Windows 2003 SBS Netzwerkzugriffe in der Domäne sind sehr langsam

Mitglied: 3535

3535

26.07.2004, aktualisiert 18.12.2006, 22334 Aufrufe, 6 Kommentare

das öffner von Dokumenten innerhalb der Domäne ist sehr langsam

1. Netzwerk mit 1 x Win 2003 SBS als DC, 1 x W2k-Server für Daten, mehrere Win XP pro Clients
2. alle PC außer W2k Server an Domäne angemeldet
dann: wenn Win XP Client in der Domäne Daten ( Excel , Word ) vom W2k öffnet , dauert das sehr lange
sind aber alle PC in einer Arbeitsgruppe so klappt das optimal.
Woran kann dies liegen ???
Mitglied: linkit
26.07.2004 um 18:16 Uhr
Hört sich ganz stark nach DNS Problem an. Hast du den DNS Server richtig installiert und verweisen alle Clients richtig auf den DNS Server ? Wenn du DHCP installiert hast, sind die Einträge für die Namensauflösung richtig gesetzt ?
Bitte warten ..
Mitglied: petrus
01.09.2004 um 17:19 Uhr
Hi Andy,

hatte ein ähnliches Problem mit dem Zugriff von XP Clients auf W2K Server.
Habe die GPO des Servers bearbeitet.

Auf dem W2K Server >start< >ausführen< "gpedit.msc" eintickern und dann >enter<

Es öffnet sich die GPO in der Du unter >Computerkonfiguration >Windows-Einstellungen >Sicherheitseinstellungen >Lokale richtlinie >Sicherheitsoptionen...zwei zeilen Findest die der Kommunikation des Servers gewidmet sind.

Serverkommunikation digital signieren (immer)
Serverkommunikation digital signieren (wenn client zustimmt)

Eine davon ist "Aktiviert" diese deaktivieren und die GPO schließen.

Dann muß die GPO neu eingelesen werden, dazu:

>start< >ausführen< "secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce" >enter<

Anschließend den Zugriff testen.

Wenn gut dann gut wenn nicht dann rückgängig machen.

CU
Petrus
Bitte warten ..
Mitglied: alfons1st
24.09.2004 um 12:28 Uhr
hallo,

dein problem kommt mir sehr bekannt vor. bei server 2003 und w2k-server als domänencontroller gibt es eine registry-einstellung, die dieses phänomen verursacht! gewollt aus sicherheitsgründen (sagt microsoft) aber nicht wirklich sinnvoll...

schau dir mal in der microsoft knowledgebase den artikel 321169 an, da ist das beschrieben und auch, wie du welchen registry-schlüssel verändern musst.

hoffe, daß dir das hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
27.09.2004 um 22:16 Uhr
Hi,

unter 2003 heißt der Befehl "gpupdate /force"

cu
randy
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
07.12.2004 um 10:51 Uhr
Hi,

Du solltest Dich verständlicher ausdrücken.
Das erste mal sprichtst Du von einer Domain, das zweite mal von einer Arbeitsgruppe.
Jumpst Du zwischen Domaine und Arbeitsgruppe hin und her ?,

CLEVER, HUT ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HABE ICH DICH MISS VERSTANDEN ?????

Nehmen wir an das auf dem DC, auch die DNS konfiguriert ?

Tschau
Slut
Bitte warten ..
Mitglied: tommy-shops
18.12.2006 um 18:03 Uhr
Hi,

ich habe das gleiche Problem und habe das gleich mal getestet.
Serverkommunikation digital signieren (immer)
Serverkommunikation digital signieren (wenn client zustimmt)

sind bei mir beide aktiv.

Aber leider kann ich die Einstellungen nicht deaktiven, Einstellungen sind grau und lassen sich nicht ändern.

Wo kann ich das ändern ?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 19 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 21 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...