Windows 2003 Server als Überleitung zwischen 2 Netzwerken

Mitglied: Matzeeg3

Matzeeg3 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2006, aktualisiert 21:34 Uhr, 3297 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

1 Windows 2003 Server, der in unserem Netzwerk steht. Er hat 2 Netzwerkkarten eine für unser Netzwerk und eine für das Netzwerk eines Untermieters. Der Untermieter soll nun in seinem Netzwerk bleiben und nur über eine IP aus seinem Netzwerk auf einen Anderen Server in meinem Netzwerk zugreifen. Auf Klartext:

Server in meinem netz ------------ Der Überleit Server ---------- Mieternetzwerk
Port: 80
Port: 1433
Port für Dateinfreigabe ---------- ------------------------------------- Mieternetzwerk

Also der Mieter soll auf die 3 sachen des Servers bei mir zugreifen aber auch nur auf dem einen server.

Ist das möglich mit windows 2003 oder besser mit dem andern betriebssystem. hatte auch schon an fli4l gedacht.

Danke schonmal für die hilfe. gurss matthias
Mitglied: superboh
12.07.2006 um 17:38 Uhr
Ja, geht.
Die 2. Netzwerkkarte bekommt eine IP aus dem Netz des Mieters. Solange Du kein Routing und Ras auf dem Server aktivierst, wird er die zwei unterschiedlichen Netze nicht routen. D.h. vom Mieternetz kommt man nur auf den Server (der ja eine IP aus diesem Netz hat). Und nur vom Server kommt man ins Mieternetz.

Das mit den Ports sollte auch mit der Windows-Firewall machbar sein.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jarra
12.07.2006 um 20:57 Uhr
HI Matthias!
Der Kolleg vor mir hat Recht!
Solange du kein Routing u. Ras aktivierst, werden die beiden Netze nicht geroutet!
Bei den Ports würde ich eine andere Firwall als die von Windows nehmen.
Schau mal im Netz ob du eine Sygate oder eine nVidia zum Download bekommst.
Die nVidia ist zu empfehlen da Sie kostenlos ist und man dort richte Richtlinien bzw. Rechte vergeben kann

cu / jarra
Bitte warten ..
Mitglied: Matzeeg3
12.07.2006 um 21:34 Uhr
hi leute, da ist nur jetzt das kleine problem das der Server der die 2 NIC´s hat nicht der server ist auf den der mieter zugreiffen können soll. es muss also doch geroutet werden oder wie verstehe ich das? ich hatte es schonmal mit fli4l getestet und dann mit portforwarding. ist das evtl. ne idee?

Danke schonmal und Grus Matthias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Windows Domänen in einem Netzwerk mit einem Internetanschluss

gelöst 138036FrageRouter & Routing2 Kommentare

hallo miteinander, ich stehe etwas auf dem schlauch und würde mich über input von außen freuen, und zwar soll ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk in 2 Teile trennen

gelöst pattexFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal die Tipps der Profis für folgende Aufgabe: Ich möchte ein bestehendes Gbit-Netzwerk mit 10 ...

Windows Userverwaltung

2 Terminal Server im Netzwerk

gelöst horstvogelFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir haben 2 Terminal Server im Netzwerk. Der eine ist ein 2016 er Server, welcher in einer Domäne ...

Router & Routing

Scan im Netzwerk 1 auf NAS im Netzwerk 2

gelöst questerFrageRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiss selber nicht mehr weiter und dachte, hier könnte man mir eventuell weiterhelfen. Folgende Situation: Beim ...

Virtualisierung

2 x ESXi mit je 2 x Netzwerk - Replikation?

natrajFrageVirtualisierung8 Kommentare

Hallo! Ich habe 2 exakt gleiche ESXi, der eine ist produktiv und beinhaltet alle nötigen VMs, auf den anderen ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen

MultiStormFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen in die Jahre Gekommenden Windows Server 2003 SBS Server Tauschen. Der Neue Server Steht ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT