauen, bin da ber gerade etwas Ideenlos...
Anwendungszweck wäre ein RAID 10 auf dem man unterwegs Daten ablegen kannn zusätzlich zum Laptop aber auf das auch andere zugreifen könnten.
Ganz herzlichen Dank schon mal!
Fawkes
brauche etwas Unterstützung,
ich suche schon seit ein paar Wochen ein NAS mit am besten 4 NVME ( 2 Terabyte pro NVME würden reichen)
auf das man im Idealfall per Thunderbolt zugreifen kann, da so gut wie jeder unserer Intel NUC und auch Laptops die zukünftig
angeschafft werden das mit bringt (Budgetierung läuft bereits).
QNAPs NASbook scheitert zum Beispiel daran das das letzte "große" Hardwareupdate 2016/2018 war, je nachdem wen man fragt.
Kann mir auch vorstellen was selbst zu bauen, bin da ber gerade etwas Ideenlos...
Anwendungszweck wäre ein RAID 10 auf dem man unterwegs Daten ablegen kannn zusätzlich zum Laptop aber auf das auch andere zugreifen könnten.
Ganz herzlichen Dank schon mal!
Fawkes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1379517986
Url: https://administrator.de/contentid/1379517986
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sagen wir mal so, gute NVMe schaffen derzeit so ~7 GB/Sekunde, das entspricht also eta 56 GBit. Thunderbolt 4 kommt theoretisch auf 40 GBit. Ich denke das daher ein RAID 10 recht sinnfrei ist, er würde den Speed kappen. Natürlich kann man langsammere NVMe nutzen, aber warum sollte man das tun? Du brauchst offensichtlich extrem schnellen Speicher. Oder geht es dir nur um Thunderbold (3 oder 4?) als Interface für den DAS Use Case und zusätzlich Netzwerk für NAS Use Case?
Es gibt ne ganze Menge NAS die USB 3.was auch immer mit bis zu 20 GBit unterstützen. Reicht das nicht?
Es gibt ne ganze Menge NAS die USB 3.was auch immer mit bis zu 20 GBit unterstützen. Reicht das nicht?
Für Eigenbau wäre auch OpenMediaVault geeignet. Ich weiß allerdings nicht was man tun muss um Thunderbolt für DAS einzurichten. OMV ist aber ganz gut für Treiberunterstützung weil Linux, TrueNAS basiert auf FreeBSD und tut sich da etwas schwerer.
PS: Eventuell kann man in so eine QNAP mit PCIe Slot und Thunderbolt-Anschluss noch eine NVMe Karte rein dengeln bzw. wenn Geschwindigkeit nicht maßgeblich ist nimmst du halt SSDs mit SATA Anschluss.
PS: Eventuell kann man in so eine QNAP mit PCIe Slot und Thunderbolt-Anschluss noch eine NVMe Karte rein dengeln bzw. wenn Geschwindigkeit nicht maßgeblich ist nimmst du halt SSDs mit SATA Anschluss.