mineralwasser
Goto Top

Windows 2012 NIC Teaming Failover fails

Hallo Leute

Ich bin der Windows 2012 Server am Testen auf einer VMWare Maschine. Nun habe ich dort zwei virtuelle Netzwerkkarten und die "geteamt" und habe ich zwei verschiedene Modi getestet. Einen mit Standby und eine mit beiden Netzwerkkarten aktiv und bin auf die selben Resultate gestossen.
Es läuft problemlos weiter wenn ich die Primäre NIC deaktiviere, umgekehrt funktioniert es leider nicht. Sobald ich die Primäre aktiv habe und die Secondary deaktiviere oder Standby Karte, wird das Netz unterbrochen. Dies sollte doch nicht der Fall sein oder? Es ist doch die Idee, dass es auf beide Seiten geht, bei einem Failover.

Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank

PS: Mit der Primären alleine komme ich natürlich auch ins Netz.

Content-Key: 201381

Url: https://administrator.de/contentid/201381

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BekkZter
BekkZter Feb 07, 2013 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


machst du das mit Hyper-V oder Esx(i) !? Oder direkt auf dem 2012 !?

Hast du es so gemacht wie hier beschrieben !?

KLICK

Gruß
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Feb 07, 2013 at 14:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Die VM läuft auf einem ESX und das Teaming habe ich in Windows 2012 gemacht.

Jep, habe es genau so wie auf dem Blog gemacht. Und wenn man gerade das letzte Blogbeispiel nimmt, wo NIC2 und NIC3 geteamt worden sind und NIC3 auf Standby gesetzt worden ist. Funktioniert es bei mir nicht, wenn ich die NIC3 deaktiviere. Wenn ich nur die NIC2 deaktiviere tut es ohne Probleme oder die NIC3 ohne Teaming laufen würde.

Mich wundert es, ob das jemand schon einmal auf beide Seiten getestet hat und es auch wirklich tut oder es sich um einen Bug handelt?

Wäre genial, wenn jemand das auch auf einer virtuellen Maschine schnell testen könnte.

Gruss
Member: clSchak
clSchak Feb 07, 2013 at 14:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Über den Sinn und Zweck von Teaming in einer VM braucht man eher nicht reden, wie "deaktivierst" du die Karten/Verbindungen denn - per "rechtklick -> deaktivieren" oder im ESXi via Haken bei "Connect" in den Einstellungen der VM rausnehmen?

Denn erst die letzte Variante stellt ein _wirkliches_ Failover/Failback dar - wenn du die Karte im MS Server deaktivierst weis das OS ja das die Karte gleich nicht mehr da ist - was ein Failover obsolet macht.
Member: BekkZter
BekkZter Feb 07, 2013 at 14:26:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum konfigurierst du das Teaming nicht über den ESX !?
Dafür brauchst du natürlich die physikalischen Netzwerkkarten im Server / Switch face-smile


Gruß
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Feb 07, 2013 at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute

Also das hier mache ich rein lediglich zum Testen. Wenn mit Windows 2012 schon gross das Feature mit Teaming und Failover preisegegeben wird, sollte dies doch auch funktionieren. Dies habe ich in der VM nur getestet um es dann eventuell einmal in einer Produktion einzusetzen. Aber sollte dies schon nicht funktionieren, dann ist es für mich für den Ersntfall unbrauchbar.

@clSchak
Ich habe es zuerst nur im Windows über Rechtsklick deaktivieren gemacht. Nun habe ich es auch via ESX getestet mit dem genau gleichen Resultatface-sad
Member: HeldVomErdbeerFeld
HeldVomErdbeerFeld Sep 18, 2017 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
gibt es hier eine Info? Wurde das Problem gelöst? Weiß jemand etwas? Denn diese Fehler habe ich nun auch - nur ohne ESX(i) unten drunter...
VG