bella21
Goto Top

Windows 11 die Installation oder die Ausführung eines Registrierungseintrags

Windows 11 verweigert die Installation oder Ausführung eines Registrierungseintrags vom Netzlaufwerk. Nur wenn ich die Datei auf das Laufwerk C: kopiere, kann ich sie ausführen.

Betriebssystem Windows 11 23H2 22631.2428
Registrierungseinträge sind unterschiedlich
es wird mit Domänen Administrator ausgeführt.

Content-Key: 3774911761

Url: https://administrator.de/contentid/3774911761

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 07, 2024 at 15:15:16 (UTC)
Goto Top
Und was ist jetzt deine Frage?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 07, 2024 updated at 15:21:33 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung ?
wenn ich die Datei auf das Laufwerk C: kopiere, kann ich sie ausführen.
Meine Glaskugeln sagt: UNC Pfad wurde nicht in die Zone der vertrauenswürdigen Pfade hinterlegt somit untrusted.
Oder dein Schlangenöl hat zugeschlagen und dich vor deinen eigenen Fehlern bewahrt 😂.

es wird mit Domänen Administrator ausgeführt.
Autsch, du hantierst auf Clients mit Domain-Admin Credentials?? Unverantwortlicher Bullshit Mademoiselle ...
Member: Bella21
Bella21 Mar 07, 2024 at 15:23:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hast du auch eine mögliche Lösungsmöglichkeit?
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 07, 2024 updated at 15:30:13 (UTC)
Goto Top
Bitte erst mal unsere Fragen beantworten .. . Und ja, steht oben, Pfad zur vertrauenswürdigen Zone hinzufügen.
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Mar 07, 2024 updated at 15:58:28 (UTC)
Goto Top
Des weiteren ist es so das bei Registry-Importen generell die UAC getriggert wird, also die Ausführung in einem anderen User-Kontext (die des lokalen Admins) ausgeführt wird in welchem das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist weil diese immer userabhängig gemappt sind. In dem Fall direkt per UNC darauf zugreifen, oder LinkedConnections Reg-Eintrag setzen.
Mapped drives are not available from an elevated prompt when UAC is configured to Prompt for credentials
Member: Bella21
Bella21 Mar 07, 2024 at 15:41:51 (UTC)
Goto Top
Ich erhalte die Ereignis-ID 10016. Ich würde gerne alle Fragen beantworten, leider bin ich kein Experte.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 07, 2024 updated at 15:54:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:

Ich erhalte die Ereignis-ID 10016.
Zeig doch bitte den Screen der beim Import der Reg auftaucht
Ich würde gerne alle Fragen beantworten, leider bin ich kein Experte.
Um Fehlermeldungen zu tippen braucht es keine Experten ... Wenn doch bist du der falsche Ansprechpartner, in dem Fall konsultiere deinen Systemadministrator.
Member: Bella21
Bella21 Mar 07, 2024 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung:

D:\Datei\Reg2.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger oder Dateisystemfehler
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Mar 07, 2024 updated at 16:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:

Fehlermeldung:

D:\Datei\Reg2.reg kann nicht importiert werden: Fehler beim öffnen der Datei. Mögliche Ursache ist ein Datenträger oder Dateisystemfehler

Siehst du es ist sehr einfach. Denn damit ist alles klar, in dem Fall gilt meine Erläuterung zum Grund weiter oben:

Windows 11 die Installation oder die Ausführung eines Registrierungseintrags

Zitat von @11078840001:

Des weiteren ist es so das bei Registry-Importen generell die UAC getriggert wird, also die Ausführung in einem anderen User-Kontext (die des lokalen Admins) ausgeführt wird in welchem das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist weil diese immer userabhängig gemappt sind. In dem Fall direkt per UNC darauf zugreifen, oder LinkedConnections Reg-Eintrag setzen.
Mapped drives are not available from an elevated prompt when UAC is configured to Prompt for credentials


Also entweder wie gesagt die Datei direkt per UNC-Pfad ansteuern oder wie im Link beschrieben den LinkedConnections Registry Eintrag setzen damit die gemappten Laufwerke auch in der elevated UAC Session verfügbar werden.

Wenns das dann war How can I mark a post as solved?
Member: Bella21
Bella21 Mar 08, 2024 at 08:20:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile,

ich hätte nicht nur gerne die Lösung markiert, sondern Dir auch eine ausgegeben. Leider tritt nun der zweite Fehler auf: Wenn ich die Treiberinstallation direkt vom Netzlaufwerk aus starte, wird ein Blue Screen erzeugt.

Liebe Grüße
Bella
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Treiberinstallation direkt vom Netzlaufwerk aus starte, wird ein Blue Screen erzeugt.
Boa eh und du glaubst wir können mit der schieren Masse an Informationen aus dem Bluescreen die du uns hier lieferst irgendwas anfangen ?! Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen , Freitag ist 🐟 Tag.

Das ist ein neues Thema also neuer Thread!
Member: Bella21
Bella21 Mar 08, 2024 at 08:34:58 (UTC)
Goto Top
leider wird im Bluescreen keine ID angezeigt, ich habe aus dem Eventlog herausgelesen, dass es sich um die Event-ID 10016 handelt. Sorry, ich bin ein Anfänger, ich weiß nicht, welche zusätzlichen Informationen benötigt werden. Vielen Dank für Deine Unterstützung
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 08:56:57 (UTC)
Goto Top
Naja mal so grundlegende Infos wie um was es sich für einen Treiber und welches Gerät es sich überhaupt handelt sollte man hier auch ohne Aufforderung posten können wenn man sich mal minimal in den Helfenden versetzen würde. Wir sind hier schließlich bei Administrator.de und nicht auf GuteFrage.net.
Treiber lädt man aber eh normalerweise in einen lokalen Ordner und führt sie von dort aus.
Bezüglich "Event-ID 10016", das ist kein Info aus dem Bluescreen und hat damit auch nichts zu tun.
Du müsstest mal das MiniDump unter c:\windows\minidump irgendwo hochladen und den Link bereitstellen damit wir hier mehr Infos dazu liefern können.
Aber das ist wie gesagt nicht mehr Thema dieses Threads, also bitte neuen Thread aufmachen und diesen schließen!!
Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2024 updated at 09:05:41 (UTC)
Goto Top
Das wäre nicht das erste mal, mach die Dateien einfach offline verfügbar, per GPO, copy-Job oder sonst wie. Wir reden ja nicht von Gigabytes. Und wenn du viel Lust hast zu recherchieren wohin die Treiber gehören, kannst du sie gleich an den richtigen Zielort verteilen, dann wird die Hardware von selbst gefunden.
Member: Bella21
Bella21 Mar 08, 2024, updated at Mar 12, 2024 at 08:50:55 (UTC)
Goto Top
habe ich erstellt. Anbei Link
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 09:30:48 (UTC)
Goto Top
Minidump sagt gleiches Problem, Laufwerk ist im User-Kontext gemappt, Treiber transitioned aber natürlich zu elevated Permissions und läuft dann ins leere da die Files fehlen.
Also am besten gleich aus einer elevated Shell die Installation via UNC starten oder Treiber lokal kopieren.
Member: Bella21
Bella21 Mar 08, 2024, updated at Mar 12, 2024 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
zunächst Tausend Dank. Es funktioniert perfekt mit Windows 10 und verursacht Probleme mit Windows 11. Wenn ich Treiber auf lokale kopieren es funktioniert einwandfrei.
LG
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 09:46:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bella21:
Es sollte nicht das Ziel sein, das ich lokal kopiere.
Alternativen und der Grund dazu wurden dir genannt, z.B. direkt per UNC starten.

Ich bin raus, ist mittlerweile völlig of topic.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2024 at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Es sollte nicht das Ziel sein, das ich lokal kopiere.
Wenn es wirklich Treiber sind, müssen sie lokal sein.
Spätestens nach der Installation sind sie lokal, ob du willst oder nicht, also kopiere sie gleich an den Zielort. :c)