Bootproblem mit ASUS P5WD2 (wahrscheinlich BIOS)
Ich habe dieses Wochenende endlich genutzt, meinen neuen "Turborechner" zusammenzubauen. Es handelt sich um ein ASUS P5WD2, 2x1024 MB Crucial Ballistix DDR2-800, Intel D 950, eine XFX 7900GT, 4x SATA Festplatten mit 2x80 / 2x160 GB.
Leider bootet die Kiste überhaupt nicht.
Die Diagnosekarte zeigt immer wieder bis "d5d4" an und dann rebootet sie (es gibt also nicht mal einen Bildschirm zu sehen), dieser Zyklus wiederholt sich immer im 4-Sekunden-Takt.
Dieser Ablauf passiert immer, d.h. ob nun alle Karten in den Slots stecken oder nicht. Der Ablauf läuft auch, wenn nur Prozessor und Speicher drinstecken.
Und das steht bei AMIBIOS drin:
D4: Test base 512KB memory. Adjust policies and cache first 8MB. Set stack.
D5: Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes out of RAM.
Ich tippe da auf den Speicher. Seltsam ist jedoch, daß Crucial diese Riegel, die ich verbaut habe, für den P5WD2 zertifiziert hat. Auch bei ASUS sind solche Riegel drin, wenn auch nicht meine.
Oder werde ich da auf eine ganz andere Fährte geschickt?
Was gibt es denn für einen Fehler, wenn der Prozessor spinnt?
Leider bootet die Kiste überhaupt nicht.
Die Diagnosekarte zeigt immer wieder bis "d5d4" an und dann rebootet sie (es gibt also nicht mal einen Bildschirm zu sehen), dieser Zyklus wiederholt sich immer im 4-Sekunden-Takt.
Dieser Ablauf passiert immer, d.h. ob nun alle Karten in den Slots stecken oder nicht. Der Ablauf läuft auch, wenn nur Prozessor und Speicher drinstecken.
Und das steht bei AMIBIOS drin:
D4: Test base 512KB memory. Adjust policies and cache first 8MB. Set stack.
D5: Bootblock code is copied from ROM to lower system memory and control is given to it. BIOS now executes out of RAM.
Ich tippe da auf den Speicher. Seltsam ist jedoch, daß Crucial diese Riegel, die ich verbaut habe, für den P5WD2 zertifiziert hat. Auch bei ASUS sind solche Riegel drin, wenn auch nicht meine.
Oder werde ich da auf eine ganz andere Fährte geschickt?
Was gibt es denn für einen Fehler, wenn der Prozessor spinnt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31892
Url: https://administrator.de/forum/bootproblem-mit-asus-p5wd2-wahrscheinlich-bios-31892.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Peepst es auch nicht ohne RAM ?
Ich verstehe die Biosmeldung so, daß Bioschip o.k. ist aber irgendwie stört BIOS am RAM schscheinbar die Taktung von 800 Mhz.
Der Prozessor ist doch ein Dual Core, oder?
Arbeitet er dann mit 2x 800 Mhz FSB oder wird da einfach Prozessor geteilt wie bei HT?
Was ist das für eine Diagnosekarte ?
Ich hoffe du klemmst hier keine Test LED oder ähnliches an !
Ich verstehe die Biosmeldung so, daß Bioschip o.k. ist aber irgendwie stört BIOS am RAM schscheinbar die Taktung von 800 Mhz.
Der Prozessor ist doch ein Dual Core, oder?
Arbeitet er dann mit 2x 800 Mhz FSB oder wird da einfach Prozessor geteilt wie bei HT?
Was ist das für eine Diagnosekarte ?
Ich hoffe du klemmst hier keine Test LED oder ähnliches an !
Ich war heute mal auf der Asus Seite !
Das deine Speicher von Asus zertifiziert sind kann ich leider nicht bestätigen !
Ich fürchte da hast du dich geirrt !
von deiner Marke lediglich DDR2 533 512MB
Irgendwo habe ich auch gelesen das generell nur DDR2 667 unterstützt wird und da ev. noch Latenz herabgesetzt wird.
Laut deiner BIOS Meldung wird ja das versucht und schlägt wahrscheinlich fehl !
Das deine Speicher von Asus zertifiziert sind kann ich leider nicht bestätigen !
Ich fürchte da hast du dich geirrt !
von deiner Marke lediglich DDR2 533 512MB
Irgendwo habe ich auch gelesen das generell nur DDR2 667 unterstützt wird und da ev. noch Latenz herabgesetzt wird.
Laut deiner BIOS Meldung wird ja das versucht und schlägt wahrscheinlich fehl !
Wenn du mit Mqaus Still stehen meinst, das sich der Rechner "aufgehängt" hat,
dann liegt es meistens am Arbeitsspeicher !
Laut Intel Website haben die Dual Core Prozessoren nur FSB 667 Mhz (allerdings x 2)
- so wundert mich eigentlich nicht, wenn du mit deinen DDR2 800 Mhz Arbeitsspeichern
diese Probleme hast !
Habe deine Bedienungsanleitung neulich mal etwas überflogen und gesehen,
daß man bei dem Board nicht nur CPU auftakten kann, sondern so ziemlich alles
auf standard, auto oder "turbo" stellen kann.
Wahrscheinlich solltest du einiges auf auto oder standard stellen!
Wie lief das ab mit der Garantie bzw. Ersatz ?
Als mein Board streikte habe ich nämlich bei ASUS de, einen ev. Garantiefall angemeldet,
und bis heute keine Antwort bekommen !
dann liegt es meistens am Arbeitsspeicher !
Laut Intel Website haben die Dual Core Prozessoren nur FSB 667 Mhz (allerdings x 2)
- so wundert mich eigentlich nicht, wenn du mit deinen DDR2 800 Mhz Arbeitsspeichern
diese Probleme hast !
Habe deine Bedienungsanleitung neulich mal etwas überflogen und gesehen,
daß man bei dem Board nicht nur CPU auftakten kann, sondern so ziemlich alles
auf standard, auto oder "turbo" stellen kann.
Wahrscheinlich solltest du einiges auf auto oder standard stellen!
Wie lief das ab mit der Garantie bzw. Ersatz ?
Als mein Board streikte habe ich nämlich bei ASUS de, einen ev. Garantiefall angemeldet,
und bis heute keine Antwort bekommen !