Outlook 2010 unter Exchange 2013 hängt beim Erstellen einer neuen Mail, bzw. reagiert teilweise langsam

Mitglied: EDeVau

EDeVau (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2015 um 18:08 Uhr, 2287 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden die Serverlandschaft inclusice Exchange upgedated und nun habe ich ein kleines Problem.

Vorher war: Windows SBS 2003 mit Exchange 2003 und jetzt ist Windows 2012 Standard mit Exchange 2013.

Domäne Schema wurde aktualisiert und die Postfächer sind über ein Zwischenupdate auf Exchange 2010 erfolgreich nach Exchange 2013 migriert worden.

Jetzt habe ich da einen User (natürlich der Chef) der auf seinem PC Outlook 2010 hat. Die Konfiguration hat sich schön brav automatisch auf den neuen Server geändert. Outlook startet ganz normal und man kann auch e-Mails öffnen. Das Problem tritt auf wenn man eine neue Mail verfassen möchte. Dann kommt erst mal "keine Rückmeldung" und beim Mauszeiger kreiselts. Lässt man das ganze so stehen, dann geht auch irgendwann so nach 3-5 Minuten die neue Mail auf. Schließt man diese neue Mail und klickt wieder auf "Neue Mail", dann geht es ohne große Verzögerung.

Das betroffene Postfach hat etwa 15 GB. Nicht ganz klein, aber da kenne ich größere wo es auch geht.

Habe schon mit und ohne Cache-Modus probiert.

Outlook, Windowse und Exchange 2013 haben alle aktuelle Updates.

Bin etwas ratlos.

Noch ein kleiner Effekt, der aber nicht so tragisch ist: klickt man eine Mail zum öffnen an, dann dauert es etwa 1 sek. Egal ob bei Outlook 2010 oder Outlook 2013.


Server-Hardware muss auf jeden Fall für 5 User lokal und weitere 10 mit Handy und Active Sync reiche. 32 GB RAM, aktuellsten XEON mit 10 Kernen, RAID 5 mit SAS-Platten.
Clients sind nicht ganz so neu, aber muss locker reichen. Sind so ca. 1 Jahr alt mit reichlich RAM und SSDs. Laut Windows TASK-Manager langweilen die sich eher.

Außer Exchange tut der Server noch nix. Ist nur BackupExec und Kaspersky als Virenscanner installiert. Server ist AD-Controller, die Rollen hat aber noch der SBS2003, sonst mag der nur noch 30 Tage und fährt dann runter. Der kommt erst weg wenn auch die WaWi (kleines Teil) übertragen ist. Das macht aber ein Anderer.
Mitglied: athi1234
15.09.2015 um 22:01 Uhr
Verwendest du Bilder in der Signatur?
Wir hatten das auch, dass beim Erstellen der Mail Outlook versucht die Bilder in der Signatur zu laden. Da diese aber wegen eines anderen Problems nicht geladen werden konnten, hat sich Outlook ständig beim Erstellen einer neuen Email aufgehängt.
Schaltet man jedoch die Signatur ab, gehts...
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
15.09.2015, aktualisiert um 22:15 Uhr
Mir fällt zu dem Thema noch die normalemail.dotm ein. Betraf in meinem Fall mal normal.dot in Word 2010.
Bitte warten ..
Mitglied: EDeVau
18.09.2015 um 23:05 Uhr
Habs hinbekommen. Hab zum einen CU8 für Exchange 2013 SP1 installiert und ein bisschen mit DNS-Servern rumgespielt. Was am Ende geholfen hat oder doch alles weiß ich aber jetzt leider nicht.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)18 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Viren und Trojaner
Welchen Virenscanner verwendet ihr auf Win10, Server 2016-2019
blacky-hhVor 18 StundenFrageViren und Trojaner14 Kommentare

Moin zusammen, welche Desktop Virenscanner verwendet ihr unter Windows 10 wenn ihr nicht den Microsoft Defender verwendet und würdet ihr noch zu einem anderen ...

MikroTik RouterOS
MIKROTIK - versuche gestohlenes NB über dessen MAC - Adresse zu finden
gelöst kartoffelesserVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS6 Kommentare

Hallo Admins, hallo Spezialisten, folgende Situation - ein Schüler hat (wahrscheinlich) einem Dozenten dessen Notebook (Windows10) gestohlen. Es besteht die Change, dass der Dieb ...

Off Topic
Gewissensfrage Stellennachfolger
gelöst textilforscherVor 8 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie vielleicht der eine oder andere von euch darüber denkt: Mein Chef weiß schon viel länger, als es meine ...

LAN, WAN, Wireless
FragAttacks - Neue WLAN Sicherheitsprobleme
DeepsysVor 1 TagInformationLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Es gibt mal wieder eine neue Gefahr für WLANs, FragAttacks: Infos: Auf deutsch: Ist noch ganz frisch eben vom BSI hier reingekommen, guckt mal ...