Windows 2008R2 Domäne und Windows7 Clients. Auf Clients keine Netzwerklaufwerke als Installationsordner auswählbar

Mitglied: siegit

siegit (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011, aktualisiert 20:33 Uhr, 7570 Aufrufe, 6 Kommentare

Ist-Situation:
1x Windows 2008R2 Foundation; Frisch aufgesetzt
2x Windows 7 Prof Clients

Nutzer mit Domänenbenutzerrechten und lokalen Administrationsrechten angelegt. Diese Nutzer haben ein Netzlaufwerk H: gemappt. Schreib und Lese Rechte sind vergeben und funktionieren auch im Explorer.
Nur wenn ich ein Programm intstallieren will, zeigt er mir dieses gemappte Laufwerk dort nicht zur Auswahl an.

Ich kann es soweit eingrenzen, dass es kein Problem mit Windows 7 ist (ein weiteres Gerät, dass nicht an die Domäne angebunden ist, aber Netzwerklaufwerke gemappt hat, kann im Installationsprogramm drauf zugreifen. Ebenfalls ein WinXP System, dass sich nun testweise in der Domäne befindet.) Das Programm kann (und fordert es ja auch

In den Gruppenrichtlinien dürfte vermutlich ein entsprechender Eintrag vorhanden sein, aber ich finde den partout nicht :-( face-sad

Edit: Als Dom-Admin klappts auch nicht.
Mitglied: kingkong
21.07.2011 um 22:41 Uhr
Ein Programm auf einem Netzlaufwerk installieren? Ich hoffe, das ist auch ein Programm, was das kann - es gibt einige Gegenbeispiele. Kannst Du uns sagen, welches Programm es ist? Würde vielleicht helfen...
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
21.07.2011 um 22:52 Uhr
Kann das Programm. Es fordert während der Installationsroutine zur Angabe eines Verzeichnisses (in diesem falle das geforderte Netzwerklaufwerk) auf, wo mehrere Konfigurationsdateien liegen, auf die zugegriffen werden soll. Ist alles so OK auch laut Doku und Hersteller.
Die Installationsroutine beherrscht es. Habe mich nun Spaßeshalber mal lokal aan den PCs angemeldet und die Laufwerke gemappt. Auch das klappt dann aus der Installationsroutine mit dem Zugriff. Nur sobald ich als Domänen User arbeite klappt es nicht. S.h. für mich, da fehlen Rechte (kann ich mir nicht vorstellen, da der User zu dem Zeitpunkt Domänen Admin war) oder es sind Gruppenrichtlinien, die einen Zugriff verhindern (was ich weiterhin vermute).

Der Hersteller hat nur leider um 18 Uhr seine Hotline dicht gemacht hat und den letzten "Supporter" den ich am Ohr hatte absolut keine Ahnung hatte, ich aber nicht unbedingt bis morgen Früh warten will, wenn ich die Klamotten beim Kunden aufbaue.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
21.07.2011 um 23:20 Uhr
Gibts von der Version eine "normale" und eine Enterprise-Version? Könnte ein Unterscheidungskriterium sein...
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.07.2011 um 23:21 Uhr
Kann es sein, dass du hier am "elevated mode" scheiterst?
http://www.winability.com/how-to-make-elevated-programs-recognize-netwo ...

Wir haben "EnableLinkedConnections" per GPO durchgesetzt, nicht per händischem Reg-Eintrag - aber zum Testen erstmal nur ein System hernehmen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
22.07.2011 um 14:13 Uhr
Dankeschön jsysde, genau das wars.

Habe es nun per Regedit gelöst. Bei so einer kleinen umgebung ist das ja schnell erledigt.

Habe es auch per ADM import probiert, aber das hat leider keinen Erfolg gebracht. Oder ist fürr Win2008R2 noch eine größere Änderung am Code notwendig?

Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.07.2011 um 16:52 Uhr
Wenn Du Probleme mit ADMs hast: nutz doch GPPs, um Regeinträge zu setzen, die machen ADMs überflüssig. Siehe http://support.microsoft.com/kb/943729
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...