Windows 10 Updates im lokalen Netzwerk funktionieren nicht trotz aktivierter Windows Updateverteilung (WUDO)

Mitglied: EDeVau

EDeVau (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2016 um 10:54 Uhr, 4182 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir müssen hier bei uns öfters mal Windows 10 Rechner neu installieren. Auch hier im Firmennetz haben wir schon etwa 80% Windows 10 PCs. Die Firmen-PCs haben Enterprise und sind in der Domäne. Die Kundenrechner haben überwiegend Windows 10 und werden von uns gleich mit dem 1607er Update installiert oder upgedated. Die Firmen-PCs sind alle so eingestellt, dass die Windows 10 Updates im lokalen Netzwerk verteilt werden. Die Kundenrechner bleiben auf default, also Verteilung im Lokalen Netzwerk und Internet.

Wie das halt mit den Windows 10 Updates so ist machen sie bei uns das Internet dicht. Meine Hoffnung wäre ja da diese Verteilung. Im Firmennetz wäre ja WSUS eine Option, aber die Kundenrechner kann ich damit nicht bedienen.

Ich habe mal den ganzen Trafik zum und vom Internet mir Wireshark analysiert. Da geht wenig raus, aber die Windows-10 Rechner haben permanent mit den Microsoft Updateservern eine Verbindung.

Also mir scheint es so, als ob die PCs nie versuchen Updates von anderen Windows 10 PCs zu laden. Muss da noch irgend wo was aktiviert werden.

Google spuckt nur aus wie man es deaktivieren kann, aber ich hätte es ja gerne um die Bandbreite nicht ganz zu verpulvern.
Mitglied: Chonta
20.10.2016 um 11:31 Uhr
Hallo,

aber die Kundenrechner kann ich damit nicht bedienen.
Warum nicht?
Musst die vor der Rückgabe halt wieder umstellen.
Und generell würde ich das Windowsupdate so einstellen das es keine Verteilung über das Internet macht egal ob Kundenrechner oder nicht.
Die Rechner sollen schon von MS ziehen und nicht von hinz und kunz und vor allem sollen die nicht selber Updates nach draußen verteilen und die Internetleitung lahmlegen!

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
20.10.2016, aktualisiert um 11:41 Uhr
Hallo,

Dann müsste ich 2 WSUS-Server machen. Die Kundenrechner sind in einem eigenen VLAN am selben Router, also sehen sich die beiden Netze nicht. Hab ich vergessen zu schreiben.
Außerdem ist mir da die Gefahr zu groß das ich es vergesse wieder auf normal umzustelln, Kunde merkt nix und hat jahrelang keine Updates.

Und wenn MS so eine Option schon einbaut dann sollte es auch gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.10.2016 um 11:55 Uhr
Hi.

Also mir scheint es so, als ob die PCs nie versuchen Updates von anderen Windows 10 PCs zu laden. Muss da noch irgend wo was aktiviert werden.
1. Ich weiß nicht mehr, wie der Default ist und es geht aus der GPO-Beschreibung nicht hervor, aber dies ist die GPO zum Erzwingen bzw. Abschalten: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3088114
2. Ohne manuelle Installation von Kumulativen Updates (September '16 oder neuer) hat Win10 einen Bug, der nur Internetupdate zulässt, aber nicht WSUS. Könnte auch Dein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
21.10.2016 um 13:08 Uhr
Hallo,

Nimm WSUSOFFLINE, stelle ein was Du brauchst. Befuelle Damit einen USB-Stick. Den laesst Du auf die Kunden-PC los. Ferdich. ;-) face-wink

BFF
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)19 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 20 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 10 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...

Windows 10
Benutzerkonto zurücksetzen (i.S.v. benutzerspezifische Daten löschen)
chriscarVor 1 TagFrageWindows 1020 Kommentare

Moin! Für einen Verein, der jungen Menschen bei Jobsuche und Bewerbungen hilft, möchte ich mehrere Laptops (Windows 10 Home) so einrichten, dass die Laptops ...