Windows 10 Startmenü-Suche auch auf Windows Server

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2016 um 09:13 Uhr, 1047 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Tag!

Seit einigen Monaten habe ich Windows 10 auf einem Testsystem am laufen. Einmal die 1511 und als Insider im Fastring die aktuellste Version.
Was ich seit dem Start von Windows 10 noch nicht hinbekommen habe, ist die Indizierung bzw. Nutzung des Indexes meines Windows Servers (SBS2011).
Unter Win7 ist es möglich, den Netzwerkpfad einfach in eine Bibliothek einzufügen. Über die Startmenüsuche werden alle indizierten Server-Dateien gefunden.
Bisher konnte ich mich in Win10 damit behelfen einen Link der Bibliothek auf dem Desktop abzulegen und mit dem Explorer-Suchfeld zu arbeiten.
Mit der jetzt installierten Build: 14316 ist nicht mal mehr das möglich. Die Bibliotheken werden sicherlich irgendwann komplett von MS entfernt.

Kennt ihr eine Möglichkeit in Win10, damit die Dateien auf meinem Server gefunden werden?

Viele Grüße
Mitglied: holli.zimmi
12.04.2016 um 11:26 Uhr
Hi,

kann es sein das Du eine Rolle oder Feature wie "Desktop ..." installieren musst!
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.04.2016, aktualisiert um 11:46 Uhr
Hallo,

nein. Hilft leider nicht weiter.

Mich würde mal interessieren, ob die Suche bei euch funktioniert, oder ob das Problem wirklich nur an unserem Server liegt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2016 um 15:15 Uhr
Moin.

Indexsuche geht auf unseren Win10 x64. Ziel (im Test) war eine Freigabe auf Server 2008R2.
Was nach wie vor nicht läuft, ist Indexsuche auf DFS-Laufwerken, hier weiß MS aber Bescheid, löst es jedoch nicht. Auf DFS-Laufwerken geht nur die langsame Suche.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.04.2016 um 16:15 Uhr
Hallo,
jupp!. Die Suche in den Freigaben direkt funktioniert prima. Nur leider nicht direkt im Startmenü.
Was ich bei Win7 richtig genial finde: Irgendwas eingeben und es erscheint sofort.

Eine Möglichkeit bei Win10 ist noch: Den Suchbegriff im Startmenü eingeben, Enter, unter Andere Suchmöglichkeiten auf Explorer klicken. Naja...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.04.2016 um 16:32 Uhr
Den Suchbegriff im Startmenü eingeben, Enter, unter Andere Suchmöglichkeiten auf Explorer klicken
Richtig - im Startmenü funktioniert es bei uns auch nur so.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Powershell Skript Datei mit bestimmten Inhalt finden und dann Datei löschen
gelöst AlexFMFrageC und C++21 Kommentare

Hallo Mitnander, Ich versuche vergeblich mit der Powershell Dateien zu löschen die einen bestimmten Textinhalt haben Mein bisheriges Script: ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung19 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke12 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Windows Server
Kein Import in HyperV möglich
gelöst stalkerdabFrageWindows Server10 Kommentare

Hi, aufgrund eines dummen fehlers meinerseits, löschte ich versehentlich meine VM aus HyperV. Als wäre das nicht schlimm genug, ...

Voice over IP
Neuanschaffung IP TK Anlage UC PBX voip
user217FrageVoice over IP9 Kommentare

Hallo, hat jemand sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? dann gerne her damit! (Es geht weniger darum ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Startmenu und Taskbar Bereinigung

gelöst TezzlaFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch was die Startmenu- und Tastbarbereinigung angeht. Es soll ein leeres ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

MarkowitschFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows 10

Windows Such-Index

gelöst UserUWFrageWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

certifiedit.netFrageWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

flotautFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst oesi1989FrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT