Windows 7 bei Zugriff auf NAS extrem langsam
Hallo,
wenn ich von meinem Win7 Rechner auf mein QNAP NAS zugreife ist es seit einiger Zeit extrem langsam.
Öffnen einer Datei mit 100kb in Excel dauert z.B. mehr als 1 Minute.
Wenn ich im Explorer ein Netzwerklaufwerk anklicke, dann dauert es auch ca. 1 Minute bis die Ordner angezeigt werden.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Vorher ging es ohne Probleme.
Irgendwie bin ich wirklich ratlos. Aus im Ereignisprotokoll steht nichts drin, was auf das Problem hindeuten würde.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet. Erst nach danach wird der Zugriff so langsam.
Danke
wenn ich von meinem Win7 Rechner auf mein QNAP NAS zugreife ist es seit einiger Zeit extrem langsam.
Öffnen einer Datei mit 100kb in Excel dauert z.B. mehr als 1 Minute.
Wenn ich im Explorer ein Netzwerklaufwerk anklicke, dann dauert es auch ca. 1 Minute bis die Ordner angezeigt werden.
Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. Vorher ging es ohne Probleme.
Irgendwie bin ich wirklich ratlos. Aus im Ereignisprotokoll steht nichts drin, was auf das Problem hindeuten würde.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
Auffällig ist, dass das System ca. 3-4 Minuten nach einem Neustart einwandfrei arbeitet. Erst nach danach wird der Zugriff so langsam.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203177
Url: https://administrator.de/contentid/203177
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kanns sein, dass der Virenscanner da zickt?
Grüße
Exzellius
kanns sein, dass der Virenscanner da zickt?
Grüße
Exzellius
Mahlzeit,
Es gibt bestimmte (billige) switches die rumzicken, wenn sie in einer "höherwertigen" Umgebung eingebunden sind (G-Bit NAS, G-Bit am Laptop). Zeigt sich z.B. daran, dass große Internetdaten über diesen switch schneller geladen als eine kleine Datei vom NAS.
Hast Du Jumbo Frames aktiviert?
Kabel tauschen, wie gesagt, ist eine gute Idee. Je nach Hardware arbeitet die Netzwerkverbindung u.U. weiter, auch wenn eine Ader mal keinen Kontakt hat.
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?
Gruß
Holger
Es gibt bestimmte (billige) switches die rumzicken, wenn sie in einer "höherwertigen" Umgebung eingebunden sind (G-Bit NAS, G-Bit am Laptop). Zeigt sich z.B. daran, dass große Internetdaten über diesen switch schneller geladen als eine kleine Datei vom NAS.
Hast Du Jumbo Frames aktiviert?
Kabel tauschen, wie gesagt, ist eine gute Idee. Je nach Hardware arbeitet die Netzwerkverbindung u.U. weiter, auch wenn eine Ader mal keinen Kontakt hat.
Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?
Gruß
Holger
Zitat von @Dilbert-MD:
Das musst du uns aber erst einmal erklären, wie das vonstatten gehen soll?Hast Du das NAS schon mal per USB angeschlossen und ausprobiert - um auszuschließen, dass es die NAS-Hardware ist.?
IdR sind solche NAS linuxbasierte Mini-Computer. Wie willst du denn so einen Computer irgendwo per USB anschließen?
Zumeist haben diese USB-Hostanschlüsse, an welche man weitere externe Datenträger anschließen kann, aber doch nicht das NAS als externe USB-HDD.