miscmike
Goto Top

Windows 10 Tablet - Mobilfunkverbindung getrennt

Hallo in die Gemeinschaft,

ich bin etwas ratlos, deshalb die Frage in die Runde :

Bei uns werden ruggedized Tablets eingesetzt (sind ganz neu und in der Testphase).
Marke : Bullman
Typ : DirtPad RX11

Dort ist eine SIM-Karte von Vodafone eingesetzt.
Die Mobilfunkverbindung wird nach Eingabe der PIN (essenziell nötig) versucht aufzubauen, man kann beobachten, wie das Netz (vodafone.de) gefunden wird und ein Verbindungsaufbau versucht wird.
Das endet leider in 95% aller Fälle nicht mit "verbunden" sondern mit "getrennt".

Der Eintrag eines anderen APN (vodafone) brachte keinen Erfolg.

Das Einzige, was hilft, ist folgender Workaround :

Deaktivieren des Mobilfunkadapters - mindestens 5min warten (warum auch immer) - Aktivieren des Mobilfunkadapters

Dann wird eine Verbindung probiert und meistens auch aufgebaut.

Allerdings ist bei diesem Vorgang die Eingabe eine Admin-Passwortes erforderlich - das geht natürlich garnicht !!

EIn Neustart des Geräts bringt übrigens auch nichts.

Auch wenn der Workaround zu einer Verbindung führt, ist diese oft auch wieder weg. Vornemlich, wenn der Bildschirm dunkel geschaltet wird (nein, kein Energiesparmodus, nur Bildschirm) - oder nach einem Neustart.
Ich habe keine Ahnung, was das soll und wie ich das abstelle.
Hoffentlich hat jemand eine Lösung ...

Vielen Dank für die Mithilfe

miscmike

Content-Key: 666508

Url: https://administrator.de/contentid/666508

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley May 07, 2021 at 10:26:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn der Hersteller zu dem Problem ?

Ansonsten, Treiber aktuell ?

Gruß
Jasper
Member: miscmike
miscmike May 07, 2021 at 11:00:32 (UTC)
Goto Top
Der Herstellersupport hat genau diesen Workaround probiert (Fernsupport). Damit war das Gerät verbunden und fertig. Leider hilft mir das aus o.g. Gründen nicht weiter. Treiber sind aus 2019 aber wohl aktuell...
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn May 08, 2021 at 09:53:22 (UTC)
Goto Top
Sicherheitshalber trotzdem unter Eigenschaften des 'Netzwerkadapters - Konfigurieren - Energieverwaltung' Häkchen entfernen für "Computer kann diese Gerät auschalten um..."