Windows 2012 Terminalserver mit SBS 2008
Ich habe einen neuen Windows 2012 Terminalserver installiert.
Als Domaincontroller läuft ein Windows 2008 SBS.
Nach installation von 10 TS-Lizenzen (Pro BEnutzer) ist es möglich 5 Sessions gleichzeitig herzustellen.
Danach können keine weiteren Sessions hergestellt werden, bis iene bestehende getrennt werden.
Auf dem Lizenzmanager werden jedoch keine Lizenzen sichtbar ausgestellt.
Seit wann dises Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Im nachhinein habe ich nochmals 5 USer Cals (pro Benutzer) hinzugefügt.
DenLizenzmanager habe ich auch schon auf einen anderen 2012er Server verschoben / installiert.
Immer das gleiche Verhalten.
Zuvor hatte ich dasselbe verhalten mit einem Windows 2008 R1 Terminalserver. Deshalb wurde ein neuer Windows 2012 Terminalserver installiert.
Bitte um Hilfe und Tips
Als Domaincontroller läuft ein Windows 2008 SBS.
Nach installation von 10 TS-Lizenzen (Pro BEnutzer) ist es möglich 5 Sessions gleichzeitig herzustellen.
Danach können keine weiteren Sessions hergestellt werden, bis iene bestehende getrennt werden.
Auf dem Lizenzmanager werden jedoch keine Lizenzen sichtbar ausgestellt.
Seit wann dises Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Im nachhinein habe ich nochmals 5 USer Cals (pro Benutzer) hinzugefügt.
DenLizenzmanager habe ich auch schon auf einen anderen 2012er Server verschoben / installiert.
Immer das gleiche Verhalten.
Zuvor hatte ich dasselbe verhalten mit einem Windows 2008 R1 Terminalserver. Deshalb wurde ein neuer Windows 2012 Terminalserver installiert.
Bitte um Hilfe und Tips
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211479
Url: https://administrator.de/contentid/211479
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
ok, der SBS TS Gateway ist eigentlich nur dafür da via RWW von Remote auf einen internen Rechner zuzugreifen.
Nachdem die CALs im Lizenzmanager stehen sind sie schon mal aktiviert, das passt soweit.
Hast du dem RDS Host den Lizenzserver zugewiesen?
Nachdem du User CALs gekauft hast nehme ich an dass du den Lizenzmodus auf User-based gestellt hast?
ok, der SBS TS Gateway ist eigentlich nur dafür da via RWW von Remote auf einen internen Rechner zuzugreifen.
Nachdem die CALs im Lizenzmanager stehen sind sie schon mal aktiviert, das passt soweit.
Hast du dem RDS Host den Lizenzserver zugewiesen?
Nachdem du User CALs gekauft hast nehme ich an dass du den Lizenzmodus auf User-based gestellt hast?