Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Terminal Server und Client Drucker verwenden?

Mitglied: 1300

1300 (Level 1)

04.05.2003, aktualisiert 04.05.2004, 27222 Aufrufe, 3 Kommentare

Will an einem Win98 der den neuste Terminal Client verwendet den lokalen Drucker bei Terminal Sessions verwenden...

Hallo, habe da ein kleines Problem bezüglich der Verwendung von lokalen Druckern in einer Terminal Session. Wenn ich eine Terminal Session mit einem W2k Prof. Client der an die selbe AD Domäne angeschlossen ist wie der Terminal Server funktioniert die lokale Druckerzuweisund. Nutze ich nun einen Win98 Client der nicht Domänen Teilnehmer ist funktioniert das ganze widerum nicht. So, daraufhin dachte ich mir ... vielleicht sollte man den W98 Client auch mal an die Domäne binden ... läuft aber auch nicht. Weiss da jemand vielleicht weiter ... oder hat ein paar hintergrund informationen zu verwendung von lokalen Druckern während Terminal Session?

mfg
angenehmes WE
FLY
05.05.2003 um 21:14 Uhr
klar ist win98 ne krankheit, aber auf den rechnern die ich meine ist nicht umsonst win9x drauf (zu nt4 reichts nicht ganz -2k/xp erst recht nicht)
naja dein tipp erscheint mir auf alle fälle logisch! auf dem win2k client den ich erwähnt habe ist ein intel netport printserver angeschlossen ... normal dürfte der terminal server nicht den drucker erkennen weil er die treiber nicht hat ... andererseits ist es bei nt clients ja übliche das sie sich untereinander die treiber zuspielen
werde es auf alle fälle mal ausprobieren ... ansonsten kann man in der terminal server config ja nicht viel mehr außer deine erwähnte häkchen setten ... was ich ja gemacht habe
wie gesagt, test das mal - hoffe mal das es klappt - sonst melde ich mich
Bitte warten ..
05.05.2003 um 21:21 Uhr
aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss sich der client nicht in der selben domäne befinden ... oder? denn die 98er terminal clients befinden sich alle in einer eigenen arbeitsgruppe .... sollen meine nt/2k domäne nicht verunreinigen
Bitte warten ..
Mitglied: dandu
04.05.2004 um 09:17 Uhr
Gutem Morgen,

Da ich mich derzeit dem Problem selbst nähere:

Unser Lösungsgedanke ist, das auf der Clientbüchse ein LPD-Dienst installiert wird, der Drucker auf dem Server installiert und über einen LPR-Port auf die IP des Clients festgetackert wird.
Das müsste eigentlich das Drucken auf einen Nicht in der Domäne existierendes Gerät ermöglichen.

Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Welchen Terminal Client würdet Ihr empfehlen?

Frage von dtbsysHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell müssen wieder ein paar Rechner wegen Altersschwäche bei uns ausgetauscht werden. Bevor ich diesen Weg aber ...

Netzwerkgrundlagen

Ausfallsicheren Druck mit Windows Bordmitteln

Frage von AndroxinNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier einen Prozess, an dessen Ende immer ein Stück Papier produziert werden muss. Es stehen ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Linux Netzwerk

Linux als Terminal-Client mit Autostart Rdesktop

gelöst Frage von zeroblue2005Linux Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne mir einen Linux basierenden Terminal-Client bauen. Das Linux soll ohne ggf. ohne grafische GUI ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 7 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 11 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke10 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...