Windows 2000 per Task herunterfahren klappt nicht

Mitglied: fensterbauer

fensterbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 09:51 Uhr, 3327 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich möchte einen Windows 2000 PC per Task zu einer bestimmten Zeit autom. herunterfahren und ausschalten.
Dazu habe ich einen Task eingerichtet, der eine Batch Datei ausführt.

shutdown -s -f -t 10

Das Ganze funktioniert auch gut, nur das nach dem Herunterfahren die Meldung kommt "Sie können den PC jetzt ausschalten".
Fahre ich den PC ganz normal herunter (Start->Herunterfahren), fährt der PC herunter und schaltet sich aus.

Woran kann es liegen, das der PC per Task sich nicht ausschaltet ?
Mitglied: Dog-In-The-Box
13.10.2011 um 10:02 Uhr
Hi! Probier mal bitte statt dem Schalter "s" den Schalter "l" (kein großes i) zu verwenden. Ansonsten sollte auch das hier funktionieren: C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1
Bitte warten ..
Mitglied: ModKsgame
13.10.2011 um 11:44 Uhr
ich muss dazu sagen windows 2000 ist nicht mehr aktuell! Kauf dir einen Neuen rechner ;)
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
13.10.2011 um 15:56 Uhr
Was soll der Schalter -i bringen ? Ich will ja keine Auswahl haben, so wie wenn ich normal herunterfahre ..
Mit Schalter -s funktioniert ja, nur irgendwie wird keine Info vom Board ans Netzteil zum abschalten gegeben.


Die RUNDLL32.exe und SHELL32.DLL liegt bei mir unter C:WINNT\System32

Bekomme wenn ich C:\WINNT\System32\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1
ausführe folgende Fehlermeldung:

Fehler in shell32.dll
Folgender Eintrag fehlt:SHExitWindowsEx 1

Muss ich die noch als Umgebungs/Systemvariablen registrieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dog-In-The-Box
13.10.2011 um 16:15 Uhr
Ich meinte Schalter l wie Ludwig.
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
13.10.2011 um 16:26 Uhr
l (wie Ludwig) wäre ja aber abmelden .. und dann ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dog-In-The-Box
13.10.2011 um 16:38 Uhr
Steht zumindest so auf der Knowledge-Base-Seite. Hab mir grad überlegt, dass das ja völliger Schwachsinn ist. Habe das gerade mal bei einem Windows 2000 Server probiert. Da funktioniert der Schalter /s. Die shutdown.exe kommt da aus dem Windows 2000 Resource Kit.

Wie ist den das Power Management im BIOS eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
13.10.2011 um 16:53 Uhr
Ich hab die shutdown.exe einfach von einem winxp prof. pc genommen ..

Im Bios sieht alles gut aus.
Sonst würde ja beim normale Herunterfahren auch die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" kommen ..
Nur bei Script bleibt er da hängen .. ???

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
die Zeichenfolge PowerdownAfterShutdown hat den Wert " 1 "

Hab ich mir auch angesehen und passt auch ..
Bitte warten ..
Mitglied: fensterbauer
13.10.2011 um 17:53 Uhr
Hab grad noch getestet :

PC mal zum Standard PC gemacht, PC mal zum ACPI-PC gemacht

Immer das selbe .. bei Script bleibt er hängen mit "Sie können den Computer jetzt ausschalten" .. grrrr ;-(
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...