gelöst Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V

Mitglied: a1b2c3

a1b2c3 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2016 um 12:17 Uhr, 1299 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

leider konnte ich bisher noch keine Hinweise zu meinem Problem finden und hoffe, dass Ihr den entscheidenden Tipp habt.

Ich versuche auf einem Laptop welcher zu Schulungszwecken eingesetzt wird eine W10 VM unter Server 2012 R2 Standard Hyper-V zu installieren. Dies scheitert jedoch.


Hardware

Clevo P170EM
CPU: I7-3630QM
RAM: 16GB (DDR3)
Graka: Geforce GTX 670MX
Sata0: Samsung SSD
Sata1: HDD


Der Server ist auf dem Laptop mit GUI installiert und läuft ohne Probleme. Auch die Virtualisierung anderer Betriebssysteme funktioniert, zum Beispiel mit W8.1. Wenn ich aber versuche W10 zu virtualisieren, bleibt dieses nach der Installation beim ersten Start hängen, dort wo im Normalfall "Geräte werden betriebsbereit gemacht" erscheint, wird nur das Windows-Logo gezeigt auch die Punkte drehen sich nicht. Dieser Zustand ist auch noch nach mehreren Stunden vorhanden. Laut Hyper-V-Manager ist die CPU mit bis zu 9% am arbeiten.

Diese habe ich bereits über unser OS-Deployment und direkt vom ISO (unterschiedliche Versionen) probiert. Die Images sind soweit auch i.O. auf anderen Systeme funktionieren sie.


Die VM hat folgenden Einstellungen.

2 virtuelle Prozessoren
4 GB RAM (dynamisch habe ich auch versucht)
HDD am IDE-Controller 0
DVD am IDE-Controller 1
Ältere Netzwerkkarte (Standardkonfig) mit externem Switch verbunden
Der Rest ist nach Default konfiguriert.

Das deaktivieren der Integrationsdienste habe ich auch versucht.


Zum Gegentest habe ich es einmal per VMWare Workstation versucht. Dort funktioniert es auch, dass ist aber eigentlich nicht das Ziel.

Was auch seltsam ist, wenn ich nach der Installation die Problembehandlung starte und auf "Werkseinstellungen" zurücksetze dann startet die VM...


Viele Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Mitglied: Kakinger
LÖSUNG 24.05.2016 um 12:54 Uhr
Hi,
durch den IDE-Controller nutzt du Generation 1. Erstell mal bitte eine Generation 2 VM und stelle in den Eigenschaften der VM unter "Firmware" die Datei "bootmgfw.efi" nach ganz unten und die Festplatte (evtl. auch erst nach dem ersten Start möglich).
Grundsätzlich funktioniert der Betrieb von Windows 10 unter Server 2012 R2, habe ich auch schon mehrfach gemacht.
Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: a1b2c3
24.05.2016 um 14:20 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis! Daran hatte ich absolut nicht gedacht. VM neu angelegt und funktioniert.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Kakinger
24.05.2016 um 14:28 Uhr
Super, freut mich zu hören

Gruß,
Jan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware12 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Windows Server 2012 R2 (VM startet nicht, bei 10 Prozent Abbruch)

gelöst RysinTVFrageHyper-V2 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM über eine Synology betreiben, jedoch startet die VM nicht, bricht bei 10% ab. (Bild ...

Windows Server

Windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz

meister00FrageWindows Server5 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem: windows server 2012 r2 hyper v vm startet nur schwarz diese vm startet und ...

Windows Server

Server 2016 - Hyper V - VM Server 2012 R2

gelöst ISteffenIFrageWindows Server8 Kommentare

Guten Tag, Wenn ich einen Server mit Windows Server 2016 installiere sind dort 2 VMs inklusive. Darf ich unter ...

RedHat, CentOS, Fedora

Hyper-V 2012 R2 CENTOS7 VM Integrationsdienste Update erforderlich

gelöst scout71FrageRedHat, CentOS, Fedora9 Kommentare

Hallo Forum, nach dem letzten Windows Updates habe ich bei den Integrationsdiensten ein Problem mit dem Update bei CENTOS7 ...

Hyper-V

DC als VM auf Hyper-V 2012 R2 Host - Schreibcache ?

gelöst scout71FrageHyper-V2 Kommentare

Hallo Forum, bei einer Kontrolle meines DC's als VM auf einem Hyper-V 2012 R2 ist mir aufgefallen, dass der ...

Windows Server

Hyper V 2012 R2 mit VM 2012 R2 - Bluescreen Stop 0X00000139 - Office2013 Update dran schuld ?

BigitalianFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo @ all, ich bräuchte kurz ein Tipp, da ich nicht weiß, ob ich da richtig liege. Ich hab ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud