Windows 7 Freigabe geht von XP aus nur manchmal

Hallo

Ich kann von XP auf eine Windows 7 Freigabe zugreifen, aber nach ca. einer Stunde geht das nicht mehr.

Ich habe einen Rechner, den ich als Server Benutze, auf diesem habe ich mir jetzt windows 7 64Bit SP1 installiert (vorher XP) und bin begeistert, da die Verbindung von Win7 auf Win7 deutlich besser funktioniert und ca. 10x so schnell ist.

Nun versuche ich von XP SP 2 aus auf den Windows 7 "Server" zu zu greifen, was auch ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich das nach ca. einer Stunde nochmal probiere klappt das nicht mehr, wenn ich jetzt den Server neu starte oder nach ein paar Stunden wieder versuche drauf zu zu greifen geht das wieder ohne Probleme.

Ich habe im Internet Beiträge gelesen von Leuten, die das gleiche Problem haben, aber keine Lösung gefunden.

Fehlermeldung auf dem XP Rechner ist, daß die Zugriffsrechte nicht ausreichend sind (was aber nicht stimmen kann, da ich ja am Anfang normal drauf zu greifen kann).

IP Adressen sind fest vergeben, Firewall ausschalten bringt keine Änderung.

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, das es natürlich von Win7 auf Win7 die ganze Zeit über ohne solche Probleme funktioniert.


Vielleicht hat ja von euch schon eine(r) das Problem lösen können?

Gruß Maik

Content-Key: 164287

Url: https://administrator.de/contentid/164287

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: Wombat83
Wombat83 10.04.2011 um 22:21:13 Uhr
Goto Top
Verusch doch mal:
Eigenschaften von dem freigegeben Ordner - Reiter Sicherheit - dort Benutzer " Jeder " hinzufügen und Vollzugriff geben.
Dann unter "Erweitert" mal checken, ob da was blockiert.

Im Netzwerk und Freigabecenter mal "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten"

Ich bin mir relativ sicher, dass das dass Einzigste war, was ich bei Windows 7 verändert habe.
Bei läuft es seit dem einwandfei... schon über 1 Jahr
Mitglied: Maik
Maik 11.04.2011 um 00:35:48 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke erstmal für die nette Antwort.

Kennwortgeschütztes Freigeben habe ich bereits ausgeschaltet.
Ich habe jetzt mal das Verzeichnis für jeden frei gegeben, ich glaube zwar nicht,
daß es damit was zu tun hat, da ich die selbe Meldung bekomme, wenn ich
nur mit der IP direkt auf den Rechner gehe, aber nen Versuch ist es allemal wert.

Ich weiß leider nicht, welches Erweitert Du meinst, wo ich gucken kann, was blockiert.


Gruß Maik
Mitglied: Wombat83
Wombat83 11.04.2011 um 01:36:37 Uhr
Goto Top
Die Freigabe hat mit der IP nichts zu tun, da geht es um Berechtigungen im Dateisystem.
Den Button "Erweitert" findest Du in der unteren Hälfte von Reiter Sicherheit.

Wenn es so nicht funktioniert, melde Dich noch mal.
Bei mir klappts. Windows 7 64 Bit Prof. als Server und XP Home SP3 als Client
Mitglied: Maik
Maik 16.04.2011 um 01:09:12 Uhr
Goto Top
Hallo

Es scheint zu funktionieren, seit ich das Verzeichnis für alle freigegeben habe taucht das Problem nicht mehr auf,
aber warum er einfach die Autentifizierung vergißt bleibt mir ein Rätsel...


Aber auf jeden Fall Danke
Gruß Maik
Mitglied: Wombat83
Wombat83 16.04.2011 um 12:30:46 Uhr
Goto Top
Ich frage mich eher, warum es überhaupt funktioniert hat, wenn keine lese/schreib Berechtigung da war.
Warum setzt Windows 7 diese Berechtigung nicht automatisch, wenn ich etwas Freigebe?
Das macht so alles keinen Sinn.
Aber die Anwendungsetwickler bei Microsoft sind halt auch nur Menschen und machen Fehler.
Mitglied: Maik
Maik 19.04.2011 um 09:19:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Doch die Freigabe war für den verwendeten User gesetzt, deswegen wunderte es mich aus, das es scheinbar ging.

Das Problem ist jetzt nämlich wieder da:

Es lief die ganze Woche ohne Probleme, aber sobald ich den 2. Windows 7 Rechner eingeschaltet habe war das Problem wieder da.

Ich vermute also, daß wenn Win 7 auf Win 7 zugreift irgendwas "ungeschaltet" wird, was dann mit XP nicht mehr funktioniert?


Gruß Maik
Mitglied: Maik
Maik 30.04.2011 um 11:55:36 Uhr
Goto Top
Hallo

Problem besteht immer noch, hat irgend jemand noch eine Idee?

Gruß Maik
Mitglied: Wombat83
Wombat83 30.04.2011 um 12:34:47 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keinen weiteren Windows 7 Rechner, um das Problem zu reproduzieren, weil ich leider zur Zeit nicht als Systemelektroniker Arbeit.
Scheiß Zeitarbeit!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 15 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 9 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...