14656
Goto Top

Windows 2000 wird immer langsamer

Hallo,

ein Nutzer beschwert sich das sein Rechner von Tag zu Tag langsamer wird. Es äußert sich in einem längeren Starten, längere Ladezeiten für Druckvorschau aus Outlook und Acrobat und ähnliche Dinge.

Mit verschiedenen Tools habe ich nach Viren und Trojanern gecheckt (antiVir, a-squared). Mit System-Mechanics6 habe ich auch schon die Platte bereinigt und defragmentiert.

Genügend freier Festplattenspeicher ist auch vorhanden.

Was kann ich noch durchführen oder checken? Ohne gleich das schon seit längerm bestehende System neu zu installieren (da es in einem viertel Jahr neue Rechner gibt lohnt sich das nicht)?

viele Grüße
delphin

Content-ID: 19199

Url: https://administrator.de/contentid/19199

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

12217
12217 07.11.2005 um 17:39:29 Uhr
Goto Top
Hi,

eventuell löst das dein Problem, da du ja nicht viel über das eingesetzte OS und Software geschrieben hast:

ältere Version von MS Outlook unterstützen ein sogenanntes "Journaling". Es überwacht im Hintergrund ob Word oder Excel Dateien geöffnet wurden und schreibt dies in eine Logdatei. Mit der Zeit wächst diese Logdatei an und der Zugriff darauf wird immer langsamer. Per Default ist Journaling eingeschaltet.

Outlook 97 hat diese Funktion, ab Office XP/2003 ist dies nicht mehr der Fall. Wie es bei Outlook 2000/2002 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Wo du die Funktionen genau deaktivierst kann ich dir leider nicht sagen, aber es befand sich irgendwo unter Extras -> Einstellungen.

mfg
DrOktagon
14656
14656 08.11.2005 um 12:27:24 Uhr
Goto Top
ok, sorry. Gestern hab ich mich vielleicht zu knapp ausgedrückt.

jetzt habe ich festgestellt, dass es nur bei dem einen Nutzer so ist. Da der Profil-Ordner auch sehr groß war, habe ich mit Einverständnis des Nutzers diesen gelöscht (--> als Admin eingeloggt --> Besitz und Rechte übernommen --> angeklickt und in temp zur sicherheit verschoben --> umbenannt! und den Nutzer sich neu anmelden lassen)

Komischerweise, wurde vom System ein neuer Profilordner angelegt, der Enthielt die Speziellen Dateien aus dem Alten Profil auch wieder auf dem Desktop. Das war merkwürdig, denn eigentlich sollten die PDFs und DOC Dateien dort nicht mehr liegen.

Ein Test aus Outlook 2003 und Acrobat 4 waren wieder die selben. Laaaaange warten bis das Druckmenü erscheint. Der Ausdruck dauert dann auch wieder ewig.

Bei Outlook ist noch das witzige, wenn ich den Button zum Drucken wähle --> gehts schnell.
Gehe ich über das Menü zum Drucken, dann rattert er wieder ewig.

Noch was: was macht Windows für Arbeiten, wenn keiner am Rechner sitzt? Es sind keine Tasks für einen Leerlauf eingestellt, aber dennoch rattert er? Mit welchen Tools kann man da Aktivitäten überprüfen.
webi
webi 09.11.2005 um 00:29:46 Uhr
Goto Top
HI,

Wenn die "alten" Files wieder auftauchen, dann ist das Serverprofil evtl. auf dem Client syncronisiert worden oder sind die Files gelöscht worden währedn der User noch online war. Dann schreibt Windows diese wieder in Profil.

Langsame Druckerauswahl?
Lokale Drucker oder Netwerkdrucker?

Gruß Christian
14656
14656 09.11.2005 um 14:31:46 Uhr
Goto Top
Lokaler Drucker und ein Arbeitsplatz-PC mit lokaler Anmeldung.

Vor zwei Wochen liefs noch einigermaßen gut. Wurde jetzt irgendwie langsamer. Das was neues Installiert wurde, ist nicht der Fall.


Ergänzung:
Das Problem habe ich nach eine Weile nun doch lösen können. Nach dem ich mit dem "Security Task Manager" nach Hintergrund-Prozessen gesucht habe und keine gefunden habe. Bin ich auf die Idee gekommen mal in die Druckerumgebung zu sehen. Da das Problem ja stark beim Drucken auftaucht.

Und siehe da, es gab hier fünf Netzwerkdrucker. Zu denen besteht aber keine Verbindung. Nach dem Löschen dieser Drucker wurde das Druckmenü wieder gewohnt schnell aufgerufen.

Der Fehler wurde also durch das lange Suchen nach den Druckern, zu denen keine Verbindung aufgebaut werden konnten, hervorgerufen. Beim Aufrufen des Druckmenüs wird ja immer nach der Verfügbarkeit der installierten Drucker gesucht.

Somit hat sich mein Problem erledigt und ich danke für die Hilfe und Tipps.


delphin