Windows 11 behauptet immer wieder Fujitsu Fi-7030 sei durch anderen Benutzer in Verwendung
Moin zusammen,
benötige hier mal wieder Hilfe von eurem Schwarm wissen
Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass sein PC an dem ein Fujitsu FI-7030 Dokumentenscanner (der per USB angeschlossen ist) seit dem Update auf Windows 11 (durch den Kunden selbst ausgeführt und auch nicht mehr so ohne weitere rückgängig machbar) immer behauptet, wenn der Scanner erst angeschaltet wird, nachdem der PC hochgefahren ist, dass dieser durch einen anderen User in Verwendung sei... "Beheben" lässt sich diese Fehlermeldung nur, wenn man den Scanner an einen anderen USB-Port anschließt... (oder eben, wenn man den Scanner anschaltet, bevor man den PC bootet).
Windows ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber und Software von Fujitsu ebenfalls... (und an dem Rechner gibt es auch keinen anderen Benutzer)
Vielleicht hat einer von euch noch einen Lösungsansatz?
Herzlichen Dank.
LG
Micha
benötige hier mal wieder Hilfe von eurem Schwarm wissen
Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass sein PC an dem ein Fujitsu FI-7030 Dokumentenscanner (der per USB angeschlossen ist) seit dem Update auf Windows 11 (durch den Kunden selbst ausgeführt und auch nicht mehr so ohne weitere rückgängig machbar) immer behauptet, wenn der Scanner erst angeschaltet wird, nachdem der PC hochgefahren ist, dass dieser durch einen anderen User in Verwendung sei... "Beheben" lässt sich diese Fehlermeldung nur, wenn man den Scanner an einen anderen USB-Port anschließt... (oder eben, wenn man den Scanner anschaltet, bevor man den PC bootet).
Windows ist auf dem aktuellsten Stand, Treiber und Software von Fujitsu ebenfalls... (und an dem Rechner gibt es auch keinen anderen Benutzer)
Vielleicht hat einer von euch noch einen Lösungsansatz?
Herzlichen Dank.
LG
Micha
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
naja dass sinnvollste wäre halt Rechner neu aufsetzen.
Bei uns waren Upgrades von W10 auf W11 immer Fehlerbehaftet wenn man aber W11 als Cleaninstall macht geht alles wie gewohnt.
Da das aber für euch rausfällt bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:
1. Support von Fujitsu kontaktieren und hoffen dass die ne Lösung haben
2. Kunde muss damit leben dass er halt den Scanner vorm PC startet oder eben einmal den USB Port wechselt
3. Raspberry Pi geholt, als USB-Server einrichten und dann kannste auch den Scanner über Netzwerk zur Verfügung stellen
naja dass sinnvollste wäre halt Rechner neu aufsetzen.
Bei uns waren Upgrades von W10 auf W11 immer Fehlerbehaftet wenn man aber W11 als Cleaninstall macht geht alles wie gewohnt.
Da das aber für euch rausfällt bleiben dir nur 3 Möglichkeiten:
1. Support von Fujitsu kontaktieren und hoffen dass die ne Lösung haben
2. Kunde muss damit leben dass er halt den Scanner vorm PC startet oder eben einmal den USB Port wechselt
3. Raspberry Pi geholt, als USB-Server einrichten und dann kannste auch den Scanner über Netzwerk zur Verfügung stellen
Könnte es daran liegen, dass die Twain Treiber unter Windows 11 noch gar nicht funktionieren ? (not supported)
Hier:
https://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...
Hier:
https://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...
Zitat von @Micha1980:
geht leider nicht... Scanner hat kein Netzwerk...
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Scanner ins Netzwerk hängen oder installationsiso eines funktionierenden OS herunterladen und OS erneuern.
lks
Moin,
Scanner ins Netzwerk hängen oder installationsiso eines funktionierenden OS herunterladen und OS erneuern.
lks
geht leider nicht... Scanner hat kein Netzwerk...
Das ist kein Hinderungsgrund. Ein Pi (Zero) oder ein USB-Server wirken da Wunder.
Und ein Pi mit (X)SANE sorgt für OS-unabhängiges scannen.
Kunde möchte ja vermeiden, dass wir den Rechner komplett neu aufsetzen...
Rechne ihm die Kosten für's Debugging vor. Dann relativiert sich das ganz schnell.
lks
PS: Alternativ kannst Du ihm ein virtuelles Win10 in Hyper-V zum Scannen aufsetzen.