Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2003 Server AnmeldeProblem

Mitglied: Steven911
Hi,
ich hab einen Windows 2003 Smal Business Server und bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich mich mit einem Windows XP Client an meinem Server in der Domäne anmelden will

Fehlermeldung: Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne nicht verfügbar ist


Wenn ich mich dann Lokal an meinem Rechner anmelde sind auch die Netzwerkverbindungen zum Server total langsam..


Wie kann das sein??
Und was soll mir diese Fehlermeldung sagen???

Ich bin aber mit diesem PC bereits in der Domäne

Hoffe mir kann einer von euch helfen !!!!!

Content-Key: 3534

Url: https://administrator.de/contentid/3534

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

6 Kommentare
Mitglied: Atti58
... dieses Symptom deutet eigentlich auf ein DNS-Problem hin, gib bitte mal am Client:

dnslookup (ggf. ein anderer Client- oder Servername oder z.B. www.yahoo.de)

ein und poste mal die Ausgabe hier.

Gibt es Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen?

Gruß

Atti.
Mitglied: Steven911
wo soll ich denn dnslookup eingeben ??

Das kenn ich garnicht... ich habe in der ereignisanzeige nachgesehen und dort waren keine fehlermeldungen.

Was muss denn alles gestartet sein,damit das geht?

Der Server hängt noch hinter einem router, dort ist aber kein DNS server oder sowas.. nur der der dhcp server, den möchte ich aber auch nutzen. Der DHCP Server läuft dafür nicht am 2003server...

gruß,
stefan
Mitglied: Atti58
Wenn Du einen Win2k3-Server hast, und eine Domäne, dann hast Du auch zwingend auf diesem Server einen DNS-Server laufen. Überprüfe bitte mal über die "Management Konsole" ( mmc.exe - SnapIn "DNS"), ob Deine "Forward"- und "Reverse"-Lookup-Zonen eingerichtet sind ...
Den Befehl "dnslookup" gibst Du in der Eingabeaufforderung ("Start" -> "Ausführen" -> "cmd" ...) ein ...

Gruß

Atti
Mitglied: mike1969
Hallo Atti.

Es ist schon spät und hab grad keinen W2k3-Server zur Hand.

Aber meinst du nicht eher "nslookup" anstatt "dnslookup"?

Benutze nslookup fast täglich um Namensauflösung zu überprüfen etc.
Aber vielleicht hab ich was nicht mitbekommen und W2k3 hat zusätzlich zu nslookup auch noch dnslookup, evtl. mit mehr Parametern.
Mitglied: Atti58
@mike

... sorry, natürlich "nslookup" - es war wohl wirklich schon zu spät ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Mitglied: rge_
der DNS Server muss nicht zwangsläufig auf dem DC laufen (außer du hast AD integrierte Zonen) aber in deiner Domäne brauchst du auf jeden Fall einen DNS server. Das der DHCP nicht auf dem DC läuft ist schon richtig so.
1. wie Atti schon gesagt hatte, überprüfe deine Zonen
2. Falls dein DNS Server richtig konfiguriert ist, schau mal in den DHCP Bereichsoptionen ob dem Client überhaupt ein DNS Server zugewiesen wird
Heiß diskutierte Beiträge
question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows Server 2016 Update Unterbrechen?ElbdracheVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin Moin, wir haben hier bei uns im Büro einen Windows Server 2016 stehen der in der Regel von unserem Systemhaus betreut wird. Heute wurde ...