fawkes365
Goto Top

Wie funktioniert ein Netzwerk?

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin aktuell im ersten Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Forschungsinstitut mit Universitätsnähe.
Ich habe leider krankheitsbedingt erst deutlich verspätet begonnen.

1. Ich suche einen möglichst guten Überblick über den Bereich der Netzwerke (Netzwerkinfrastruktur, Wie funktioniert ein Netzwerk?),
vielleicht hat da jemand eine Idee. Ich habe jetzt schon auf diversen Seiten gelesen, aber komme nicht wirklich zu einem guten Ergebnis, oftmals wird da Wissen vorausgesetzt das ich meinem Empfinden nach noch nicht habe und das wirft für mich dann mehr Fragen auf als es beantwortet.

2. Wenn Ihr etwa 5500 Euro Fortbildungsbudget hättet, worein würdet Ihr es investieren (am besten dieses Jahr noch)?


mit freundlichen Grüßen und danke für eure Zeit und Hilfe

Fawkes

Content-Key: 667214

Url: https://administrator.de/contentid/667214

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jun 01, 2021 at 06:21:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

informiere dich über das ISO/OSI Schichtenmodell, dann hangle dich von Layer 1 zu Layer 4 (5-7 sind vernachlässigbar) durch. Darüber solltest du im Netz und auf Papier massig informationen finden.

Dein Budget solltest du für Seminare einsetzen die zu eurer Hard-/Softwarelandschaft passen.

lg,
Slainte
Member: Mineralwasser
Solution Mineralwasser Jun 01, 2021 at 06:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Fawkes

Eigentlich brauchst du nur viel Zeit und ein wenig Disziplin. Im Netz findest du alle Ressourcen die du benötigst, aber da ist es oft verstreuter. Ansonsten je nachdem was du genau lernen willst empfehle ich dir ein gutes Buch zulegen und durchzuarbeiten.

Wenn du Video magst findest du auch z.B. auf Udemy gute Kurse, wo du mitmachen kannst oder Linkedin Learning.

Gruss und viel Glück
Member: Fawkes365
Fawkes365 Jun 01, 2021 at 06:48:52 (UTC)
Goto Top
@SlainteMhath ganz herzlichen Dank für diesen Tipp, super Lösung


@Mineralwasser danke an Linkedin hatte ich gar nicht gedacht
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 01, 2021 updated at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue dir mal das nachfolgende Video an.
Das erklärt so vieles face-smile

Warriors of the Net (Deutsch)
Warriors of the Net (English)
Homepage

Gruß
em-pie
Member: Fawkes365
Fawkes365 Jun 01, 2021 updated at 08:46:06 (UTC)
Goto Top
@em-pie danke schön face-smile
Member: montanara
Solution montanara Jun 11, 2021 updated at 20:11:22 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir die Software Filius empfehlen.
Damit werden Netzwerke in den Schulen unterrichtet.

https://www.lernsoftware-filius.de/
https://www.youtube.com/watch?v=yy4VdtPyzo0 (Das Video erklärt Filius, danach kann man die Tutorials auf der Website von Filius durchgehen).

Das Tool hat sogar ein einfaches Netzwerkanalysetool ähnlich Wireshark an Board.