jotr
Goto Top

Windows 2003 als DC mit W2k-Server u. Exchange 2000

Hallo,
in unseren noch kleinen Firmennetzwerk (8 Clients, demnächst 20) werkelt derzeit ein W2k-Server, u.a. mit Exchange 2000. Da das Gerät schon ein wenig betagter ist und die Anforderungen in jüngerer Vergangenheit stark gestiegen sind, wollen wir nun enen neuen Server aufsetzen mit Windows 2003. Dieser soll als DC fungieren und die intensiveren Anwendungen beheimaten. Optimalerweise werkelt der jetzige W2k-Server mit Exchange weiter. Ist das problemlos möglich bzw. wie ist vorzugehen. Ist es tatsächlich unumgänglich das Migrationsszenario durchzuspielen. Ich könnte den Exchange doch auch sichern, W2k3 als DC aufsetzen und anschließend den w2k-Server samt Exchange 2000 neu aufsetzen, in die Domäne bringen und das Backup zurückspielen?

Danke für Antworten!

Content-Key: 7136

Url: https://administrator.de/contentid/7136

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Feb 20, 2005 at 19:56:51 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist da nichts problematsiches dran.

Allerdings trenne DC und Exchange, wenn möglich.

Ich würde vom W2K die Domäne deinstallieren und den in die W2K3-Domain einbinden...
Member: Atti58
Atti58 Feb 20, 2005 at 21:30:57 (UTC)
Goto Top
... na, ganz so locker würde ich das nicht sehen face-wink, das geht schon damit los, den Win2k3-Server als DC in die Domäne zu bringen, da muss vorher "adprep.exe" auf den Win2k-Server angewendet werden. Auch der "Primary"-Exchange ist so ohne Probleme sicher nicht auf einen anderen Server umzuziehen ... ich würde die Umstellung so machen:

1. Win2k mit "adprep.exe" auf Win2k3-Anhebung vorbereiten (geht ohne Booten)

2. Win2k3 als zusätzlichen DC in die Domäne heben

3. Win2k- Server mit "dcpromo.exe" degradieren und als standalone-Server ausschließlich mit Exchange laufen lassen, alle anderen Funktionen (DHCP, DNS, Fileserver ...) auf den neuen Server umziehen,

Gruß

Atti
Member: phpchris
phpchris Feb 21, 2005 at 08:15:06 (UTC)
Goto Top
Na genau so meinte ich das doch...lol
Member: jotr
jotr Feb 21, 2005 at 20:17:48 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

So ungefähr habe ich es gemacht, nur dass der W2k-Server noch als DC läuft. Allerdings sind alle 'Masterrollen' nun auf dem W2k3-Server.

Ist eine Herabstufung des W2k-Servers tatsächlich problemlos möglich? Macht Exchange tatsächlich keine Probleme? Auf der MS-Seite ist zu lassen, dass irgendwelche falsche LDAP-Anzeigenamen http://support.microsoft.com/kb/314649/EN/ Probleme machen können in einer W2k3-Domäne. Der geschilderte Workaround auf der MS-Seite schlägt fehl (0 Dateien wurden aktualisiert)?!

Danke

Jörg