3063370895
Goto Top

Windows 11 Upgrade von Windows 10 Enterprise kostenlos möglich?

Hallo zusammen,

Angenommen ich habe einen Rechner mit inkludierter Windows 10 Pro Lizenz.
Diesen Upgrade ich mit einer Windows 10 Enterprise per Device Lizenz zu 10 Enterprise.

Kann ich hier kostenlos auf Windows 11 Enterprise upgraden? Wo kann man das nachlesen?

Vielen Dank

Content-Key: 4097672910

Url: https://administrator.de/contentid/4097672910

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 29.09.2022 um 10:05:21 Uhr
Goto Top
Wenn dein Software Assurance Vertrag noch läuft, hast du natürlich Anrecht auf Win11 Enterprise. Ohne gültigen Vertrag nicht.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.09.2022 um 11:24:33 Uhr
Goto Top
Windows Enterprise Lizenzen gibt es nur mit Software Assurance. Und kann eigentlich nicht im freien Handel gekauft werden. Außer man erwirbt einen Lizenz Schlüssel einer Volumenlizenz von unzähligen Anbietern.

Wie seriös diese sind, muss man selbst rausfinden.

Gruss Penny.
Mitglied: 3063370895
3063370895 29.09.2022 aktualisiert um 11:44:19 Uhr
Goto Top
Wir sind als Behörde im entsprechenden Volumenlizenzvertrag. Die Lizenzen werden über Microsoft-Partner erworben.
Ob wir noch SA haben, kann ich leider im Moment nicht nachvollziehen. Ich übernehme hier die Hinterlassenschaften eines pensionierten Mitarbeiters, der vor mir die EDV hier betreut hat.

Zusatzfrage: Wenn die SA demnächst ausläuft, kann ich davor das Upgrade auf Win11 durchführen?
Mitglied: kpunkt
kpunkt 29.09.2022 aktualisiert um 13:12:36 Uhr
Goto Top
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Enterprise eine VL ist. Aber ich denke auch, dass das nur mit SA richtig lizensiert ist.

Von daher kannst du da jetzt einfach upgraden. Ob das dann noch lizensiert ist? Würde ich eher verneinen. Zumindest wenn SA Voraussetzung ist.

Open Value hat ab 5 User/Devices die SA inkludiert
https://www.microsoft.com/de-DE/Licensing/licensing-programs/software-as ...
Mitglied: 3063370895
Lösung 3063370895 29.09.2022 aktualisiert um 15:16:22 Uhr
Goto Top
Habe jetzt herausgefunden:
a) wir haben Windows 10 Enterprise mit 3 Jahre SA 2019 gekauft
b) wenn man Software Assurance hat(te), darf man zu jeder Version upgraden, die veröffentlicht wurde während die SA aktiv war.
7id8nsnnns
Konklusion: Wir dürfen Windows 11 Enterprise ohne zusätzliche Lizenzen einsetzen.
Mitglied: chgorges
chgorges 29.09.2022 um 22:39:37 Uhr
Goto Top
Konklusion: Wir dürfen Windows 11 Enterprise ohne zusätzliche Lizenzen einsetzen.

Was Stand heute keiner freiwillig macht und als Behörde schon zwei Mal nicht, weil vom BSI noch lange nicht freigegeben.

VG
Mitglied: 3063370895
3063370895 30.09.2022 um 07:03:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Konklusion: Wir dürfen Windows 11 Enterprise ohne zusätzliche Lizenzen einsetzen.

Was Stand heute keiner freiwillig macht und als Behörde schon zwei Mal nicht, weil vom BSI noch lange nicht freigegeben.

VG

Auch wenn dein Kommentar nichts mit meinen Fragen zu tun hat, hier meine Meinung:

a) ich bin als Kommunalverwaltung nicht auf Freigaben vom BSI angewiesen

b) Win11 ist im Grunde genommen nur ein Feature-Update

c) in ziemlich genau drei Jahren ist Windows 10 EOL, dementsprechend sind bis dahin alle Clients umgestellt. Nächstes Jahr soll eine erste Testgruppe starten, dementsprechend wollte ich jetzt die Lizenzierung klären (vor allem auch weil unser SA- Vertrag bereits dieses Jahr ausläuft)