Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

windows 2003 server - logon report

Mitglied: Lelykalm

Lelykalm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 20:47 Uhr, 3222 Aufrufe, 3 Kommentare

brauche dringend hilfe!
gibt es unter windows 2003 server die moeglichkeit zu sehen, wer und wann sich ein user eingelogged hat?? wenn ja, wo bitte finde ich das?
und falls ich ein skript einbauen muss, wo genau?? ackack
ja, bin ziemlich aufgeschmissen!
Bitte bitte helft mir

gruss Lely
Mitglied: gemini
20.02.2007 um 18:54 Uhr
Willkommen im Forum Lely,

wenn du das Sicherheitsprotokoll des DC nach der ID 540 filterst erhältst du die erfolgreichen Anmeldungsereignisse.

Alternativ kannst du ein Anmelde- und Abmeldescript für die OU festlegen, das bspw. Zeit, Benutzername, Computername etc. in ein File schreibt. Ein Logfile für alle Benutzer ist hier wahrscheinlich ungeeignet, da es zu Konflikten kommt wenn die Datei geöffnet ist weil ein Benutzer sich gerade anmeldet und ein zweiter Benutzer ebenfalls versucht das Log zu öffnen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: balougonzo
20.02.2007 um 19:59 Uhr
Wie könnte den so ein Script aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.02.2007 um 20:47 Uhr
Wie könnte den so ein Script aussehen?
In etwa so; ist natürlich nur als Skizze zu vertehen; irgendwelche Prüfungen, Fehlerroutinen etc. sind nicht implementiert.
Es erwartet genau 1 Argument, wobei im Beispiel 1 dem Logon- und 2 dem Logoffscript zugewiesen wird.
Das Log wird in einem zentralen Pfad unter dem Computernamen erwartet, falls das nicht vorhanden ist wird ein neues erstellt.
Die Ereignisse werden in der Form Logon/Logoff - TT.MM.JJ - hh:mm - User: <username> an die Logdatei angefügt.
01.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
02.

03.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
04.
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
05.
Set objArgs = Wscript.Arguments
06.

07.
strComputer = WshNetwork.ComputerName
08.
strUserName = WshNetwork.UserName
09.
strTime = FormatDateTime(Date, 2) & " - " & FormatDateTime(Time, 4)
10.
strLog = "\\Pfad\zum\Logfile\"
11.

12.
If objArgs.Count != 1 Then Wscript.Quit
13.

14.
If objArgs(0) = 1 Then
15.
	strType = "Logon"
16.
ElseIf objArgs(0) = 2 Then
17.
	strType = "Logoff"
18.
End If
19.

20.
strData = strType & " - " & strTime & " - User: " & strUserName
21.

22.
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strLog & strComputer & ".log" , ForAppending, TRUE)
23.
	objFile.WriteLine(strData)
24.
objFile.Close
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Logon Report für Win Server 2003
Frage von mrcljnffWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich soll für einen Kunden ein Programm suchen, dass die An- und Abmeldungen, seiner Mitarbeiter auf dem ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky Log Report
Frage von brammerSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Kaspersky Rescue Tool einen Rechner gescannt der an keinem Netzwerk hängt und nicht hängen ...

Windows Server
Active Directory Report
gelöst Frage von mah0niWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich würde gerne einen Active Directory Report erstellen via PowrShell. leider habe ich keine Ahnung wie das ...

Windows Server
WSUS Report Powershell
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine Auswertung über alle gelaufenen/fehlerhafen/nicht installierten/ etc. Updates des WSUS erhalten. Gerne möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...