Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 unter Samba

Mitglied: 7509
Hallo,

also wir möchten in unserer Firma Windows 2000 Server abschaffen und ihn durch einen Linux Server mit Samba ersetzen. Wir haben auch schon eine Testumgebung installiert und es läuft auch ganz gut nur haben wir ein Problem.

Die User können die Einstellungen für Desktop, den Explorer usw. nicht verändern der Rechner speichert es einfach nicht ab sondern setzt die Einstellungen einfach wieder zurück. Gibt es da ne Sperre in der ntuser.dat die ich abschalten kann oder hat es mit was ganz anderem zu tun ?

Ich bin für jede Hilfe echt dankbar.

cu
Beowulf

Content-Key: 4908

Url: https://administrator.de/contentid/4908

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 16:09 Uhr

Mitglied: gummipolster
gummipolster 16.12.2004 um 17:40:13 Uhr
Goto Top
Zu wenig Infos
Als was läuft denn der Samba ??
Am besten mal die Konfig posten, sonst kann das an allem liegen.....
Mitglied: 7509
7509 16.12.2004 um 18:44:48 Uhr
Goto Top
Hi,

Problem:

Die Benutzer die sich an dem Samba3 PDC authentifizieren können ihre persönlichen Einstellungen nicht ändern (wie z.B. Ordneroptionen) ...

Samba3 läuft nur als NT-PDC d.h. Authentifizierung und Dateifreigabe.

Da die Einstellungen SOFORT wieder zurückgesetzt werden, kann man den Samba3 Server zumindestens als primäre Fehlerursache ausschließen.

Ich vermute eine Registry Einstellung die das Ändern der Einstellung (z.B. "Alle Dateien und Ordner anzeigen" oder "Dateinahmenerweiterungen ausblenden") nicht erlauben.

Relevante Ausüge aus der smb.conf:

[global]
workgroup = mgt.dom
security = user
local master = yes
domain master = yes
preferred master = yes
os level = 65
domain logons = yes
passdb backend = smbpasswd

logon path = \\%L\%U\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9x-profile

logon drive = H:

[homes]
browseable = no
writable = yes
valid users = %U
create mask = 0700
directory mask = 0700
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 21 StundenFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350)derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 2 StundenAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...