Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Anmeldeskript wird nicht ausgeführt

Mitglied: dbackhaus

dbackhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010 um 21:35 Uhr, 28223 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Windows2003 Domäne. Die Anmeldeskripts sind in der Gruppenrichtlinie/Benutzereinstellung hinterlegt unter Skripts/Anmelden.
Jetzt habe ich das Problem, dass zwar die Homelaufwerke auf den Windows 7 Rechnern gemappt werden aber nicht die Laufwerke aus dem Logon Skript.
Die Laufwerke werden mit net use gemappt. wenn ich das Skript manuell ausführe funktioniert es aber nicht beim anmelden.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?
Ich habe gelesen, dass man die UAC ausschalten soll, aber dies möchte ich nicht unbedingt machen.

Gruß

David
Mitglied: MisterExpulso
28.02.2010 um 11:40 Uhr
Mach die UAC doch mal testweise aus und guck, ob es dann klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
28.02.2010 um 11:45 Uhr
Hy,

versuch mal folgenden Eintrag in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1 (DWord)

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: PianoMan
28.02.2010 um 12:09 Uhr
Hi,
poste das script doch mal, dann sehen wir wovon du sprichst
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
28.02.2010 um 14:43 Uhr
Hi,

ich hab das Problem gelöst in dem ich mein Logon Script in vbs geschrieben hab. Seit dem werden die Laufwerke auch mit aktivierter UAC gemappt.

Hat dein User lokale Adminrechte auf der Win 7 Kiste, oder nicht?
Wird die GPO denn gezogen? Beinhaltet die GPO neben dem Logon Script noch weitere Einstellungen?
Bitte warten ..
Mitglied: PianoMan
28.02.2010 um 15:12 Uhr
Ich würde mich von den login scripts verabschieden und das alles mit GPOs machen, geht wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
23.03.2010 um 14:43 Uhr
Hi,

hier mal ein Auszug meines Skripts. Das habe ich der GPO Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Starten hinterlegt.

01.
set RAIDSERVER_1=Server1
02.
set RAIDSERVER_2=Server2
03.

04.
con2prt /f
05.
con2prt /c \\chaos\Prt1
06.
con2prt /c \\chaos\Prt2
07.

08.
net use f: /delete /yes
09.
net use f: \\%RAIDSERVER_1%\vertrieb
10.

11.
net use g: /delete /yes
12.
net use g: \\%RAIDSERVER_1%\EDV-Administration
13.

14.
net use h: /delete /yes
15.
net use h: \\%RAIDSERVER_1%\produkt
16.

17.
net use i: /delete /yes
18.
net use i: \\%RAIDSERVER_1%\dokumente
19.

20.
net use j: /delete /yes
21.
net use j: \\%RAIDSERVER_1%\komplett

Der User ist lokaler Admin. UAC ist deaktiviert. Ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: PianoMan
23.03.2010 um 17:42 Uhr
Hi,
wird das skript überhaupt ausgeführt?
Wenn ja wäre die Fehlermeldung interessant. Baue mal ganz am Ende ein "pause" ein, dann bleibt das Fenster stehen und du siehst die Fehlermeldung.
Meine Skripte haben immer so ausgesehen:

net use V: \\server\freigabe /PERSISTENT:no

Poste mal die Felhlermeldung, dann schauen wir weiter. Ein Blick ins eventlog hilft möglicherweise auch.
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
23.03.2010 um 19:25 Uhr
Hallo,

es gibt keine Fehlermeldung, denn wenn ich es von Hand ausführe wird das Skript ohne Fehler ausgeführt. Habe ich auch schon probiert.
Das Skript wird meiner Meinung nach gar nicht angefasst. Aber ich weiss nicht wieso.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.03.2010 um 19:46 Uhr
Nimm doch PianoMans Tipps an.
Entweder per GPOs verbinden lassen (er meint vermutlich über Group Policy Preferences, siehe MS KB943729) oder ein pause einbauen - um das Resultat zu sehen, musst Du per GPO einstellen, das Anmeldeskripts sichtbar ausgeführt werden, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
23.03.2010 um 19:59 Uhr
Also das es sichtbar ausgeführt werden soll habe ich schon aktivert. Wird aber nix angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: PianoMan
24.03.2010 um 00:27 Uhr
also,
dann funktioniert das skript, wird aber offensichtlich gar nicht ausgeführt, das kann verschiedene Gründe haben. Hat der Benutzer auf das Skript UND auf den Ordner in dem es liegt die korrekten Rechte?
In WELCHES GPO ist das Skript eingetragen? Richtig wäre, ein neues GPO zu erstellen und diese dem betreffenden Container in dem der Benutzer liegt zuzuordnen.

Einfacher ist vielleicht folgendes:
Trage es doch mal in den Eigenschaften des Benutzers ein (Active Directory Benutzer und Computer -> Eigenschaften des Benutzers -> Anmeldeskript). Das müsste auf jeden Fall funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2010 um 06:57 Uhr
Um sicher zu gehen, dass es angefasst wird, trag ein weiteres Skript ein, das nichts tut und beende das auch mit pause (Skript besteht nur aus pause). Ist das sichtbar, wird das andere nicht angefasst (was ich nicht glaube).
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
24.03.2010 um 08:52 Uhr
Hi,

also ich habe jetzt mal ein Skript mit Pause eingefügt und es passiert nichts. Den interessieren die Einstellungen in der GPO glaube ich gar nicht.
Hab mal nen Screenshot gemacht

1
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
24.03.2010 um 09:18 Uhr
Also ich habe jetzt etwas mehr herausgefunden. Sobald ich dem User die lokalen Admin Rechte nehme funktioniert es.
UAC ist deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2010 um 09:33 Uhr
Du verwechselst Anmelde- mit Startskript.
Bitte warten ..
Mitglied: dbackhaus
24.03.2010 um 09:37 Uhr
Ja sorry, hatte es vorher unter Benutzerkonfiguration/Skripts/Anmelden drin, aber da funktionierte es auch nicht wenn der Benutzer lokaler Admin ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2010 um 16:58 Uhr
Pack's da wieder hin, es muss sogar dort hin, denn sonst verbindest Du Netzlaufwerke mit dem Systemkonto und diese sind nicht sichtbar. Dann wird es nach http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc975927.aspx auch sichtbar ausgeführt werden und wir wissen endlich, was los ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Anmeldeskript - Anmeldezeiten
Frage von Goldenone95Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Community, ich will ein Skript verwenden um die Anmeldezeiten festzuhalten. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, jedoch ...

Windows Server
Server 2012 und Windows 10 Anmeldeskript
Frage von MarkowitschWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bei einem Kunden steht ein 2012er R2 Windows Server als Domaincontroller. In der Domäne befinden sich 5 ...

Netzwerkprotokolle
Anmeldeskript im Netzerk
Frage von ManneKLNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, Habe ein NAS ins Netzwerk eingebunden und das Anmeldeskript - bat. Datei entsprechende Einträge z. Bsp: NET USE ...

Windows Server

Anmeldeskript in der Computerkonfiguration möglich?

Frage von goalgetter123Windows Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe schon erfolgreich Skripte angelegt, welche in eine Textdatei die Zeitangaben beim Hoch- und Herunterfahren der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...