edevau
Goto Top

Windows 10 Updates im lokalen Netzwerk funktionieren nicht trotz aktivierter Windows Updateverteilung (WUDO)

Hallo,

wir müssen hier bei uns öfters mal Windows 10 Rechner neu installieren. Auch hier im Firmennetz haben wir schon etwa 80% Windows 10 PCs. Die Firmen-PCs haben Enterprise und sind in der Domäne. Die Kundenrechner haben überwiegend Windows 10 und werden von uns gleich mit dem 1607er Update installiert oder upgedated. Die Firmen-PCs sind alle so eingestellt, dass die Windows 10 Updates im lokalen Netzwerk verteilt werden. Die Kundenrechner bleiben auf default, also Verteilung im Lokalen Netzwerk und Internet.

Wie das halt mit den Windows 10 Updates so ist machen sie bei uns das Internet dicht. Meine Hoffnung wäre ja da diese Verteilung. Im Firmennetz wäre ja WSUS eine Option, aber die Kundenrechner kann ich damit nicht bedienen.

Ich habe mal den ganzen Trafik zum und vom Internet mir Wireshark analysiert. Da geht wenig raus, aber die Windows-10 Rechner haben permanent mit den Microsoft Updateservern eine Verbindung.

Also mir scheint es so, als ob die PCs nie versuchen Updates von anderen Windows 10 PCs zu laden. Muss da noch irgend wo was aktiviert werden.

Google spuckt nur aus wie man es deaktivieren kann, aber ich hätte es ja gerne um die Bandbreite nicht ganz zu verpulvern.

Content-ID: 318519

Url: https://administrator.de/contentid/318519

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

Chonta
Chonta 20.10.2016 um 11:31:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber die Kundenrechner kann ich damit nicht bedienen.
Warum nicht?
Musst die vor der Rückgabe halt wieder umstellen.
Und generell würde ich das Windowsupdate so einstellen das es keine Verteilung über das Internet macht egal ob Kundenrechner oder nicht.
Die Rechner sollen schon von MS ziehen und nicht von hinz und kunz und vor allem sollen die nicht selber Updates nach draußen verteilen und die Internetleitung lahmlegen!

Gruß

Chonta
EDeVau
EDeVau 20.10.2016 aktualisiert um 11:41:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dann müsste ich 2 WSUS-Server machen. Die Kundenrechner sind in einem eigenen VLAN am selben Router, also sehen sich die beiden Netze nicht. Hab ich vergessen zu schreiben.
Außerdem ist mir da die Gefahr zu groß das ich es vergesse wieder auf normal umzustelln, Kunde merkt nix und hat jahrelang keine Updates.

Und wenn MS so eine Option schon einbaut dann sollte es auch gehen.
DerWoWusste
DerWoWusste 20.10.2016 um 11:55:43 Uhr
Goto Top
Hi.

Also mir scheint es so, als ob die PCs nie versuchen Updates von anderen Windows 10 PCs zu laden. Muss da noch irgend wo was aktiviert werden.
1. Ich weiß nicht mehr, wie der Default ist und es geht aus der GPO-Beschreibung nicht hervor, aber dies ist die GPO zum Erzwingen bzw. Abschalten: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3088114
2. Ohne manuelle Installation von Kumulativen Updates (September '16 oder neuer) hat Win10 einen Bug, der nur Internetupdate zulässt, aber nicht WSUS. Könnte auch Dein Problem sein.
BassFishFox
BassFishFox 21.10.2016 um 13:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nimm WSUSOFFLINE, stelle ein was Du brauchst. Befuelle Damit einen USB-Stick. Den laesst Du auf die Kunden-PC los. Ferdich. face-wink

BFF