htaniam
Goto Top

Windows 11 - Pin nicht verfügbar

Hi,

ich bin neu hier, hab mich durchgelesen und trotzdem eine Frage:

Meine Nichte hat dieses Problem mit dem eingefrorenen Win 11...nach 10 Sek. geht nix mehr...ja, sie hat auch Avira, aber als wir in den abgesicherten Modus kamen, konnte sie ihren PIN nicht eingeben. Sie kann sich garnixht mehr anmelden.
TPM ist aktiviert, haben wir im Bios gesehen. Ist es sinnvoll, das zu deaktivieren, damit die PIN Abfrage ausgeschaltet wird? Bei einem Nutzer scheint das geklappt zu haben....nicht, dass danach noch neue Probleme auftreten...
Erst wenn sie sich wieder anmelden kann, könnten wir ja nochmal versuchen, in den abgesicherten Modus zu kommen. Str+Alt+Del oder Win+R geht im Moment garnicht. Auch kein Neustart über r Maus rechts unten.

Kann jmd helfen? Vielen Dank!!

Content-Key: 31301681010

Url: https://administrator.de/contentid/31301681010

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Dec 11, 2023 updated at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Probleme durch Avira
SHIFT+NEUSTART am Login-Screen
Sie kann sich garnixht mehr anmelden.
Mit lokalem Admin Konto anmelden.

Gruß Katrin
Member: HTaniaM
HTaniaM Dec 11, 2023 at 13:16:20 (UTC)
Goto Top
Shift und Neustart wie?
LG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 11, 2023 at 13:25:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kann wirklich helfen die "Shift" Taste zu drücken und dann auf Neustart zu klicken.
Damit wird ein Fastboot Feature umgangen was häufig zu Problem führt. Das wäre ein erster Ansatz.

Gruß
Spirit
Member: HTaniaM
HTaniaM Dec 11, 2023 at 13:29:43 (UTC)
Goto Top
Lieben Dank, ich meine, sie sagte, dass Shift nicht funktioniert. Was meinst Du mit Neustart? Den Powerbutton drücken?
Member: HTaniaM
HTaniaM Dec 11, 2023 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
Sie kann ja aufgrund des eingefroreren Windows (wobri sich die ymaus bewegt, aber klicken bringt nichts) nicht Klicken oder öffnen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 11, 2023 at 16:09:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist auch bei Heise beschrieben:
https://www.heise.de/news/Avira-Virenschutz-Update-sorgt-fuer-lahmgelegt ...

Einige konnte den Avira Kram wohl kurzzeitig deinstallieren. Ich würde das sowieso runter werfen.

Eine genaue Lösung habe ich noch nicht gesehen.