mmc
Goto Top

Windows 2003 nochmal installieren ohne alles neu einzugeben

Ich habe Windows SBS 2003 laufen. Allerdings möchte ich jetzt doch nochmal ein "cleanes" System frisch aufsetzen. Am besten gleich unmittelbar darauf SP1.
Das Problem: Ich möchte wieder die gleichen Benutzer und die gleichen Exchange-Einstellungen einbauen, damit ich nicht alles neu machen muß.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Daten zu sichern und in Form einer Migration wieder einzubinden. Es handelt sich ja nicht um ein Vorgängerbetriebssystem, sondern um das gleiche auf dem selben Rechner.
Ich möchte auch alle User Shared Folder so weiter benutzen, als wäre nichts gewesen. Die Anwendungen muß ich natürlich neu installieren, das ist klar.

Meine Hauptsorgen sind nämlich die freigegeben Ordner für die User. Ich kenne das, plötzlich kann man nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Blöderweise funktioniert die REV-Datensicherung von IOMEGA auch nicht so gut. Es verlangt explizit die gleichen Einstellungen, weshalb ich auch aus diesen Gründen das System neu installieren möchte.

Das andere ist, daß ich mittlerweile ein ganz anderes Konzept aufziehen möchte. Zuviele Änderungen, die ich vorhätte, möchte ich dem aktuellen System nicht mehr zumuten.

So ist das System (Namen geändert) aufgebaut:

C:\SYSTEMDRIVE * Das ist das Systemlaufwerk, auf dem nur Windows und Dienstprogramme installiert sind!*
-Windows
-Programme

D:\TEMPORARY BACKUPS * Dorthin werden die NTBACKUPS der XP-Clients abgelegt*
-Client 1
-Client 2
-Client 3

E:\Temp (dorthin habe ich die Umgebungsvariablen für TMP, TEMP gelegt)

F:\DVDROM
G:\DVDRAM

H:\RAID-DATA * Hier sind alle aktiven Programme und Clientanwendungen installiert, dazu noch alle Daten*
-Applikation 1
-Applikation 2
-clientapps
-user shared folders
--Adam
--Eva
--Bob
--Alice


Diese Struktur möchte ich auch beibehalten.

Ich denke jedenfalls, daß das Neuanlegen von Benutzern die alten löscht. Oder bleiben die Ordner dann beibehalten. Das würde nur gelten, falls eine Migration nicht möglich wäre.

Content-ID: 9143

Url: https://administrator.de/contentid/9143

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr

Ritchy
Ritchy 08.04.2005 um 04:29:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

was für einen Grund gibt es denn dafür ? Funktioniert etwas nicht mehr, oder was sonst ?

Frisch aufsetzen mit Übernahme kannst du vergessen. Wenn, dann deinstalliere über die Software das was du nicht brauchst, reboote und installiere es neu auf die von dir gewünschten Partitionen.

Die User-Folders kannst du ja umkopieren.

mfg
Ritchy
MMC
MMC 08.04.2005 um 22:08:05 Uhr
Goto Top
Deinstallieren über über die Software? Über welche denn? Rebooten und dann über die gewünschte Partition? Ich will ja wieder auf C:\.
Der Grund. NTBACKUP funktioniert z.B. nicht mehr. Die Windows-Firewall von SP1 will auch nicht, weil eine "ipnat.sys" die Ausführung verhindert, usw.

Wie will man eine künftige Windows Server-Version migrieren?