Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 Dateityp CMD

Mitglied: tmystr

tmystr (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2014, aktualisiert 12:26 Uhr, 2829 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem "Problem".

Und zwar habe ich vor ein Dateityp zu erstellen mit einer Endung die nicht Windowsstandart ist und dieses Dateityp möchte ich ein Standartprogramm zuordnen in diesem Fall CMD und aus der Console soll jetzt ein Pfad bzw ein weiteres Programm geöffnet werden.

Als Beispiel.

Dateityp *.dt3 -> öffnet CMD -> in der CMD wird Pfad C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat 10.0\Acrobat\Acrobat.exe ausgeführt.

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank im Vorwege.

Freundliche Grüße
tmystr
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo tmystr,
EXTMan ist dein Freund für solche Aufgaben.
Aber warum nicht Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit > Standardprogramm wählen auswählen, dann Acrobat auswählen und das Häkchen bei Standard setzen?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Hallo colinardo,

Adobe Acrobat war nur ein Beispiel, es geht noch um eine alte Anwendung die den SQL Server Client 2000 ausführen soll und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Zitat von tmystr:
und noch 1-2 Parameter übergeben soll.
Ich werde mal schauen ob ich mit EXTMan etwas erreichen kann.
Das geht mit dem Programm problemlos indem du mit dem Parameter %1 auf die Datei verweist auf die doppelt geklickt wurde, die zusätzlichen Parameter hängst du dann einfach hinten dran so wie es dein Programm benötigt. Die Action sollte open benannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
28.01.2014 um 10:43 Uhr
Ich hatte mir das so ungefähr vorgestellt.

Open=RUN;;;cmd /K "C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\DTSRUN" /F %*DOKNAME%

Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch und komme zu keinem Ergebnis -.-

Also Sobald ein Dateityp *.dt3 geöffnet wird soll er die cmd aufmachen machen dtsrun ausführen - hast du vielleicht einen Tipp für mich ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert um 12:26 Uhr
Neue Erweiterung anlegen > dt3 > Neue Aktion
Dann als Vorgang: open eintragen und unter Anwendung für diesen Vorgang diese Befehlszeile eintragen:
wenn dein angegebenes %*DOKNAME% die dt3 auf die du doppelt geklickt hast sein soll.
%1 wird dann zum Pfad des Files auf das doppelgeklickt wurde expandiert.

ansonsten nehme folgende REG-Datei , die macht das selbe:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows 7 Registry durchsuchen via CMD
gelöst Frage von Element23Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin an einer winzigen Kleinigkeit am verzweifeln. Ich möchte die Microsoft Registry nach einem Bestimmten ...

Windows 7
Windows 7, CMD fehler beim Drucken
Frage von Schorsch244Windows 718 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Windows 10 Pro ist Server, Drucker via LPT1 angeschlossen (Alter Nadeldrucker) und dann via Kabelnetzwerk freigegeben ...

Windows Systemdateien

Windows Embedded Standard 7 CMD Shell als Admin starten

gelöst Frage von IngenieursWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo ich habe das Problem das die Command Prompt Shell in Windows Embedded Standard 7 sich beim booten ohne ...

Windows Tools

Windows Kommandozeilen Equivalent zu "File" (Dateityp bestimmung)

gelöst Frage von NetzwerkDudeWindows Tools2 Kommentare

Moin Jungs, bräuchte ein Kommandozeilentool für Windows das sowas macht wie "File" unter Linux ). So wie ich das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...