Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10 Systemsteuerung Blauer Hintergrund bei den Links

Mitglied: micream

micream (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2016, aktualisiert 12:29 Uhr, 1586 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich den merkwürdigen Effekt, das beim Öffnen der Systemsteuerung und allen weiterführenden Menüs die Links an der linken Seite blau hinterlegt sind:
systemsteuerung-blauer texthintergrund - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Beschriftungen der Desktop-Icons ist nach wie vor korrekt (transparent):
icon-titel ok - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Folgende Einstellungen habe ich schon durchprobiert:
- Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung - Für den Desktop Windows-Standard-Design wieder eingestellt
- Unter Erleichterte Bedienung kontrolliert, ob ein Kontrast eingestellt ist und die dortigen Kontrast-Stufen 1x durchgetestet, der Hintergrund bei den Text-Links ändert sich zwar farblich, aber bleibt erhalten.
- Unter Personalisierung/Farben Automatische Akzentfarbe ist deaktiv/ Beide Einstellungen für "Farbe auf Startseite, ..." und "Menü "Start", Taskleiste und Info-Center ..." 1x deaktiviert, auch kein Effekt
- Windows-Explorer: Alle geänderten Optionen (Dateiendungen an, etc.) auf Standard gesetzt - auch kein Erfolg

Gruß und danke im Voraus
Michael

Mitglied: 114757
03.05.2016, aktualisiert um 12:44 Uhr
Wie sieht es bei einem neuen Windows-Profil aus ?

Gruß jodel32

p.s. probier es mal mit einer Aspirin, vielleicht hat dein Windows einfach nur zu viel gebechert
Bitte warten ..
Mitglied: micream
03.05.2016 um 13:39 Uhr
Stimmt, gute Idee.

Ich habe mich mal mit einem neuen User eingeloggt, da sieht alles wie immer aus. Sprich: Weißer Hintergrund

Also scheint diese Darstellung definitiv profilbezogen zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
03.05.2016 um 14:53 Uhr
Dann würde ich mal den Bereich der Registry in dem die meisten Einstellungen zur Oberfläche versammelt sind HKCU\ControlPanel beider Profile vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: micream
03.05.2016 um 15:48 Uhr
Hm, habe mir zum Vergleichen das Default-Profil und ein weiteres genommen und dort unter HKCU\Control Panel\Colors geschaut, aber leider keine Unterschiede in den Farbwerten feststellen können Wenn man nur wüßte, wo der Hintergrund für den Text geändert werden kann.

Ich habe mich jetzt wieder erinnert, wonach dieser Effekt aufgetreten sein könnte:
Ich habe bei der Verbindung mit meinem Privat-TV zuhause mal Wi-Di ausprobieren wollen und hatte da so einige Probleme nach der Trennung beider Geräte unter anderem mit der Skalierung der Schrift. Habe dann die Skalierung einmal hoch und wieder runtergestellt und dabei könnte etwas verstellt worden sein, weil mein Desktop auch ziemlich mekrwürdig aussah.

Aber Registry könnte der richtige Weg sein.
Bitte warten ..
Mitglied: FireFox85
25.05.2016 um 12:01 Uhr
Ich habe das gleiche Problem. Und irgendwie nervt es mich :D

Hat jemand eine Lösung gefunden? Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß FireFox85
Bitte warten ..
Mitglied: mausebaer
11.07.2019 um 20:19 Uhr
Gibt's eine Lösung?
Ich hab jetzt dasselbe Problem nach Update auf Win10 V.1903 (32)
Dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund. So gut wie nicht lesbar. Bei V1803 war es wenigstens auf grauem Grund...
Alles nur in der Systemsteuerung...

Gruß
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: micream
12.07.2019, aktualisiert 23.07.2019
Leider nicht - habe es eben gerade noch mal angesehen. Es sieht immer noch gleich aus.

Allerdings steht mir auch noch das Update auf V1903 bevor Mal sehen, ob die Farben dann genauso schlimm aussehen, wie bei dir.

Bei mir sind die Farben aktuell noch dunkelblaue Schrift auf dunkelgrauen Grund. Aber ich versuche wo es geht auch die neuen Menüs von Windows 10 zu nutzen ...
Aber ich wollte dies Jahr eh irgendwann auf ein neues Notebook umsteigen und meistens klicke ich eher in der Systemsteuerung meiner Kollegen als in meiner. Deswegen ist es mir wohl länger nicht mehr aufgefallen.

Gruß
Michael

NACHTRAG:
Mittlerweile habe ich auch das Update auf v1903 durch und wie von mausebaer oben schon beschrieben, ist bei mir ebenfalls dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund -also noch schlechter zu erkennen als vorher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Systemsteuerung Fenster
Frage von Daoudi1973Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Notebook und möchte Office 365 Deinstallieren, leider wenn Systemsteuerung > Programme und Funktionen ...

Windows 10

Systemsteuerung stürzt ab Windows 10

Frage von Rolf14Windows 1010 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einem HP Notebook. Ich habe es von Windows 7 auf 10 aktualisiert, ...

Windows 10

Windows 10-Einstellungen und Systemsteuerung nur für Administratoren erlauben

gelöst Frage von peterlaWindows 104 Kommentare

Hallo, Ich suche nach einer Möglichkeit, die Win10-Einstellungen und die Systemsteuerung nur für Administratoren zugänglich zu machen. Hintergrund: Viele ...

Windows 10

Windows-Fernwartung im Hintergrund

Frage von IndianahorstWindows 102 Kommentare

Hallo! Gegeben sei ein Windows 10 Enterprise-Client "B" mit eingeloggtem Nutzer (Standardnutzer-Konto). Nun will sich der Sysadmin per Fernwartungs-Tool ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken17 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...