honkman16
Goto Top

Windows 2003 Update auf Windows 2008 (Neuinstallation)

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten.

Ich habe einen W2003 Server als SingleServer laufen. Auf dem Server läuft ausserdem ein Exchange 2003. Ich möchte nun auf W2008 umsteigen aber nicht updaten (davon wird ja mehrfach abgeraten).

Mei Problem ist also, dass ich auf dem aktuellen Server W2008 installieren möchte (inkl. Exch. 2010). Wie kann ich nun die Daten (Konten, Postfächer) vom 2003er übernehmen. Wenn ich den Server neu aufgesetzt habe, dann ist der 2003er ja nicht mehr vorhanden. Gibt es eine Lösung dafür? Neue Hardware zahlt sich nicht aus, da der Server eigentlich noch top in Ordnung ist.

Irgendwie eine Art Henne / Ei Problem.

Gemand eine Idee dazu?
DANKE

Content-Key: 131043

Url: https://administrator.de/contentid/131043

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 12:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schau mal hier, das könnte evtl. helfen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=429163ec-dcdf- ...

Gruß!!
Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine böse Überraschung erlebst!!!
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 06, 2009 at 12:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo honkman16,
schau doch mal hier.

Besten Gruß
Carsten
Member: Manner
Manner Dec 06, 2009 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CarstenKoepp:
Hallo honkman16,
schau doch mal [http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af-4a96-811e-284f5c1de13b&displaylang=en
hier].

Besten Gruß
Carsten

Ist natürlich noch besser!! face-smile
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Dec 06, 2009 at 12:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manner:

Vielleicht noch ein Tipp, solltest du einen Virtuellen Exchange haben, dann teste das vorher mit dem Tool. Nicht das du eine
böse Überraschung erlebst!!!

Backup...man kann es leider nicht oft genug sagen. Mach auf jedenfall ein komplettes Backup, wenn alles Stricke reißen...

Besten Gruß und viel Erfolg
Carsten
Member: honkman16
honkman16 Dec 06, 2009 at 12:33:23 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback. Mein grundsätzliches Problem löst dies leider nicht. Eine meine Überlegungen war auf einem alten PC einen 2003 Server aufzusetzen und diesen zum PDC zu machen. Dann den alten Server plätten und mit 2008 aufsetzen. Dann den neuen 2008er zum PDC machen und den 2003er am alten PC wieder zu löschen. Das ist aber relativ umständlich jedoch müsste ich die Konten etc. nicht neu erstellen.

Grüße
Christoph
Member: mgoelike
mgoelike Dec 06, 2009 at 15:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen.

Server 2003 mit Exchange 2003 sichern. Anschließend Server herunterfahren. Einen alten PC bzw. Server nehmen und das Backup darauf wiederherstellen.
Für das Netzwerk sieht danach alles wie vorher aus. Der Server ist also nur auf andere Hardware umgezogen.

Anschließend auf dem ehemaligen 2003 Server Server 2008 installieren, bzw. besser gleich Server 2008 R2. Danach dann Exchange 2010.
Nun hast Du alle Zeit der Welt die Masterrollen, Exchange-Konten und sonstige Daten zu übertragen.

Die Downtime ist ja im Prinzip nur von Sicherung des 2003 Servers bis zu dessen Wiederherstellung auf anderer Hardware.

Weitere Fragen einfach posten.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Goelike
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 06, 2009 at 18:23:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde den alten Server in eine VM konvertieren und dann auf einer provisorischen HW wieder online bringen. Dann kannst Du den eigentlichen Server unter w2k8 neu aufsetzen und alle Daten migireren
Member: honkman16
honkman16 Jan 09, 2010 at 15:44:59 (UTC)
Goto Top
So habe ich es letztendlich gelöst:

Ich habe zwei baugleiche Server. Der eine war mein DC, Exchange, IIS [S1] der andere für Daten, SQL, SVN, etc. [S2]
1.) Zwei neue Platten gekauft.
2.) Neue Platten in S2 gehängt und dessen Platten abgehängt.
3.) Auf den neuen Platten in S2 Windows 2008 installiert inkl. Exchange 2010
4.) Neuen Server zum DC gemacht und Postfächer verschoben.
5.) Alten DC Server runtergestuft und alten Exchange aus der Domain genommen.
6.) Neue Platten von S2 nach S1.

Das wars. Jetzt habe ich die Domain komplett migriert.

Einziger Nachteil: Man braucht halt zwei ziemlich idente Server von denen einer kurzzeitig vom Netz kann.

LG