Windows 2003 Terminalserver Bluescreen (rdpwd.sys)
Hallo,
wir haben zur Zeit 12 Terminalserver (Windows 2003 Enterpriseserver (32bit) ohne Citrix). Manche lauf seit 5 Jahren, andere seit 2 Monaten. Hardware ist bei allen HP Proliant DL360 (von G3 - G6). Die Server laufen in einem NLB-Cluster. Alle haben seit Jahren das Problem, dass sie hin und wieder abstürzen. In letzter Zeit häuft sich das. Es fällt auf, dass wochenlang kein einziger abstürzt und dann gleich mehrere innerhalb weniger Tage.
Memory.dmp wird keine erstellt (zu wenig Platz auf C), aber die Minidumps sehen alle gleich aus
Caused by Driver rdpwd.sys, also der Terminal Stack Driver. Das ist ja die zentrale Komponente eines Terminalservers und für Windows 2003 gibt´s da keine neuere Version.
Leider finde ich im Internet (google, bin, technet, knowledge base, msdn) nichts, was so richtig passt.
Treibermässig sind alle aktuell. Dafür gibt´s ja von HP Firmware- und SupportPack-CD´s, die automatisch den geeignetsten Treiber installieren.
Windows-Update sind ebenfalls aktuell.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Könnte das durch einen "fehlerhaften" Client verursacht werden? Wir haben richtige ThinClients (Liscon, VXL), minimal installierte NT4.0-Clients, die sofort in eine RDP-Session starten und FAT-Clients (Windows XP) von denen auch auf die Terminalserver zugegriffen wird.
Danke und Gruß
Martin
wir haben zur Zeit 12 Terminalserver (Windows 2003 Enterpriseserver (32bit) ohne Citrix). Manche lauf seit 5 Jahren, andere seit 2 Monaten. Hardware ist bei allen HP Proliant DL360 (von G3 - G6). Die Server laufen in einem NLB-Cluster. Alle haben seit Jahren das Problem, dass sie hin und wieder abstürzen. In letzter Zeit häuft sich das. Es fällt auf, dass wochenlang kein einziger abstürzt und dann gleich mehrere innerhalb weniger Tage.
Memory.dmp wird keine erstellt (zu wenig Platz auf C), aber die Minidumps sehen alle gleich aus
Caused by Driver rdpwd.sys, also der Terminal Stack Driver. Das ist ja die zentrale Komponente eines Terminalservers und für Windows 2003 gibt´s da keine neuere Version.
Leider finde ich im Internet (google, bin, technet, knowledge base, msdn) nichts, was so richtig passt.
Treibermässig sind alle aktuell. Dafür gibt´s ja von HP Firmware- und SupportPack-CD´s, die automatisch den geeignetsten Treiber installieren.
Windows-Update sind ebenfalls aktuell.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Könnte das durch einen "fehlerhaften" Client verursacht werden? Wir haben richtige ThinClients (Liscon, VXL), minimal installierte NT4.0-Clients, die sofort in eine RDP-Session starten und FAT-Clients (Windows XP) von denen auch auf die Terminalserver zugegriffen wird.
Danke und Gruß
Martin
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